Review: Peavey Valveking Top

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Jahren (oder so..) einen Peavey Valveking Topteil im Proberaum, betrieben über eine Marshall 1960 mit Celestion GT75 Speakern. Super Teil, für den Preis absolute Spitze. Allerdings möchte ich mit dem Sound noch etwas mehr experimentieren..

Ist es möglich, 2 der 4 Endstufenröhren zu entfernen und den Amp auf halber Leistung zu betreiben?

Die Endstufenröhren arbeiten immer Paarweise, das weiss ich. Allerdings tu ich mich schwer im Lesen und Verstehen von Schaltplänen, was die Ausgangsübertrager dazu sagen würden ist mir auch nicht klar. Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht?

Ich möchte hier keine philosophische Pseudodiskussion von wegen "Wenn Du keine 100 Watt brauchst, warum hast Du dir dann 100 Watt gekauft?" anfangen. In Grunde gehts mir nur darum, die Endstufe möglichst früh in die Sättigung zu bekommen. Und wenn ich dazu jedesmal den Bau einreissen muss, dann ist mir das schlichtweg zu laut im Proberaum. Deswegen meine Frage. Mit einem anderen Amp funktioniert das ohne Probleme, die Anleitung hat auch entsprechende Infos dazu, nur bei dem Valveking habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Maddin


PS: Ich habe diesen Thread für meine Frage ausgegraben, da dieser noch halbwegs aktuell ist, sich mit dem Valveking befasst und ich über die beschissene Suchfunktion nichts gefunden habe.
 
Wenn du beim VK 2 Röhren ziehst, bleibt der Amp stumm. Warum, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Schaltplan hab, aber es ist so. Desweiteren wäre er wohl mit 50 Watt auch nicht wesentlich leiser als mit 100.
 
Schade, wäre schön gewesen.

Desweiteren wäre er wohl mit 50 Watt auch nicht wesentlich leiser als mit 100.
Das ist ja der Unterschied: 2 Röhren kommen früher in die Sättigung als 4 Röhren, d.h. der Sound verändert sich früher, bei leiseren Lautstärken. Dass zwischen 50 und 100 Watt nur 2 Dezibel (oder so..) bei maximaler Lautstärke liegen, ist mir schon klar.
 
Die Frage ist halt nur, ob diese Sättigung auch gut klingt. Wir sind schliesslich nicht mehr in 1958, wo die Zerre noch aus den Endstufen kam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben