Rich Text Editor Fehler?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Ich hab immer mal wieder Schwierigkeiten beim Verändern von Beiträgen.

Wenn ich grössere Abschnitte mit "Strg+X" cutte, geht es auch weg, wenn ich es aber mit "Strg+V" einfügen will, erscheint es nicht.

Wenn ich einen kleinen Ausschnitt einfügen will, werden oft zusätzlich Zeilenumbrüche eingefügt.

Der ASCII-Editor hingegen scheint einwandfrei zu funktionieren, insofern ist es ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.

Sehr wahrscheinlich hat das ja der Ersteller der Forensoftware zu verantworten, wär halt schön wenn ihr das mit auf die Liste der Bugs setzt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr wahrscheinlich hat das ja der Ersteller der Forensoftware zu verantworten,
Vermutlich nicht mal der, denn dieser HTML-Editor ist ein von den XenForo-Jungs angekauftes und stark customizedes Tool: Redactor WYSIWYG html editor.

Generell sind HTML-WYSIWIG-Editoren außerordentlich tricky und mich wundert manchmal, dass das überhaupt funktioniert. Ich kenne überhaupt nur 3 weltweit, die als Tools öffentlich angeboten werden und die einigermaßen funktionieren. Der CKEditor, der im alten Forum (vBulletin) verwendet wurde, hatte erheblich mehr Bugs.

HTML ist viel zu komplex, um erwarten zu können, dass man beliebige Dinge immer via Cut&Paste kopieren kann. Das gilt besonders, weil Forensoftware aus gutem Grund in öffentlich zugänglichen Editoren grundsätzlich nicht HTML sondern bbCode verwendet. Eingegebener HTML-Code muss nach bbCode konvertiert werden und da der Funktionsumfang von bbCode erheblich kleiner ist, als der von HTML, gibt es daber immer wieder Probleme.

Ich befürchte also, dass man damit leben muss.

Wenn bei mir etwa nicht via Cut&Paste funktioniert, benutze ich den Umweg via Windows Notepad... dann sind alle HTML-Tags raus und ich formatieren ggf den Text im WYSIWIG-Editor neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben