Tango Bandoneon, Chöre?

  • Ersteller talljohn
  • Erstellt am
T
talljohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
29.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo den Experten,

(ich bin neu in Sachen Bandoneon, komme vom Akkordeon)

Mir fällt auf, dass bei den Tango Bandoneons (142 Tasten, rheinische Lage) nichts von Chören steht. Sind die üblicherweise immer einchörig?
Oder sind sie doch mehrchörig, haben aber keine Register, schwingen also ständig mit?

Und was bedeutet eigentlich "Oktav-Stimmung"? Bezieht sich das auf die Stimmung zweier Chöre zueinander oder eine Stimm-Regel innerhalb eines Chores?

Dank & Gruß

Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,

Bandoneons sind in der Regel zweichörig (es gibt Außnamen) mit 16" + 8" Chor und das nennt man auch Oktavstimmung.

Gruß, Didilu
 
Danke, alles klar. Und ich nehme an, dass die "reine Oktavstimmung" frei von jedem Tremolo ist, während sonst ein Tremolo eingestimmt wird?
 
Die Oktavstimmung sollte immer rein sein. Schwebt sie, ist sie unsauber gestimmt - wobei es heutzutage auch Spieler gibt, die tatsächlich die Oktavreihe in einem gewissen Verhältnis (ver-)stimmt haben wollen.
Die Bandoneons mit rheinischer Tonlage sind in der Regel 2-chörig und in Oktav. Die Bandoneons für den "deutschen" Gebrauch gab es in verschiedenen Ausführungen (nur Diskant): 1-chörig, 2-chörig Tremolo, 2-chörig Oktav, 3-chörig mit Tremolo und Oktave, 4-chörig mit Tremolo und Doppeloktave. Der Baß war je nachdem 1 - 3-chörig.

Bei den Einheitsbandoneons findet man oft 3-2 chörige Instrumente. Ich hatte mal den Schwebetonchor ausgebaut. Das klang dann so trocken, daß es langweilig war. Wenn der Schwebetonchor ganz flach gestimmt ist, singt das Bandoneon richtig schön.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben