Recording von Percussion

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Aufnahmen von Percussion Übungen mit Ansagen machen.

Meine Mikrofone sind:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_914.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_901.htm

Ich habe einen guten Laptop, Ein Behringer Xenyx Mischpult, allerdings 3 Jahre alt und ohne USB,
und ein portables Boss BR-900 Digital Aufnahme Gerät mit USB Anschluß

Das Roland Gerät ist wegen der Einfachheit nach wie vor toll, hat aber max. 2 Mic Eingänge
und ich brauche aktuell bis zu 4 Mics gleichzeitig.

Ich bin absoluter Recording Neuling.

Deshalb die Frage:
Kann ich mit dieser Konstellation (z.B. Mischpult vor BR-900 klemmen und dann in den PC)
gute Aufnahmen hinkriegen oder ist das alles sch.... und ich brauch was Neues ? :)

Die Aufnahmen sollen nämlich schon gut werden.

Über erhellende Gedanken wäre ich sehr dankbar!

Grüße Peace
 
Eigenschaft
 
Recording mit einem Mischpult ist so eine Sache. Du bekommst eben nur die Stereosumme ausgegeben und kannst nachträglich die Einzelspuren nicht mehr separat bearbeiten.
Aber warum brauchst du 4 Mics? Willst du Percussion aufnehmen oder eher Schlagzeug. Bei den Drums kann ich das mehr an Spuren verstehen, bei Percussion reichen aus Erfahrung eigentlich 2 Mics.

Die Aufnahmen sollen nämlich schon gut werden.
Dann würde ich dir empfehlen dir ein ordentliches Interface zu holen. Focusrite oder die Steinberg UR-Reihe werden fast immer genannt und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das wäre mal eine Grundlage! Du bräuchtest aber natürlich noch einiges an Erfahrung und Know-How, um eine gute Aufnahme zustande zu bringen.
Du bezeichnest dich selbst als "Recording Neuling", aus diesem Grund würde ich dir empfehlen dich von einem unserer Profis "unterrichten" zu lassen. Es gibt einige hier, die online-tutoring anbieten.