Richtige Predelay zeit für Instrumenten Gruppen

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
kann mir einer Sagen, wie ich am besten Vorgehen soll ?
Ich habe einen Song in 160 BPM, hier habe ich
3 Gruppen mit Send Plates belegt. (Drums, Vocals, Instrumente)
Um die Tiefenstaffelung vorzunehmen habe ich nun ein Stereo Deay vor den Hall gelegt.

So...wie würdet ihr nach dieser Tabelle: (siehe link)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bpmtempotime.htm
vorgehen ?

ich könnte jetzt hergehen und sagen ich nehem für meine Gruppe Voices
laut Tabelle ein Achtelnoten Echo mit 188 ms ?
okay soweit so gut
aber was kann ich dann für die anderen Gruppen verwenden,

wäre es den üblich jetzt für die Drums 1/8T mit 125 ms zu verwenden ?

Hilfe wie geht Ihr vor ?
viele grüße max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiss aber jetzt habe ich mal rumprobiert !


Ich habe das jetzt mal so gemacht für die Gruppe Drums , das ich in dem Send effect ,
1.ein stereo delay schalte, mit der einen seite 1/8T und die andere 1/8 delay Zeit
danach kommt ein Lexicon Plate Hall in insert Weg.
das ganze klingt schon sehr räumlich und sehr stereo fett.
das gleiche mache ich mit den anderen gruppen (Instrumente und Drums)
ich wollte jetzt nur fragen, ist es blödsinn wenn man ein stereo delay als predelay verwendet ? ich finde es klingt besser wie ein monodelay.
und noch eine frage:
1/8T ist ein sehr kurzes Delay im Gegensatz zu 1/8 oder ?
 
Es ist schwer das zu beurteilen, da man ja nicht weiss um welche Musik es sich handelt und welche Instrumente überhaupt spielen.
Ob das Sinn macht hängt z.B. genau davon ab. Wenn im Mix genug Platz dafür ist, kann mans sicher so machen.

ich wollte jetzt nur fragen, ist es blödsinn wenn man ein stereo delay als predelay verwendet ?
Also ich glaub ich versteh die Frage nicht so ganz...Pre-Delay verzögert nur das Einschwingen des Halls. Damit kannst du z.B. den Raum größer erscheinen lassen. Ein Stereodelay vor einem Hall ist nichts als ein verhalltes Delay...

Das T bei 1/8T steht für Triolisch. Die Noten werden also nicht im 4/4 Takt platziert sondern in Drittel aufgeteilt...Kann man das so verstehen? ^^ Tu mich grad schwer das zu erklären...
Klingt vielleicht schneller handelt sich aber immernoch um Achtelnoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso pre heisst doch Vor auf Deutsch :)
also ist es ein predelay vor einem hall , das hab ich so gelesen das das viele Tontechniker machen um tiefenstaffelung und räumlich keit im mix zu schaffen, auch wenn der hall plugin z.b. kein pre delay drinnen hat :)
 
Pre-Delay ist ein Parameter innerhalb eines Hall-Plugins. Ich weiss gar nicht, obs das in anderen Effekten auch gibt, aber in dem Fall gehts ja um den Hall. Genau ^^

Ich hab den alten Thread jetzt grad mal überflogen. Übrigens wurde das da alles schon gut erklärt. ^^
Geht es denn noch um deine Reggaemucke? Warum dann überhaupt son Aufriss machen und Zeiten in ms berechnen, etc.? Das Tempo des Songs wird doch bestimmt in der DAW eingestellt sein und die Plugins laufen im Sync-Modus, oder?

Was die Tiefenstafflung an sich angeht, gibts ja noch andere Möglichkeiten um Instrumente weiter nach hinten zu verfrachten.
Z.B. Lautstärke, Hall/Delay, Attackverhalten, Anteil an Höhen.
Wenn du jetzt wirklich auf allen Gruppen mit StereoDelay und Hall arbeitest, kanns dir passieren, dass der Mix ziemlich schwammig/verwaschen wird.
Am besten halt wirklich auch mal rumprobieren. Die Effekte und Parameter kennenlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur kurzen Erklärung:

Er setzt (hoffentlich) das "normale" Delay so ein, dass der Parameter "Feedback" komplett heuntergeregelt ist, sodass das Signal wirklich nur verzögert wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würds widerum keinen Sinn machen unterschiedliche Delayzeiten links und rechts einzustellen. ^^
 
danke für den Hinweis dann werde ich die feedback regler mal an beiden seiten ganz runter ziehen und das delay nur als verzögerung einsetzen ;-)
übrigens ich bin von diesem tripp schon wieder runtergekommen mit dem ausrechnen usw. mach das jetzt ganz nach gehör
 
Nach Gehör gehts natürlich auch, aber wie gesagt ... die meisten Plugins dieser Art lassen sich mit dem Tempo das in deiner DAW eingestellt ist synchronisieren.
Wenn jetzt nicht alles live eingespielt wurde und keine größeren Temposchwankungen drin sind, fährst du damit jedenfalls ganz gut. :)
 
übrigens ich bin von diesem tripp schon wieder runtergekommen mit dem ausrechnen usw. mach das jetzt ganz nach gehör

Hattest Du das nicht das letztemal auch schon versprochen? :D ;)


Dann würds widerum keinen Sinn machen unterschiedliche Delayzeiten links und rechts einzustellen. ^^

In diesem speziellen Fall (Nutzung eines Plate-Algorithmus, der typischerweise keine ERs nutzt) wohl nicht. Ansonsten kann das schon (mehr oder minder) Sinn machen, wenn man das mit der möglichst authentischen Simulation eines Raumes und dessen Raumantwort auf die Spitze treiben will.
 
Wo du Recht hast ... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben