Richtige Einstellung für die Aufnahme einer verzerrten Gitarre.

  • Ersteller Mitch123
  • Erstellt am
M
Mitch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich wollte mal die Songs meiner Band über den PC einspielen.
Das Topteil mit dem ich aufnehme ist ein "Line6 Spider HD 150".
Ich bin mit dem Sound des Tops sehr zufrieden, aber das Problem ist Folgendes:
Wenn ich im Insane oder Metal Channel(also verzerrt) aufnehme, dann klingt es vollkommen anders.
Normalerweise ist der Sound warm, gut verzerrt und einfach so wie ich ihn haben will.
Aufgenommen klingt es aber sehr "schranzig"..so wie eine dieser billigen UndergroundBlackmetalProduktionen.(Nichts gegen BlackMetal, sorry).
Es klingt irgendwie übersteuert und zu kratzig, außerdem hört man immer irgendwelche Nebengeräusche.
Ich dachte dass ich vielleicht den Rechner falsch eingestellt habe, aber wenn ich im Clean Modus(also unverzerrt aufnehme) klingt es alles super..

Ich nehme folgendermaßen auf:
Gitarre wird an den Amp angeschlossen, ein 2-es Kabel führt vom Amp zum Microeingang des PC's.
Als Software verwende ich Magix Musicmaker.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme dass die verzerrten Gitarren bei der Aufnahme so klingen, wie sie klingen wenn ich ganz normal mit Top und Box spiele?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Von der Beschreibung klingt das so, als wenn du keine Speakersimulatiion benutzen würdest. Es ist nämlich so, dass das eigentliche Ausgangssignal eines verzerrte Gitarrenamps tatsächlich so schrecklich klingt. Aber eine Gitarrenbox hat keine Hochtöner, klingt insgemt sehr dumpf, überträgt also die fiesen hohen Verzerrungen nicht. Wenn man nun direkt aufnehmen will (also ohne Box) dann muss das signal erst noch so eine Speakersimultion bzw. Frequenzkorrektur durchlaufen.

Leider finde ich kein Foto wo der Amp von hinten zu sehen ist... gibt es da mehrere Ausgänge? Wenn der Ausgang eindeutig als Kopfhörerausgang, Recording-Ausgang oder Direktausgang bezeichnet ist, dann muss da aber eine enstprechende Freuqenzkorrektur drauf sein, asonsten wären sie als solche unbrauchbar. Und dann kann man die wohl auch nicht abstellen.

Vielleicht übersteuert auch einfach deine Soundkarte. Generell ist der Mikrofoneingang eh nicht das wahre, geh in den Line EIngang. Und dann die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte so einstellen, dass es nicht übersteuert.

Wenn du über den Kopfhörer usgang aufnimmst, dann kannst du ja recht einfach testen, ob was mit der Aufnahme nicht stimmt. Steck den Kopfhörer in den Amp und spiele. Klngt das OK? Weil die Qualität ist ja das maximale, was du erreichen kannst. Wenn du über den Kopfhörerausgang aufnimmst, den Kopfhörer an deine Soundkarte steckst und dir lso dann die Aufnahme über den Kopfhörer anhörst, dann sollte es im optimalfal genauso klingen wie direkt aus dem Amp. Wenn nicht, dann entstehen eben Prbleme bei der Aufnahme. Die können einmal darin begründet sein, dass eben irgendwas falsch läuft (also die aufnahme z.B. übersteuerst), oder aber deine Soundkarte hat keine optimale Aufnahmequalität.
 
..ah okay. Danke für deine Hilfe.
Ich habe das Teil leider gerade nicht hier.
Aber ich habe auch nicht über den Kopfhörerausgang gespielt..
Ich glaube ich habe es einfach da reingesteckt wo auch die Box angeschlossen wird..
Ich werde es mal mit dem Kopfhöhrerausgang probieren und versuchen deine anderen Tipps umzusetzen.
Vielen Dank. :)
 
Ich glaube ich habe es einfach da reingesteckt wo auch die Box angeschlossen wird..
:eek:
1. Da hast du definitv keine Speakersimulation drauf (logisch, an den Ausgang kommt ja eine echte Gitarrenbox)
2. kommt da ein viel zu starkes Signal raus, was dir deine Soundkarte schrotten kann.
 
..argh..
Ja, sorry..
Ich habe echt garkeine Ahnung von der Technik..:/
Aber gut dass ich's nun weiss..
 
Jaja stimmt schon, die Soundkarte dankt :redface:
Topteil nicht OHNE Last betreiben... so rum :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben