Review: Meinl SH50 Mini Cajon Shaker

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Ob es Wert ist, ein Review über ein 6,50€ - Teil zu verfassen muss wohl jeder für sich selbst beurteilen, ich finde aufgrund der folgenden Ausführungen, dass auch kleine Teile Beachtung finden sollten, mit welchen man coole Sounds erzeugen kann.

Als Nicht-Percussionist bin ich beim Stöbern nach einfachen Effektinstrumenten zufällig auf diesen Shaker gestoßen und es mir eher zum Spaß gekauft.

Zum einen stimmte mich das Material der Plastik-Eggs nachdenklich, da hier teils von krebserregenden Weichmachern gesprochen wird. Kann dazu zwar keine Aussage treffen, ob richtig oder falsch, half aber ein Wenig bei der Wahl dieses kleinen praktischen Instruments aus Birkenholz.

Bin positiv überrascht. Die Soundgestaltung ist sehr variabel und kann von ganz leise (rieselnd) bis "Staccato" und laut gespielt werden.

Hält man den Shaker horizontal/waagrecht und kippt ihn langsam von links nach rechts und umgekehrt, kann man ein wenig den Effekt eines sog. Regenholzes nachahmen, benötigt hierfür aber auf jeden Fall eine Kombi aus Akkustikverstärker und (Kondensator)mikro, da der Ton ansonsten viel zu leise ist.

Der Shaker lässt sich auch als kleines Schlagwerkzeug nutzen. Die beiden unterschiedlich großen Flächen erzeugen einen höheren und einen etwas tieferen Klang; um ehrlich gesagt nicht bühnentauglich aber zu einer kleinen improvisierten Session unter Freunden reicht es allemal.

Die Verarbeitung ist top, abgerundete Kanten, alle Seiten sauber verleimt, keinerlei Geruch; liegt relativ gut in der Hand aber kein sog. Handschmeichler. Dafür rollt einem das Teil nicht wie die gewöhnliche Eierform ungewollt davon...sieht auch als Deko auf dem Schreibtisch top aus und kommt auch beim Publikum gut an, welche schon mal eine richtige Cajon gesehen hat. Auf Fragen zu dem Miniteil kommt der Schleichwitz immer ganz gut..."muss erst aufgeblasen werden"...von den Blicken her, haben es manche vielleicht sogar geglaubt ;-)

Wichtig: es gibt von dem Teil 3 verschiedene Ausführungen.
Der helle, um den es hier geht, ist m.E.n. der Markanteste, was den Ton anbelangt,
welchen ich als markant bzw. durchsetzungsstark bezeichnen würde.

P.S. Interesse halber habe ich mal die Tonhöhe mit Stimmgerät gemessen. Ergebnis: 23,5Hz

IMG_20240102_170020.jpgIMG_20240102_170116.jpg

Spreche eine klare Empfehlung für das Teil aus, zumal das P/L-Verhältnis m.M.n. wirklich sehr gut ist. Hier kann man nichts falsch machen!



 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben