Recording Equipment oder neue Gitarre?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
DSBML00vA
DSBML00vA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
28.10.13
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,
mein Problem hier passt wohl in gar kein Forum richtig rein ich habe alle durchgesehen.
Falls der Thread woanders besser hinpasst wäre es nett wenn ihn jemand verschieben kann.
Folgende ja ich sag mal frage habe ich: Was soll ich mir als nächstes zulegen an Equipment?
Erst eine neue Gitarre (ESP oder Jackson) oder Erst etwas zum recorden (Recorder oder neuer pc)
Was ist dringender ich habe zurzeit nur eine relativ billige Ibanez deswegen bin ich mir nicht sicher.
Allerdings habe ich zurzeit auch nichtmal einen eigenen Pc ( Recorder hatte ich noch nie) und ich würde halt gerne mit dem recorden anfangen. Nur weiß ich nicht ob ich erstmal eine bessere Gitarre brauche da diese auch schon einige Jährchen alt ist ;)
Achso der Thread hätte vllt auch in das Recording Änfanger Forum gepasst aber ich dachte hier ist er besser. Ich hoffe ihr habt einige Ratschläge für mich.
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir eine zweite Gitarre kaufst, kannst du nicht aufnehmen, hast aber zwei Gitarren.

Wenn du dir einen PC mit Interface kaufst, kannst du aufnehmen.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich wollte doch nur wissen was das nächst dringendste ist. Das hat doch nichts mit entscheiden zu tun. Ich meine lohnt es sich überhaupt zu recorden wenn die Gitarre nicht die beste ist?
 
zum Aufnehmen brauchst du auch auf alle Fälle eine Menge Einarbeitungszeit, deshalb auch mein Tip, vorher Recording Equipment kaufen, und eine zweite Gitarre kannst du dir später immer noch dazukaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine lohnt es sich überhaupt zu recorden wenn die Gitarre nicht die beste ist?
natürlich lohnt sich das.. schliesslich stehst du noch ganz am Anfang und mußt erst deine Erfahrungen machen..dazu ist es erstmal völlig egal mit welcher Gitarre du spielst oder aufnimmst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nächstdringende ist das, was man noch nicht hat, in deinem Fall ein PC mit Interface. Irgendwie scheine ich die Frage nicht zu verstehen - du kommst mir vor wie jemand mit einem 2CV und leerem Tank, der sich statt zu tanken ein zweites Auto kauft und dann mit keinem fahren kann, weil kein Benzin drin ist.
 
Ja ich dachte halt vllt erst die neue Gitarre weil die teurer ist und ich wenn ich erst das zum recorden kaufe wieder ziemlich lang auf die Gitarre spare :/
Bzw. mit wieviel muss ich rechnen für pc soundkarte Software und alles?
 
Recordingequipment kann aber auch ganz schön ins Geld gehen ;)
Hast du denn schon eine ungefähre Vorstellung was du dir kaufen möchtest (PC-Rechner, Audio Interface, Software, Kopfhörer oder Monitorboxen, Mikrofone, Kabel..)?

Noch ein Tip von mir, kauf dir nicht den billigsten Kram, sondern gleich was von guter Semi-Professioneller Qualität, damit hast du lange eine Freude und kannst viele Jahre glücklich sein und es verwenden, als wenn du dir jetzt gleich etwas ganz schrottiges kaufst nur weil es günstig ist, und du dann später in einem Jahr dir ein neues Gerät, zb. Audiointerface kaufst weil du dann erst merkst wie schrottig das Teil das du vorher gekauft hast eigentlich ist.

Gebrauchtkauf ist auch beim Recording-Equipment eine Prima Sache um viel Geld zu sparen.
Nachdem du dich entschieden hast ob du dir eine Gitarre kaufst, oder Recording Ausrüstung, solltest du dir Gedanken machen was du genau dazu brauchst.

Wie gesagt, ganz wichtig ist ein gutes Audiointerface.. dann noch die Überlegung, möchtest du mit viel mit Sotware Effekte, Ampsimulatoren etc arbeite, oder doch lieber deinen Gitarrenamp abmikrofonieren.. Fragen über Fragen ;)

Wenn du dir zuerst die Gitarre kaufst und dann mußt du halt sehr lange warten bis du erst mit dem Recording anfangen kannst, was ist dir wichtiger? Gitarre spielen oder dich mit der Recording Thematik zu befassen, diese Prioritäten kannst nur du für dich alleine entscheiden. aber lass dir sagen, Recording ist in laaanger Lernprozess, jeden Tag den du früher damit anfangst und dich damit beschäftigst ist es Wert, wenn dir das Thema am Herzen liegt.. die Einarbeitungszeit ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ursprünglich wollte ich das mit einem Recorder machen z.B. Zoom R8 oder R16 wurde mir mal im recording Starter Forum hier als Möglichkeit gezeigt. Ich möchte allerdings keine amp Simulationen Benutzen sonder mit Mikrofon am amp direkt aufnehmen. Das mit dem langen einarbeiten glaube ich gern.
 
Also ohne PC ist man ja was Recording angeht ja komplett aufgeschmissen, wenn du recorden willst liegt es ja auf der Hand was du als nächstes kaufen solltest, arbeite dich da etwas rein, zieh neue Saiten auf deine Ibanez, stell sie richtig ein und dann ist es egal wie teuer die Gitarre ist, ab da kommt es auf deine Fähigkeiten an. Je nachdem was du willst, würde ich mir nochmal überlegen ob ich am anfang nicht eher mit Ampsimulatonen arbeiten möchte, ist billiger, einfacher und klingt oft auch besser (außer du hast jetzt einen super Amp zu abmikrofonieren und Erfahrung damit). Audiointerfaces gibt es gute schon für unter 100EUR wenn du gebraucht kaufst, das Line6 UX1 kostet 120EUR neu.
 
Brauche ich den dann den Super pc oder reicht da einer unter 500€ aus? Die Software kostet doch bestimmt auch zum Großteil oder?
 
Naja, super PC ist relativ, 8GB RAM und gute Festplattenkapazität sollte er schon haben.
Grafikkarte muß nicht so extravagant sein.,
dann ein Schlankes Betriebsystem installieren, zb. reicht auch leicht Win7 64Bit, keine Internetverbindung -> du brauchst keine Virenscanner und keine Firewall, welche schon viele Resourcen verbrauchen, du behältst dir eine saubere Installation vor und benutzt den Rechner nur für s Recorden.
dann noch ein gutes Audiointerface dazu (hier am besten auf ASIO kompatibilität achten) und es kann los gehen.
Software gibt es für den Anfang schon sehr viel an Freeware, zb Reaper.fm ist als DAW auch günstig und empfehlenswert
 
Die Software kostet doch bestimmt auch zum Großteil oder?

Zum Line6 UX1 Interface wird PodFarm mitgeliefert, benutze ich schon ziemlich lange und die Qualität ist für den Preis unschlagbar.
 
Gefällt Dir der Sound der Ibanez mit Deinem Amp? Dann Aufnahmekram kaufen. Findest Du den Sound schlecht? Dann musst Du ihn auch nicht aufnehmen, Modeling magst Du ja nicht. Hast Du einen Raum, in dem Du den Amp so aufdrehen kannst, wie Du es für den Sound brauchst? Ich fand Modeling auch immer scheiße, mittlerweile mach ich beides. Hat beides Vor- und Nachteile, aber wenigstens für Ideen und Demos kann man drüber nachdenken.
Macht aber auch Spaß, den Amp ins Schlafzimmer zu stellen und den Raumklang mit Handtüchern auf dem Wäscheständer und dessen Position zu steuern. Da müssen allerdings die Nachbarn leiden, überleg Dir, ob Deine das mitmachen.
 
@ DSBML00vA: Poste mal ein Beispiel wie 's klingen soll. ;) Sorry, echt nicht böse gemeint, aber ich bin immernoch der Meinung, dass es für Deinen Ziel-Sound nicht viel braucht. Ein VST-Amp ohne (!!!) Cab-Simulation könnte da schon taugen.
 
Mir gefällt der Sound eigentlich gut von meiner ibanez nur hätte ich gerne aktive pickups, 24bünde und etwas mehr naja Kälte, zerre wie gesagt ich finde sie aber durchaus brauchbar.
Zum Beispiel wie es klingen soll naja ich spiele hauptsächlich black metal soll halt klingen wie der normale Black metal Sound. Was ist ein vst amp?
 
Achso ok danke ;) also muss ich bis auf die Software( falls nicht kostenlos) nur den pc und das audiointerface kaufen oder? Gibt es für den Anfang von allen Softwares kostenlose testversionen?
 
Die meisten Testversionen haben irgendeine Beschränkung, aber eine DAW, die seeeehr günstig ist und sich aufgrund der Ausstattung großer Beliebtheit erfreut wäre Reaper. Die funktioniert auch nach ablauf der Testperiode noch ohne Einschränkungen, allerdings möchte ich mich deutlich dafür aussprechen den Spottpreis von 60$ dann auch abzudrücken, um so etwas zu unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben