recording software

  • Ersteller jordan mancino
  • Erstellt am
J
jordan mancino
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
17.11.06
Beiträge
1.807
Kekse
652
Ort
nähe wiesbaden
hi,ich bin seit kurzem in das homerecording geschäft "eingestiegen".

ich besitze jetzt ein alesis multimix usb 2.0 (mehrspur) und dazu ein apple powerbool.

mein problem ist die software dafür. dabei war cubase le,aber im internet hab ich gelesen das man mit dieser billig version bloß zwei spuren aufnehmen kann und als ich heute das erste mal aufgenommen habe,habe ich auch nur von 2 anschlüssen signale auf dem powerbook aufnehmen können.

nun bin ich total überfordert mit der vielfalt an unterschiedlichen softwares.
hab mal bisschen rumgesucht und habe garage band gefunden und dann noch n upgrade von cubase le auf cubase 4 essential für 99 euro.
könnt ihr mir irgend eine software empfehlen? sollte max. 100 euro kosten...

noch schöner wärs natürlich wenn mir jemand sagt das ich n fehler gemacht hab und ich mit cubase le auch mehr als 2 spuren aufnehmen kann ^^

schonmal danke für hilfe.
 
Eigenschaft
 
falsch gelesen mit LE kannst du nur 2 insert effekte einfügen, spuren hast du genug;)
im grude brauchst du auch nur eine spur oder kannst du gitarre, bass, vocals, raps,
percussions, drums, kund keyboard alles gleichzeitig spielen und aufnhemen?;)

mfg
S.
 
ja,das ich viele spuren erstellen kann weiß ich. aber nur bei 2 der 4 spuren wird ein signal erzeugt,merkwürdigerweise. und ich will ja snare,bassdrum und overheads aufnehmen und wenn ich das über eine spur mache kann ich da nix nachbearbeiten,darum gehts mir.
 
Servus,
du musst in Cubase LE erst die entsprechenden Eingangsbusse einstellen. Über Geräte -> VST-Verbindungen und dort bei "Eingänge" noch zwei neue Mono-Busse oder einen neuen Stereo-Bus anlegen und diesen Bussen die entsprechenden Eingänge deines Mischpultes zuweisen.

Viele Grüße
Moritz
 
Du kannst nur 2 Spuren !gleichzeitig! aufnehmen, das ist die Beschränkung die du meinst, und das stimmt auch so.
Du kannst in jeder Spur von neuem einstellen, von welchem Kanal sie ihr Signal bekommen sollen. So kannst du nacheinander quasi so viele Spuren aufnehmen wie du willst (ich glaub max. 64).
Das reicht natürlich nicht aus um bespielsweise ein Schlagzeug voll mikrofoniert in einzelne Spuren aufzunehmen. Bei Essentials 4.0 sind es glaub ich 4 Stereo oder auch 8 Monospuren gleichzeitig (war auf jeden Fall bei Cubase 3 SE so, dass es für einen ähnlichen Update Preis gab, und jetzt wohl von 4 Essentials abgelöst wurde).
Damit kann man dann schon ganz gut arbeiten. Du solltest dir allerdings mal Reaper anschauen, da wurde in den letzten Monaten viel dran gemacht, es kostet dich als nichtkommerzieller Benutzer nichts und kann so viele Spuren wie du willst. Ein wirklich sehr gutes Programm.

MfG Badga
 
Du kannst nur 2 Spuren !gleichzeitig! aufnehmen, das ist die Beschränkung die du meinst, und das stimmt auch so.

Nein, das ist falsch. Cubase LE kann bis zu 8 Mono-Spuren (bzw. 4 Stereo-Spuren) gleichzeitig aufnehmen. Manche Hersteller liefern jedoch Geräte mit Versionen von Cubase LE aus, die nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Es sind aber in jedem Fall mehr als zwei.
 
also ich hab jetzt herausgefunden das er 4 sachen aufnimmt. das ist so das zwei spuren angezeigt werden und wenn man die dann aufklappt(sodass auch lautstärke,read modus und write modus angezeigt werden),sieht man auch noch 2 andere spuren. die eine ist unter audio 1 und die andere unter audio 2. aber diese spuren kann ich nicht auswählen und somit auch keine effeckte auswählen.

hat jemand ne ahnung was ich da falsch mache?
wenn ich 4 audiospuren erstelle bleibt das trotzdem so...
 
Also mein Cubase 4 LE kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen..
Du musst einfach Tonstudios link folgen.
Ausklappen muss man da eigentlich nichts..

Es sollte halt so, oder so ähnlich aussehen:


Dann musst du noch bei jeder Spur als Input eben 1-8 auswählen.. oder 1-4.
 
ahh,ok,danke. ja ich war dem link gefolgt aber irgendwie hats nur bedingt gefunzt.

liegt es vielleicht daran das ich alle vier verbindungen auf stero gestellt hab? wäre zumindest logisch weshalb dann zwei signale pro audiospur verarbeitet werden würden...
 
Also bei mir gehts entweder so (also 8 Mono Spuren) oder ich nehm 4 Stereo Spuren, dann musst du bei Input Source eben jewels Links / Rechts auswählen.
2 Rechts wäre dann eben eigentlich 4. 1 Rechts -> 2.. und so weiter :D
Deshalb ist mir 8 Mono lieber (du kannst ja zB auch nur 4 Mono nutzen wenn du nicht mehr brauchst).

Hast du auch bei den einzelnen Spuren die Richtigen Inputs ausgewählt?
Da und unter Geräte -> VST Verbindungen musst du die Inputs aktivieren.
Dann sollte es eigentlich gehen.

Weil Instrumente wie Gitarre/Bass oder auch Vocals sind immer Mono, also bringt dir der Stereokanal nicht wirklich etwas.
Wenn du wirklich Stereogeräte anschließen willst, müsstest du für jedes Gerät immer 2 (Mono)inputs also einen Steroinput belegen.

Oder red ich jetzt am Problem vorbei xD
 
ah ok ^^ geht um schlagzeugaufnahme. also zwei overheads,snare mikro und zwei triggersignale
 
hi,melde mich seit langem mal wieder. habe das erste mal vor ca. nem monat mit 2 stereospuren aufgenommen und das klang auch ziemlich gut. heute habe ich dann mit 4 monospuren aufgenommen. das klang grauenhaft.
selbst wenn ich die mikros total leise gedreht hab,war der ausschlag riesig und der klang dementsprechend scheiße. was kann ich dagegen machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben