Rhytmus-Gitarrist benutzt zu weiches Plektrum

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey jungs,

eine sehr komische Geschichte...aber wir/ich brauchen eure Hilfe :p
Unser Rhytmus Gitarrist spielt mit einem 0.46mm Plektrum....dadurch dass es sehr weich ist verhunzt er oft sachen. (Spielen Hardcore/Punkrock)
Wenn er z.b. mal ein Plektrum von mir nimmt 0.88mm...dann klingt es sauber und gut. Aber er weigert sich sein Plektrum zu wechseln. Aber mit seinem Plektrum hört es sich einfach nicht schön an....Bin ich der einzige der der Meinung ist, dass ein 046mm plek zu dünn für harte sachen ist?
 
Eigenschaft
 
Find ich auch. Ich spiele aber eh auf E-Gitarren meist 2.0mm-Pleks ;) fühle mich dabei einfach besser, dünnere Pleks geben halt nen spitzeren Sound, aber imho auch weniger Kontrolle. Wenns rocken soll, muss man eben auch mal kräftig in die Saiten langen, und da sind meiner Meinung nach dünnere Pleks nicht von Vorteil.

LG
 
Es klingt halt mit dem dünnen Plek einfach mist....ich habe es ihm aber auch schon oft gesagt bzw. die ganze Band. Was solln wir nun tun? Einen anderen Suchen?... Ist sehr schwierig, unser Sänger ist wirklich schon sehr genervt weil der Sound einfach mist ist.
 
Hm, ich hätte eine sehr abwegige Idee...

Redet doch einfach mal mit ihm, erklärt ihm warum ihr das so nicht woll,
und dass es so nicht weitergehen kann.

mfg Georg
 
Ich habe mit ihm schon gesprochen, das ganze ist mir natürlich auch unangenehm...weil ich ungern einem anderen Gitarristen sag was er machen soll. Aber er will bei seinem weichen Plek bleiben, er meint er kann damit besser spielen...(scheinbar hört er es selber garnicht).

Wie kann man jemanden klar machen, dass er ein falsches Plek (für die Musikrichtung) benutzt...ich habe schon überlegt ihn einfach mal aufzunehmen und dann soll er sich das selber mal anhören
 
Pleks haben recht wenig mit der Jeweiligen musik richtung zu schaffen, ich kenne Jazz und Pop Gitarristen die 2.0mm pleks spielen und wiederrum Death Metal Gitarristen die 0.46 Pleks spielen. Es kommt drauf an wie sehr der jeweilige typ damit zurecht kommt
ich selber benutze 1.5/2.0mm pleks weil ich selber dann auch mehr kontrolle hab, aber das ist bei jedem anders
macht einfach mal ne Band sitzung und erläutert ihm das
 
(…) ich habe schon überlegt ihn einfach mal aufzunehmen und dann soll er sich das selber mal anhören
Ja, mach' halt. Oder was wolltest du hier lesen?

cu,
Das Nichts
 
kauft einfach mal ne handvoll verschiedener dickerer plecs. mit irgendeinem wird er schon zurecht kommen.
hab letztens selber nen stapel von rund 15 plecs beim saitenmarkt bestellt und nach klanglichen und gefühlten empfinden sind davon 3-4 als brauchbar übrig geblieben.
ansonsten soll er mal weiche dunlop tortex probieren. die haben aufgrund ihrer kanten nen bissl agressiveren touch.
 
Wie sagt man so schön: Man kann Niemanden zu seinem Glück zwingen. Irgendwie seh' ich die Problematik etwas anders: Wenn alles was er spielt in Deinen/ Euren Ohren murksig klingt, er das aber nicht so sieht - könnte da nicht auch was Gravierenderes zu Grunde liegen?
 
bewerf ihn einfach mit harten pleks....irgendwann muss er auch umsteigen weil er merken wird das seine 0,4xer dir nichts anhaben können!
 
...dadurch dass es sehr weich ist verhunzt er oft sachen...

Aber mit seinem Plektrum hört es sich einfach nicht schön an...

Was ist denn nun entscheidend? a) Verspielt er sich zu oft oder b) ist sein Sound dadurch schlechter?
Wenn a): hilft der Plektrenwechsel wenig. Trick: üben.
wenn b): inwiefern "nicht schön"? Zu matschig, spitz, dünn??

Kann es sein, dass Du ganz allgemein nicht mit dem Kollegen und seiner Spielkunst zufrieden bist und nun einen Grund gefunden hast, auf den Du nun etwas zu sehr fixiert bist? Klingt sehr verdächtig danach.
Es gibt, wie schon mehrfach geschrieben, etliche Gitarristen unterschiedlichster Stilrichtungen, die mit Picks unterschiedlichster Härte sehr gute Ergebnisse erzielen.
Finde das wirkliche Problem oder erkläre diese Sache mit dem Sound einleuchtender, bitte.
Ist keine Anmache.
 
Hm das ist mir um ehrlich zu sein noch nie Aufgefallen das sich der Sound so sehr ändert gerade bei dem ganzen Punk geschrammel sind doch solche "Feinheiten" ehe nicht zu hören, ihr macht ja kein Jazz oder so .

Glaubst du echt das es am Plek liegt? ich kann zwar auch nicht mit dünnen Pleks spielen finde aber das die gerade beim Rhythmus ne fließendere natürlicher Bewegung zulassen. Wäre ich Rhythmus Gitarrist würde ich auch dünne Pleks spielen.
Die Idee mit dem Aufnehmen ist doch gut dann kannst du ja auch mal checken ob es wirklich das Plek ist.
 
ne andere Idee:
lass ihn doch 2x den selben song oder einige riffs spielen und nehmt das auf. anschließend kann er sich ja davon überzeugen mit welchem plek es sich besser anhört
 
0,46mm o_O wo kriegt man denn sonen mist her xD

ich persöhnlich spiele hauptsächlich 1mm und 2mm.

Ibanez Paul gilbert,dunlop,dava control 1mm

und dunlop gator 2mm

man hat einfach "was in der hand" wenn du verstehst xD

und ich weis echt nicht was dabei ist das plek zu wechseln da ist keine Investition von der er arm wird.

außerdem wenn er richtig schwitzt udn abrockt dann muss ihm das teil ja auch schon tausendma aus der hand gefallen sein, oder? ^^
und über die lebensdauer muss man bei hardcore punk mit sonem plek erst garnicht reden.. stell dir ma vor ihr habtn gig udn dann --putt

also es gibt viele gründe die dagegn sprechen :D
 
ne andere Idee:
lass ihn doch 2x den selben song oder einige riffs spielen und nehmt das auf. anschließend kann er sich ja davon überzeugen mit welchem plek es sich besser anhört

Das isses ...

Entweder er hört dann den Unterschied und steigt um oder er hört ihn und steigt nicht um oder er hört ihn nicht und steigt nicht um.

Ein Ergebnis von den oben Genannten spricht für eine Weiterentwicklung mit ihm, die anderen eher nicht ...

Weichere Pleks finde ich angenehmer, wenn es um flächiges Akkordspiel geht - das klingt für mich flüssiger, weicher und ich hakle nicht an einigen Saiten fest, sondern kann schön schrummeln, benutze ich aber auch für funky rhythmen - harte pleks nehme ich für einzelne Saiten und powerchords, das finde ich definierter vom sound her, erlaubt mehr Dynamik und eine größere Kontrolle.

Möglicherweise kann man das durch Einstellungen an der Gitarre, Wahl der Pickups oder ähnliches ausgleichen, aber auf Ebene der Pleks sehe ich die Unterschiede so und ich höre sie auch.

Aber wie sagte der große Musiker Helmut Kohl: Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Er soll halt dafür sorgen, dass er den zur Musik passenden sound hat, egal womit er spielt. Möglicherweise geht es aber bei so Sachen um ganz andere Geschichten: vielleicht will er gar nicht so harte Musik spielen, möglicherweise ist er eh auf Konfrontationskurs oder fühlt sich untergebuttert und muss irgendwie klar machen, dass er sich nicht alles sagen läßt oder er befürchtet, dass er quasi neu mit dem Gitarrenspiel anfangen muss, Riesenumstellungsprobleme hat oder er hat es vielleicht sogar mal probiert und ist damit nicht klargekommen etc. usw. usf.

Erst mal geht es aber darum, dass er hört, was Ihr meint.
Deshab: Aufnehmen mit unterschiedlichen Pleks, anhören und drüber sprechen.
 
bewerf ihn einfach mit harten pleks....irgendwann muss er auch umsteigen weil er merken wird das seine 0,4xer dir nichts anhaben können!
genau bewerft ihn damit und sclagt ihm die weichen plek aus der hand oder nehmt sie ihm weg!
 
Also wenn ich Rytmische Sachen (Clean) spiele, dann spiel ich das mit nem Dunlop Nylon 0.38mm. Klingt Butterweich, ist es auch. Aber gerade für Cleane sachen gibt es für mich nix besseres. für Powerchords nehm ich meist n Dunlop Nylon 1.00mm oder Dava Rock Control.
Ich finde das die Wahldes Plaktrums für die Situation viel ausmacht. Darum finde ich das das jeder Gitarrist (selbst einer der erst seit kurzen spielt) einen massiven Klangunterschied hören soll.
Wo ich letzte woche meinte "Ich hab mir neue Plektren bestellt" (Dava Mini Pack mit 5 verschiedenen von Dava) meinte der 2. Gitarrist nur "Wieso das denn, ist doch jedes gleich. Und hab ihm erstmal mit allen 5 n Teil eines Songs spielen lassen. Für ihn brach eine ganze Welt zusammen. Ich glaub er kauft sich jetzt auch neue und kommt von seinen blöden 0.65mm oder wie dick die sind Harley Benton runter.
Soweit sogut

Viele Grüße
Chriz
 
Rauswerfen, wer nicht will der hat schon. Rythmusgitarristen gibt's wie Sand am Meer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben