Recording von Gitarre, Bass, ect. mit Looper oder Alternativen?

  • Ersteller onewinged_angel
  • Erstellt am
onewinged_angel
onewinged_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
63
Kekse
141
Ort
Nähe Osnabrück
Hallo,

besize zur Zeit einen Spider-Jam von Line-6. Mit diesem ist es mir möglich, bis zu ca 30 min aufzunehmen, und zwar nicht nur Gitarren, sondern auch Bass, Keyboard und Mikrophone. Durch die Unterstützung von SD-Karten kann ich außerdem ziemlich leicht selbsterstellte Drumspuren vom PC imortieren und fertige Songs auf den PC exportieren.
Soweit alles gut.
Mein Problem jetzt: Der Sound selber vom Spider Jam gefällt mir nicht mehr so wirklich, weil er doch ziemlich blechern und steril klingt.

Ich hab jetzt überlegt, auf einen anderen Verstärker umzusteigen, will aber auch die Möglichkeit, eigene Aufnahmen zu machen, nicht einbüßen.

Meine Überlegung wäre jetzt ein Looper gewesen, z.B. der JamMan. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob er für meine Zwecke überhaupt sinnvoll ist. Alternativ wäre eventuell für mich sowas hier sinnvoller:

Line-6 POD Studio GX
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Line-6 POD Studio UX-1
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx

Wenn ja, wo liegen da für den Laien die Unterschiede, bzw. lohnt sich der Aufpreis?

Es geht mir wie gesagt darum, ganze Stücke zu recorden (naja, zumindest Gitarre, Bass und eventuell per Micro Gesang und Drums (wobei Drums per Drumcomputer für den Anfang auch langen würden)), es geht nicht um Bühneneinsatz!

Auf den Punkt gebracht:

- Ich möchte Recorden, bin mit dem Spider-Jam soundtechnisch nicht mehr zufrieden
- Ich möchte nicht nur Gitarre, sondern auch Bass und im Optimalfall Gesang und Drums aufnehmen
- Es geht nicht um Bühneneinsatz

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu oft wiederholt, und bin auf eure Meinungen gespannt :)

PS: Abgesehen davon ist die Qualität der Spider-Jam-Recordings auch nicht so der Knaller. Ich hab im Anhang ein Beispiel, das ich zu Demozwecken kurzfristig erstellt habe.

PPS: Wenn das das falsche Unterforum ist, so möge man es mir bitte nachsehen und den Thread verschieben, Danke! :)

Edit: Na toll, zwei Rechtschreibfehler in der Überschrift -_-

Edit²: Soundbeispiel für Spider-Jam-Aufnahme: http://rapidshare.com/files/267326537/Remember_the_Fallen.WAV.html
 
Eigenschaft
 
Würde auf jeden Fall erst mal gehen.
Man müßte ja auch nicht zwingen das beigepackte Ableton verwenden. Es gibt Sequenzersoftware von kostenlos bis Kleinwagen auf dem Markt.
 
Ok, aber was genau jetzt? Das das POD nicht verkehrt wäre? Es ist auch möglich andere Instrumente als Gitarre damit aufzunehmen?

PS: Danke für das Editieren des Threadtitels :) (obwohl man dann auch gleich das "ect" zu "etc" hätte umändern können ;) )
 
Zumindest das UX 1 hat ja einen richtigen XLR-Eingang für Mikros. Ob der preamp was taugt, weiß ich nicht.
 
Ich hab mich nochmal schlau gemacht und nach diesem Bild hier :
setup_gx.jpg


sollte alles kein Problem sein. Es gibt hier auf dem Board ein Thread zum Pod, wo der sehr gut wegkommt, von daher schlage ich wohl bald zu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben