Review D’Addario/Planet Waves NS Micro Tuner

  • Ersteller donmahoni
  • Erstellt am
D
donmahoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Micro? Wozu braucht ein Stimmgerät ein Micro? Ach nein, ich Depp. Damit spielt der Hersteller auf die Größe, pardon die „Nicht-Größe“ des neuen Clip-Tuner an. Er ist tatsächlich kleiner als sein Vorgänger, und lässt sich damit auch problemlos an jedem Instrument „verstecken“.

Aber ist kleiner in diesem Fall auch besser?
Nachdem man den Tuner aus der zweckmäßigen Verpackung befreit hat merkt man sofort dass man hier ein kompaktes und hochwertiges Gerät in den Händen hält.
Das Gehäuse ist auf einen Clip befestigt und in beide Richtungen drehbar. Der Clip wiederum lässt sich optimal an die dicke eines jeden Instrumentenhalses anpassen und sitzt dann fest und sicher. Ebenfalls lässt sich das die Anzeige auf dem Display mit einem einzigen Knopfdruck um 180° drehen. (Ich hatte zum testen eine Ibanez Roadcore E-Gitarre, eine PRS Starla E-Gitarre, eine Ibanez Artwood Akustikgitarre sowie eine Ortega Ukulele).

Genug Theorie, machen wir das Ding mal an
Ein einfacher Knopfdruck genügt und schon ist der Tuner innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit.
Also gleich mal die tiefe E-Saite angeschlagen und siehe da, das Display reagiert sofort mit eine gut sichtbaren Anzeige. Da ich meine Gitarren einen halben Ton tiefer gestimmt habe bemerke ich hier zum ersten mal eine positive Überraschung zum Vorgängermodell: Das F# meiner E-Saite wird sofort und ohne Probleme erkannt. Das war vorher oft nicht so und ich musste manchmal öfter anschlagen bis es erkannt wurde. Ist die Saite in Optimalstimmung leuchtet das Display grün. Nichts neues, aber was sollte man da auch anders machen als die Konkurrenz.

Nachdem ich alle E-Gitarren gestimmt habe, setze ich den Tuner auf die Kopfplatte meines Akustikgitarre und meiner Ukulele. Und auch hier arbeitet das Stimmgerät schnell und präzise.
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu noch groß erklären soll.

Metronom, warum?
Mit dem Mode Schalter auf der Oberseite des Gehäuses kann man zwischen Tuner und Metronom wechseln. Hier kann man dann das Tempo einstellen und die Lichter blinken von nun an im eingestellten Tempo. Aber ganz ehrlich, ich habe den Sinn hinter dem Metronom nicht ganz verstanden bzw. kann nichts damit anfangen. Wäre noch ein Ton dabei wäre es als portables Metronom durchaus interessant. Ich bin mir aber auch sicher dass es durchaus Musiker gibt die es nützlich finden können. Daher werte ich dieses Feature weder positiv noch negativ.

Fazit
+ Größe
+ Reaktionszeit
+ Präzision
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Verstellbarkeit des Gehäuses
+ Kippbare Anzeige im Display

- Größe (Ansichtssache, aber so einen kleinen Tuner verliert man bestimmt gerne mal)


Ich fand den Vorgänger schon sehr gut, aber mit dem Micro hat Planet Waves nochmal einen draufgesetzt.
Technisch besser, optisch kleiner und in der typischen Planet Waves Qualität zu einem Preis der mehr als nur Konkurrenzfähig ist. Für mich definitiv eine Kaufempfehlung!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • C360_2013-07-14-12-54-06-851.jpg
    C360_2013-07-14-12-54-06-851.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 253
  • C360_2013-07-14-12-54-21-149.jpg
    C360_2013-07-14-12-54-21-149.jpg
    186 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben