reine Spielzeit vs. gesamter Zeitaufwand für einen Gig

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ich kenne da auch zwei unterschiedliche Szenarien:

1. Meine eigene Band (Teenie-Rock-Pop-Cover):
Wir spielen durchschnittlich eine Stunde, der Zeitaufwand richtet sich dann nach Entfernung zum Auftrittsort, Einlasszeit und was wir mitbringen müssen.
Letzte Woche Samstag waren zB PA, Amps, Stage-Piano und Schlagzeug gestellt. Wir haben uns zwei Stunden vor dem Gig im Proberaum getroffen (Kleinzeugs einpacken), waren dann 1,5 Stunden vorher da und mussten noch etwas auf eine andere Band warten, bis wir mit dem Soundcheck dran waren. Dann hatten wir ne knappe Stunde Leerlauf (weitere Soundchecks der anderen Bands). Spielzeit war dann eine Stunde, Abbau und Sachen zurück fahren ne halbe Stunde.
Im Gegensatz dazu hatten wir letzten Donnerstag einen viel größeren Aufwand. Aufbau und Soundcheck sollten um 18 Uhr gelaufen sein. Leider hatten wir erst ab 17 Uhr Zeit, weswegen wir unsere Sachen (diesmal natürlich auch PA, Schlagzeug...) schon zwei Tage vorher bei unserer Gitarristin zwischengeparkt hatten, die in der Nähe des Veranstaltungsortes wohnt. Das waren schonmal 1,5 Stunden Aufwand. Dann eben am Tag selber eine Stunde Aufbau und Soundcheck, danach 3 Stunden Wartezeit bis zum Gig. Der Abbau hat dann nochmal ne gute Stunde gedauert.

2. Rock-Cover-Band (ich als Roadie dabei):
Die Auftritte verlaufen immer ähnlich: zwischen 12 und 15 Uhr Treffen am Proberaum, einladen, losfahren, ausladen, aufbauen, Soundcheck. Danach ist fast immer etwas Wartezeit, bis dann zwischen 20 und 21 Uhr angefangen wird. Zwischen 0 und 1 Uhr ist dann Ende, es wird recht bald abgebaut und zum Proberaum gefahren. Zwischen 2 und 3 sind dann alle wieder zuhause.

Den großen Zeitaufwand empfinde ich allerdings nie als schlimm, es ist eher "Zeit mit Freunden verbringen".
Was mich aber massiv stört, sind Wartezeiten zwischen 2mal spielen. Im laufenden Programm mit Mini-Sets zwischen Reden einsortiert werden macht einfach keinen Spaß! Wenn ich auf der Bühne stehe, will ich auch meine Songs spielen, bevor ich sie wieder verlassen.
 
Hi,

bei uns ist es meist so:

Treffpunkt ca. 17:30 - abbaun und beladen ca. 45 Minuten, anfahrt ca. 30 Minuten aufbaun und einstelln ca. 60 min.

Auftritt beginn ca. 20 Uhr bis 01:45 Uhr danach halbe stunde pause. Um 2:15 beginn einladen ca. 30 Minuten und aufgeräumt wird erst am nächsten tag :) Zeitlicher aufwand ca. 8 stunden! Spielen ca. 5,5 stunden anfahrt und auf-abbauarbeiten 2,5 stunden :)
Ich empfinde das als Ok. Wobei wir nochnicht oft aufgebaut haben, denke das wir in den nächsten jahren auchmal alles in 7ben stunden schaffen = )

Zum Thema geld finde ich das etz wir als noch junge Band erstmal Auftritte bekommen müssen obwohl wir zwar qualitativ wohl weit über unserem budget spielen. Aber manchmal muss man eben kompromisse schließen, am anfang gilt oft spielen - gesehen werden - ruf verbessern - auftritte ergattern - preise erhöhn :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiview
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Wir sollten dieses Thema hier nicht breittreten. Fragt per PN nach, aber hier im Thread ist das offt
Marc02
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Wir sollten dieses Thema hier nicht breittreten. Fragt per PN nach, aber hier im Thread ist das offt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben