Relic look

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo

Wie lange dauert es ungefähr bis Ne strat anfängt relic auszusehen? Geht das bei jedem Lack oder gibt es Lack der nie relic wird?

Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
je nach Umgangsform zwischen 1 - 40 Jahren :D ;)

"Relic" ist ja eigentlich ein Mythos... abgefuckte Gitarren wurden schlichtweg schlecht behandelt oder extrem oft und viel gespielt und auf Tour benutzt - aber auch hier dann eher schlecht behandelt oder schlecht geschützt.

Der Profi-Gitarrenbauer simuliert das auch nur, indem er quasi im Zeitraffer eine schlechte Behandlung nachahmt. In der Realität kommt es auf die Eigenarten, Sauberkeit und Wertschätzung des Besitzers an, damit eine Gitarre "relic" aussieht.
 
:D ok ich hab's auch nicht eilig :D
frag mich nur ob das auch mit dem Lack zu tun hat ;)
 
Und mit "relic" meinst du eher eine natürliche Alterung, also feine Risse, Verfärbung etc., und nicht die Summe an "Schäden", die eine Gitarre im Laufe eines unvorsichtigen Musikerlebens mitbekommt, hm? ;)

Moderne Polyester- bzw. PU-Lacke neigen eher nicht zum Ausbilden solcher Spannungsrisse, das sieht man hauptsächlich bei Nitrocelluloselacken - und da ist es weniger eine Frage der Zeit, als der wechselnden Umweltbedingungen.
Wenn der Lack wiederholten, großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, arbeitet das Holz darunter und er reißt.
Die Customshops und Relicer da draussen simulieren das ja gerne in Backöfen, mit Kältesprays und was auch immer...
Dann geht dann recht fix, was auf natürlichem Weg eher Jahre dauert :rolleyes:
 
...moderne Nitrocelluloselacke auch nicht mehr. Das Thema ist mehr oder weniger passé....
 
Nitrolack:
4 Mal besoffen durch den Proberaum, möglichst viele Ecken mitnehmen plus inklusive Gitarre ins Schlagzeug stürzen.

Poly(Panzer-)lack:
Brett hinters Auto binden und ab zur Probe.

Will sagen, Nitrolacke sind verarbeitungsbedingt sehr dünn und somit auch anfällig für Beschädigungen.
Die dicken Polylacke heutzutage zeigen teils selbst nach Jahren keine Spuren außer vielleicht Mikrokratzern von Kleidung, Gürtelschnallen etc.


...moderne Nitrocelluloselacke auch nicht mehr. Das Thema ist mehr oder weniger passé....
Sind denn das noch "richtige" Nitrolacke im herkömmlichen Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann auch wie bei meiner PU-Lack-Strat. 25 Jahre alt und sieht aus wie neu.... meine Nitrolack-Gibson von 1998 ebenfalls - aber die ist ja noch nicht wirklic alt.

Nix mit Relic

Sind denn das noch "richtige" Nitrolacke im herkömmlichen Sinn?

Gute Frage.... wahscheinlich nicht - aber keine Ahnung. Heute sind das ja eher Nitro-Kombi-Lacke.
 
Also meine strat schlechter behandeln werde ich auch nicht nur wegen der Optik ;)
aber danke für die Tipps
nur wie finde ich heraus welcher Lack meine Gitarre hat?
 
tropfen spiritus an unauffälliger stelle auf den lack geben. bildet sich ein ring und/oder wird der lack weich, ists nitro.

Strat sind zu 90% mit PU lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben