Recording in Presonus Studio One

  • Ersteller Limstar
  • Erstellt am
L
Limstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
23.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Morgen allerseits,

ich habe mir vor kurzem das Softwareprogramm Studio One mit der AudioBox 22VSL -beides von Presonus im Doppelpackangebot- geleistet und möchte euch nun hiermit aufgrund meiner stetig zunehmenden Ratlosigkeit ein paar für mich wichtige Fragen stellen:
(Ach ja, nicht zu vergessen geht es wie der Beitragstitel schon verrät, um Recording/Aufnahme und zwar speziell mit dem Nt1a von Rode [Kondensatormikrofon], welches ich mir unmittelbar nach dem Kauf der Studio One Produkte zugelegt habe)

Problem 1: Wenn das Interface ordnungsgemäß emuliert ist und ich einen Track aufnehmen will, dann öffne ich ein neues Dokument (AudioBox-Vorlage), wähle die 1. Spur > ziehe den entsprechenden Mp3-Beat rein, wähle die 2. Spur > klicke den roten und blauen Aufnahmeknopf an und rap energisch meine 16 Bars durch, yeah mf!!...stelle dann jedoch fest, dass mein Geplär keine Tonaufnahme herbeiführt bzw. die Spur optisch wie auch charakterlich unberührt bleibt.
Frage 1: Wie passe ich die Einstellungen in Studio One bestmöglich an das Mikrofon an, sodass ich nach der Aufnahme auch ein Resultat herauskristallisiert?

Problem 2: Nachdem Problem 1 bis dato noch ungelößt blieb, habe ich auf alte Mittel zurückgegriffen und meine Tracks in AudaCity produziert. Um dieses Szenario für mein danach folgendes Problem 2 einmal bildhaft zu illustrieren, stellt ihr euch eine geräumige Tischablage mit Monitor, MPK49 und der metallicblauen AudioBox vor, die widerrum mit dem Nt1A-Mikrofon und über USB an den Computer angeschlossen ist. Meine alten beyersdinamic-Kopfhörer hab ich ebenfalls an der AudioBox angeschlossen, und so kam auch mein Problem zustande: Wenn ich eine Spur aufnehme funktioniert eig alles wunderbar, aber mit Kopfhörer höre ich mich selbst nochmal verzögert (glaube das nennt man dann Rückkoppelung oder s.ä :confused:). Ist jedenfalls total störend und komplett unvorteilhaft für die Aufnahme.
Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit diese verzögerte "Stimme" zu synchronisieren bzw. komplett zu entfernen ??

Bitte um Rückantworten, würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!! :great:

Lg Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

deine Probleme liegen nicht direkt am "Sänger-Equipment" (Mikro), sondern größtenteils am Recording-Equimpment und den Einstellungen. Ich veschiebe dich daher mal in den passenden Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke dir!! Hatte schon die Befürchtung, dass ich mein Thread nicht richtig einkategorisiert hab.
 
Bitte lies dir mal das Handbuch zur Audiobox durch, und die Grundlagen zu Studio One im entsprechenden Manual.
Deine Fragen sind alles Einsteiger-Fragen, die dort mit großer Sicherheit behandelt werden.

Die Verzögerung nennt sich "Latenz", und lässt sich mittels der VSL-Software umgehen.
Dazu findest du auch Näheres im Manual.

Aufnahme nicht zu hören:
1.) Hast du in Studio One auf der Gesangsspur den entsprechenden Eingang des Interfaces ausgewählt?
2.) Hast du die Phantomspeisung aktiviert?

Falls du nach dem Lesen noch Fragen/Probleme hast, helfen wir gerne weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben