Rhythmus effizient erkennen mit dem Baukastensystem

S
sitoko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
01.04.08
Beiträge
9
Kekse
303
Hallo allerseits,
ich hoffe das Verlinken auf externe Seiten geht nicht gegen die Regeln im Forum.

Ich habe ein Tutorial mit Übungen zum Rhythmus erkennen erstellt.
Dabei werden alle Möglichkeiten, wie ein Schlag aufgeteilt wird jeweils einem Buchstabe zugeordnet, was bei Rhythmusdiktaten ein quasi synchrones mitschreiben erlaubt.
http://www.gehoer-bildung.de/p/rhythmus.html

Ich bin für Rückmeldung jeder Art sehr dankbar und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen vielleicht helfen.
Liebe Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Simon,

ich habe keine tiefgehende Erfahrung mit sturen Rhythmusübungen (mea culpa), und kann auch nicht sagen ob dein System in irgendeiner Weise was neues ist, aber ich finde es sehr gut. Rhythmen mit Symbolen zu verknüpfen erscheint mir als sinnvolles Gedächtnistraining und kann sogar kreativ benutzt werden um schnell interessante Rhythmen zu erzeugen! Vor allem ist dein System ja einfach zu erweitern, drum würde ich mir wünschen dass du einen zweiten Teil machst mit Quintolen, Sextolen, mehrtaktigen Pattern, etc. - mich würde reizen zu sehen, wie weit sich das System ausbauen lässt ohne dass es unschlüssig oder inkonsequent wird.

Immer weiter so!

Liebe Grüße,
Robin

PS: Bei den Lösungen unter die Noten noch den Code schreiben, für pädagogischen Mehrwert!
 
Hallo Simon,

ich halte es für eine gute Idee, diese Grundmuster gezielt zu üben. :great:
Neu ist diese Sichtweise allerdings nicht, aber ich habe das Gefühl, daß sie vor allem bei der Schalgzeugausbildung eine Rolle spielt und bei anderen Instrumenten meist etwas kurz kommt bzw. nicht systematisch betrieben wird. Da "zählt" man hat alles aus, notfalls zu Beginn langsamer.