Recording Verbesserung

  • Ersteller AnonymMusicGirl
  • Erstellt am
A
AnonymMusicGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
28.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)
Meine Frage ist, was kann ich an der Aufnahme verbessern? Und vorallem, wie??
Hier ist die Aufnahme:
http://www.speedyshare.com/files/30961686/breakeven_16.wav

Mein Mikro ist dieses hier: http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/01-106-9
Ich nehme mit Audacity auf.

Leider habe ich keine Ahnung von Recording.
Daher bitte ich schonmal im vorraus möglichst Erklärungen zu schreiben, die jemand wie ich verstehen kann.
Vielen Danke
:)

AnonymMusicGirl.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

als erstes die Bitte: Wenn Du Hörbeispiele postest, dann nimm doch bitte eine ordentliche mp3-Codierung her... 14 MB wav lädt man mit DSL1000 (ja, so was gibt's noch...) nicht immer gerne herunter. Ein mp3 in 192 oder 256 K ist da einfacher zu handhaben...
Zur Aufnahmetechnik: Ich gehe nicht auf den Gesang an sich ein. Du hörst sicher, daß ab ca. 1 Minute die Aufnahme komplett übersteuert ist und daß während der ganzen Zeit ein solider Rauschteppich drunterliegt. Ich würde auf Anhieb mal vermuten, daß Dein USB-Mikrofon hauptsächlich an diesen Mängeln schuld ist, abgesehen davon, daß Du nicht sauber ausgesteuert hast.

Grundsätzlich wäre die Kombi aus Interface und brauchbarem Einsteigermic zu empfehlen, statt sich mit einem USB-Mikrofon eher in eine Sackgasse zu begeben. Das von Dir verlinkte Mikrofon ist von der Qualität her einer Kombi aus beispielsweise SE Electronics X-1 mit einer Presonus Audiobox USB mit Sicherheit unterlegen - das ist jetzt nur eins von vielen möglichen Beispielen, die in der Einsteigerklasse möglich wären.

Vom Prinzip her ist Dein Mikrofon "beide Geräte in einem zusammen", wobei da die Qualität ein wenig auf der Strecke bleibt. Auch ein Interface wie das oben von mir genannte schließt Du mit einem USB-Kabel an den Rechner an, das Mikrofon wird dann allerdings per Mikrofonkabel ans Interface angeschlossen (der einzige Vorteil der USB-Mics - dabei sparst Du Dir das...). Der Klang der oben angeführten Lösung aus Interface und Mic dürfte schon mal deutlich besser sein als mit Deinem bisherigen Mic.

Dazu kommt allerdings noch die Erfahrung, die Du Dir beim Abmischen Deiner Aufnahmen erwerben mußt. Bei der von Dir zur Verfügung gestellen Aufnahme ist die Stimme doch arg weit vorne vor dem Instrument (bei dem Du nicht angegeben hast, ob es sich hier um ein Playback handelt oder ob Du selbst gespielt hast...). Das ist wie das Üben mit einem Instrument... ohne Fleiß kein Preis. Wenn Du hier mal bei den FAQs und Workshops schaust, da sollten einige Tutorials verlinkt sein, in denen so einiges an Grundlagen erklärt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Wieviel willst Du denn investieren? Das SE X1 ist ein Einsteigermikro, besser wäre ein Sennheiser MK4 o.ä. oder ein Neumann TLM 102, um in der Bezahlbarklasse zu bleiben.
 
Wieviel willst Du denn investieren?
Für mich hört sich der Fragestellung eher so an, wie mit dem vorhandenen Equipment besserer ERgebnisse erzielt werden können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben