maxito
Akkordeon-Mod
Wer weiß näheres auf was sich die Registerbezeichung 16, 8 und 4 bezieht?
Es ist ja beim Akkordeon üblich, die Register entsprechend der Tiefe oder Höhe mit der Größe der entsprechenden Orgelpfeifen zu bezeichnen. Also das Register mit der tiefen Oktave wird als 16 (Fuß) bezeichnet entsprechend der Größe der zugeordneten Orgelpfeife mit 16 Größe, das normale Register mit 8 und das Piccolo mit 4.
Soweit so gut.
Aber ein ausgewachsenes Akkordeon geht ja über mehr als 3 Oktaven und somit kann man in jedem Register Töne spielen, die in den anderen beiden Registern ebenfalls vorkommen. So sind also z.B. im 16 Register auch Töne drin, die im 8 bzw. auch im 4 Register gespielt werden können. Außerdem sind die Orgelpfeifen ja entsprechend ihrer Resonanzlänge nicht konstant lang, sondern jede hat ihre eigene Länge.
Weiß jemand, wie die Bezeichnung zustande kam und auf welche Töne sich die Normierung bezieht, bzw. wieso man ein gesamtes Register mit mehr als 3 Oktaven Tonumfang mit einer festen Größe bezeichnet , also z.B 16, obwohl die hohen Töne dann ja eher einer kürzeren Orgelpfeife zugeordnet werden müssten?
Gruß,
maxito
- Eigenschaft