Review : Native Instrumetns - Kenetic Metals

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

soeben habe ich das neue Plugin "Kenetic Metals" von Native Instruments installiert und würde gerne meine Meinung dazu loswerden.

Firma: Native Instruments:
Plugin: Kenetic Metals (Kontakt Player)
Preis: 99,- Euro

Vorab:
Das PlugIn wird über den NI Store Downgeloadet (ca 1,5 GB) und ist wie bei allen Downloads von NI vom umtausch ausgeschlossen. Installation geht flott und ohne Probleme...wie gewohnt von NI.
Das Plug In selbst wird über den Kontakt 5 Player benutzt (aktuellster Kontakt Player wird benötigt) und wird auch sofort beim Neustart von Kontakt erkannt und geladen...da können sich echt viele Firmen eine Scheibe von abschnedien....

Zur Oberfläche:
Übersichtlich und knapp gehalten sodass man eigentlich gleich loslegen kann um neue Sounds zu erstellen bzw. für die Leute die an Presets Interesse haben, es gibt ca. 100 stck....was aber nicht heißt das man schnell an seine Grenzen kommt (siehe Punkt Sound Design)
Auf den ersten Blick sihet es relativ einfach gehalten aus, was ich persönlich auch gut finde da man sonst zu schnell die Übersicht verlieren könnte.
Die Fartben erinnern mich etwas an die Damage Library aus dem Hause Heavyo City.

Sounddesign und Funktionen:
Es gibt den Forge Drehregler, sowie den Fx Drehregler. Jeder dieser beiden hat 4 Stellungen zwischen denen man mit der Maus oder einem Controller (Midi Controller) blenden kann, sprich es gibt jede Menge Möglichkeiten seine Metals zu verändern.

Der Motionbotton:
Ist die "Motion" aus geschalten kann man selber aussuchen welche Blendung man and den jeweiligen Drehreglern nutzen möchte. Ist die Motion an, dann bewegt sich der Forge Drehregler automatisch hin und her (das man die Richtung einstellen kann bezweifle ich jedoch).
Mithilfe des Link Botton kann man den Forge und den Fx Drehregler koppeln sodass beide gleichzeitig "umherkreisen" was jede Menge verrückte Sounds zur geltung bringt.

Forge:
Klickt man auf die Forge Anzeige so hat man seinen Blick auf einstellbare Parameter wie Metals und Waves sowie den Master Drehregler.

Metals:
an 4 "Fadern" kann man das ausgewählte Preset seinen eigenen Interessen anpassen und die verfügbaren Sounds aus dem Preset bearbeiten oder gar ausschalten. ...sehr geiles feature...somit hat man gleich noch viel mehr Möglichkeiten !! :great:

Waves:
Diese Funktion scheint mir eine Art Räumlichkeitseffekt zu sein mit der man ähnlich wie mit einem guten Reverb Plugin dem Sound hall hinzufügt. Auch hier muss man nicht zwangsläufig den/die Effekt/e nutzen sodass man beruhigt sein "GO TO" Reverb nutzen kann. KOmbinieren kann man die Sounds ebenso wie bei den Metals.

Master:
Unglaublich aber war...zusätzlich zu der Üblichen Lautstärke Regelung im Kontaktplayer kann man die Läutstärke im Plugin Ebenso einstellen.

FX:
Klickt man auf FX kann man 4 weitere Effekte sehen die jeweils 2 unterpunkte haben, diese wären:

Color: mit dem mit der Möglichkeit SPECTRALS und SWEEP zu verändern
Distortion: hier kann man mit dem Shaper und der Frequence den Grad der Verzerrung bearbeiten
Movement: mit dem Drehregler Modify kann man wenn ich es richtig verstehe den attack des Sounds einstellen und mit dem Speed Regler den Sustain also die länger des Sounds.
Space: ist eine Art Delay den man mithilfe der Mix & Circulate Regler ändern kann (klingt sehr gut)

----------------------------------------
Pro: :great:
- nutz wenig Speicherplatz auf der Festplatte (1,5GB)
- schont die CPU
-riesen Sound auswahl, bedenkt man was man alles ändern kann
- viele Presets ca 100 stck.
- Grundsounds klingen meiner Meinung nach wunderbar
---------------
Contra: :(
- ich würde mir definitv eine bessere (oder gar überhaupt eine) Übersicht der Presets wünschen um so besser zu entscheiden welche Sounds ich nutzen möchte, da ja knapp 100 Presets doch schon einiege sind
- kein Ersazt für seine standart Hihats oder Cymbals (je nach Geschmack)
---------------------------------
Fazit:
Es macht aufjedenfall spaß mit den "Kenetic Metals" von NI zu experimentieren, auch wenn die Sounds auf den ersten Blick eher so klingen als wären sie nur etwas für Komponisten von Filmmusik. Wer gerne in seinem Musik Genre mit verrückten Sounds bzw. Metals herum spielt (sowie ich im HipHop/Dubstep bereich) der wird meines erachtens voll auf seine Kosten kommen und Optische bzw. Gehörige Effekte in seine Beats etc. einfliessen lassen können.


Hier ist noch der Link zu dem Youtube Video um sich einen eigenen Überblick zu verschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=uw8Xumali4w


LG
Reatsch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Produkt heißt Kinetic Metal und nicht Kenetic Metal, nur so nebenbei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Review, aber - was tut das Teil denn überhaupt? Ist es zum Kaffeekochen oder für Gesang oder ist es etwa ein Synth/Sampler?
 
Es ist, wie es bei NI auf der Homepage beschrieben wird, ein "Multi Layer Instrument"

in dem Metallische Sounds kombinierbar mit Flächen Sounds sind.

Ein Blick ins Video hätte dir die Frage allerdings auch beantwortet :)

LG
Reatsch
 
Ich denke das weiß er schon und wollte dir mit dem Kommentar nur deutlich machen, dass das auch mit in ein Review rein gehört vorzustellen was das Rezensierte prinzipiell überhaupt ist.
 
Ein Blick ins Video geht außerdem auch nicht immer, z.B. im Geschäft hinter einem Proxy, der alles blockiert, was Spaß macht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben