Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Rechtschreib - Fetischisten unter sich. Ich frage mich immer, warum die nicht in entsprechende Foren gehen, wo genau das Thema ist und da ihre Obsession ausleben. In einem Musiker Board ist Rechtschreibung so ziemlich das uninteressanteste Thema das es gibt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechtschreib - Fetischisten

Das wäre dann eigentlich ein zusammengesetztes Substantiv. SCNR :D Es gibt halt ein paar Sachen, die man beachten kann, auch unabhängig davon, wo man sich befindet. Konsequente Kleinschreibung und das FEhlen jeglicher Satzzeichen gehen mir auch gewaltig auf den Sack. :redface:

Aber genug von der Rechtschreibung. Ich überlege gerade, ob ich mir dieses Laney IRT Pulse zulege. Kennt das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rechtschreib - Fetischisten unter sich. Ich frage mich immer, warum die nicht in entsprechende Foren gehen, wo genau das Thema ist und da ihre Obsession ausleben. In einem Musiker Board ist Rechtschreibung so ziemlich das uninteressanteste Thema das es gibt.....

Dastimm ich dir nur anteilik zu den richtigen begrauch von fachtermini anzumanen ist auch im sinne des angemanten und die sprachlichevorm muss zumindest so erhalten bleibendas der Beitrag noch gut lesbar is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was die Rechtschreibung angeht, bin ich auch entspannt. Was ich allerdings wirklich anstrengend finde, ist, wenn Satzzeichen komplett fehlen. Über ein Komma hier oder da kann man ja hinweg sehen, aber es kann mir keiner erzählen, dass wenigstens ein Punkt, damit man weiß, wo der eine Satz aufhört und der andere anfängt, nicht zu schaffen sei. Dann sag ich auch mal was.

Wenn man sich ernsthaft dem Problem des TE widmet, wird ein kleiner Hinweis, dass man Komprimieren nicht mit 'mm' schreibt, im Übrigen meist besser angenommen als wenn der ganze Post nur daraus besteht.

Außerdem würde ich mir wünschen, daß Leute, die sich irreparabel an schlechter Rechtschreibung stören, einfach nicht beraten, statt den Thread mit Grammatik-Gemotze entgleisen lassen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den richtigen begrauch von fachtermini anzumanen ist auch im sinne des angemanten

Stimmt. Das geht aber auch, wenn dem eigentlichen Fachtermini ein Buchstabe fehlt oder einer zuviel ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Rechtschreibpäpste dieser Welt alle Nase lang das ändern, was der Rest der Welt als korrekt anzusehen hat. Ich persönlich fühle mich nicht bemüßigt dem zu folgen. Menschen wie Goethe oder Schiller würden bei einer Rechtschreibprüfung Heute glatt durchfallen.....
 
aber darum geht's doch garnicht, sondern darum einen Stil zu wahren, der die Verständlichkeit gewährleistet und nicht unnötig erschwert, bei einem Medium, das eben - im Falle von Foren - vor allem auf Text basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Thema passend:

Ich hab in einem anderen Forum einen "Beat" gepostet:
(das hier: https://soundcloud.com/phil-chef/fyck-dich-winter )

und bekam u.a. als Rückmeldung:
ganznormalesfeedback.jpg


So wünsch ich mir das!
(so sieht vermutlich Forennutzung und gleichzeitiger LSD-Konsum aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen Stil zu wahren, der die Verständlichkeit gewährleistet und nicht unnötig erschwert

Stimmt. Nur jeden einzelnen Buchstaben nachtragen ist dann doch eine Nummer zuviel. Ich kenne da ein paar Kandidaten. Die dann auch sonst nichts weiter beizutragen haben. Und das stört Stil und Verständlichkeit eines Stranges dann doch ganz erheblich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber darum geht's doch garnicht, sondern darum einen Stil zu wahren, der die Verständlichkeit gewährleistet und nicht unnötig erschwert, bei einem Medium, das eben - im Falle von Foren - vor allem auf Text basiert.
Ach lass gut sein, Mädels stören sich halt an sowas nicht so sehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo ihr hier grad bei Rechtschreibung seid: ich habe regelmäßig mit drei Studios zu tun, in zweien davon nehme ich mit verschiedenen Bands auf, und das dritte mischt und mastert. Die Aufnahmestudios (bzw. seine Betreiber) nehmen es mit der Rechtschreibung bei Spurenbezeichnungen nicht so genau, und der Misch- und Masteringstudiobetreiber ist Rechtschreibpedant. Da heißt eine Gesangsspur von einem Brian dann eben "Brain.wav" (was ich für sich genommen allerdings schon fast genial finde!), aus Klavier wird Klavir, aus eine gezupften Gitarre wird "Zupf Acc.wav", aus der Bouzouki wird die Buzuki, aus der Violine die Vilone usw. - der Mann kriegt jedes Mal die Krise wenn ich ihm mal wieder 'ne CD mit Rohaufnahmen zuschicke... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann das Leid des armen Mannes nachempfinden, bei sowas bin auch oft kurz davor ein Stück aus der Tischplatte zu beißen...

Wo ich auch die Gretze kriegen: bspw. mehrere Bassdrums, die heißen dann "Bassdrum 2", "Bassdrum 3", "Bassdrum 4" und... na, wer kann es erahnen? Natürlich! "Bassdrum" und nicht "Bassdrum 1".

Oder auch immer wieder gerne genommen "Vox_Haupt" und "Vox dopplung"...

Das stört mein ästhetisches Empfinden, so kann ich nicht arbeiten! Aaaargh! :D
 
Das stört mein ästhetisches Empfinden, so kann ich nicht arbeiten! Aaaargh!

Setze halt Die Sonnenbrille auf und verwende die Solo Taste. Und immer noch besser als kryptisches Zeug wie G_2_S_D_R. (Guitar 2 Solo Distortion Refrain)......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ihr hier grad bei Rechtschreibung seid: ich habe regelmäßig mit drei Studios zu tun, in zweien davon nehme ich mit verschiedenen Bands auf, und das dritte mischt und mastert. Die Aufnahmestudios (bzw. seine Betreiber) nehmen es mit der Rechtschreibung bei Spurenbezeichnungen nicht so genau, und der Misch- und Masteringstudiobetreiber ist Rechtschreibpedant. Da heißt eine Gesangsspur von einem Brian dann eben "Brain.wav" (was ich für sich genommen allerdings schon fast genial finde!), aus Klavier wird Klavir, aus eine gezupften Gitarre wird "Zupf Acc.wav", aus der Bouzouki wird die Buzuki, aus der Violine die Vilone usw. - der Mann kriegt jedes Mal die Krise wenn ich ihm mal wieder 'ne CD mit Rohaufnahmen zuschicke... :)

Da würd ich auch nen Föhn kriegen. Es wäre mir zwar zu wenig, um mich großartig drüber aufzuregen oder zu beklagen aber nerven würds mich scho.


Ich kann das Leid des armen Mannes nachempfinden, bei sowas bin auch oft kurz davor ein Stück aus der Tischplatte zu beißen...

Wo ich auch die Gretze kriegen: bspw. mehrere Bassdrums, die heißen dann "Bassdrum 2", "Bassdrum 3", "Bassdrum 4" und... na, wer kann es erahnen? Natürlich! "Bassdrum" und nicht "Bassdrum 1".

Oder auch immer wieder gerne genommen "Vox_Haupt" und "Vox dopplung"...

Das stört mein ästhetisches Empfinden, so kann ich nicht arbeiten! Aaaargh! :D

Geht mir ähnlich, dass ich da extrem kleinlich geworden bin. Ich glaub wenn man es irgendwann selber hinbekommen hat sich anzugewöhnen ordentlich zu werden und sprechende Dateinamen mit sinnvollen Namen und durchlaufender Nummerierung zu machen, dann isses normal das man da zum "Monk" wird :D Ich krieg aber auch schon bei "normalen" Nummern die Krise... immer schön 0X-Elementname-Elementnummer o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Rechtschreibfetisch zur Pedanterie. What`s next?
 
Ich habe schon ein entsprechendes PDF erstellt, das rausgeht wenn es um umfangreiche Projekte geht, trotzdem...

Aber genug davon, schaut lieber wie ich Football, Hammerspjel bis jetzt. :)
 
Etwas pedantisch zu sein ist nicht gleich OCD - nur wenn man im Netz nach Symtomen sucht. Aber da hat man ja auch bei einem Schnupfen glaich mal was tödliches. ;)
 
Die Bassdrum, Bassdrum 2, ... entsteht wahrscheinlich, weil gar keine zweite Spur geplant war. Also hoffnungsfroh Bassdrum angelegt (da kannst Du schon froh sein, wenn die Spur nicht Basedrum heißt:)), war dann nix, also dann Bassdrum 2.

Und es heißt Krätze:D

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben