Register bei Bandoneons?

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Haben Bandoneons Register?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vor längerer Zeit intensiv gegoggelt, nichts gefunden. Will wahrscheinlich keiner haben, das Bandoneon lebt von seinem typischen 16+8 Fuß-Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt sehr selten Bandoneons mit Register und Schwebeton. Bei der rheinischen bzw. argentinischen Form ist mir das aber noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es...eher selten..habe ein 128 iger AA 3-3 chörig im LOUIS XV Stil (gekehltes Gehäuse) von 1940...er ist 3-3 chörig mit Kontrabässen...man kann das Bandoneon auf der Melodieseite von 3 auf 1 chörig schalten, ist ab Werk so eingebaut. Auch klassische Tangobandoneon 142/152 tönig gab es selten für den Export mit Registerschaltung...um auf Melodie und/oder Bass von 2 auf 1 chörig zu schalten...auch schon gesehen....Arno Arnold hatte nach dem Krieg die TONIKA Modelle gebaut (hatte ich auch schon) dort hatte man dann je nach Modell verschiedene Registerkombinationen...da bei diesen Modellen aber schon Akkordeonstimmplatten eingebaut wurden hört es sich auch demenstrechend an...Auch bei den Konzertina gibt es Modelle mit Registern...Mfg P.S. Hatte auch schon einen Alfred Band (Sohn vom Erfinder Heinrich Band)...Instrument war von vor 1890!!!...auch dort hatte ich Register + Oktavschaltung...also hatte man das auch schon ganz früher schon gehabt mit den Registern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben Bandoneons Register?
ja, manche

1697413425737 2.jpg
IMG_20230407_114831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein AA 144 ig 4 chörig den ich besitze ebenfalls auf der Melodieseite mit Register...Foto von der Mechanik stelle ich auch mal mit ein...
 

Anhänge

  • Bandoneon AA 144 ig 4-3 (4).JPG
    Bandoneon AA 144 ig 4-3 (4).JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 125
  • Bandoneon AA 144 ig 4-3 (8).JPG
    Bandoneon AA 144 ig 4-3 (8).JPG
    109 KB · Aufrufe: 121
  • Bandoneon AA 144 ig 4-3 (10).JPG
    Bandoneon AA 144 ig 4-3 (10).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben