Richtiger ReverbEff. und Verkabelung für gewollten Sound ?!

serius
serius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
16.10.05
Beiträge
73
Kekse
39
Ort
Rhein-Hessen
Hallo,

bei mir herrscht vollgendes Problem. Ich benötige einen durchschlagenden Cleansound mit breitem Reverb,
welcher sich auch mit E-Gitarren-Untermalung durchsetzt. Möchte aber meinen standard Zerr-Sound des Röhrenamps
bei Umschaltung auf Distortion behalten - ohne irgendeine Modulation. Das ganze ohne großes Umschalten.
Am besten mit nur einem Schaltvorgang. Ist das möglich?

Im Moment benutze ich ein Multieffektgerät (Boss ME-25), welches ich vor einem ENGL Fireball betreibe.
Benutze aber auch die Zerre vom Boss ME-25, welcher natürlich nicht das Optimum für mich darstellt.
Hatte das Boss ME-25 zwar auch schon mal über FX-Loop des Amps laufen lassen, wobei mir aber
der Cleansound wieder etwas zu leise war.

Die umfassende Frage ist also: Schöner Reverb-Cleansound, laut, durchsetzend und mit einfacher Umschaltung
die gute Engl Zerre ohne Modulation - quasi, wenn Amp-Zerre an, dann alle anderen Effekte aus. Ist sowas möglich?
Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man das realisieren könnte?
Brauche es eben für den Live-Einsatz und muss an manchen stellen sehr schnell umschalten. Un da ich noch singe, ist
es nochmal etwas schwieriger das zu koordinieren.

Ich freue mich auf weiterbringende Antworten.

Beste Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
die beste Lösung ist leider nicht billig:
https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm
Sowas z.B., damit kannst du deinen Fireball schalten und Effekte in verschiedene Loops packen (Reverb brauchste dann auch noch, deinBoss könntest du auch in einen Loop tun aber natürlich nur mit einem fixen Preset).
Es gibt auch noch eine noch komplexere Lösung mit einem Midiswitcher für den Amp:
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm ,
einer Midi-Fussleiste zum steuern:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm
und einem midifähigem Effekt gerät:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor_2.htm

Das Problem kenne ich leider auch, gerade wenn man noch singt, will man dazu nicht noch steptanzen :D
vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen, die das Boss mit einbeziehen, ich kenne sie leider nicht.

Gruß,
Caspar
 
Das G LAB GSC-1 macht keinen schlechten Eindruck.
Das heißt, mit diesem Gerät kann ich alles so Programmieren, dass durch EINE Schalterbetätigung
der durch das Effektgerät veränderte Cleansound umgeschaltet wird auf die standard Zerre (unmoduliert)
des Engls. Effekt wird also stumm geschaltet und Distor. des Engls aktiviert.
Das soll möglich sein mit dem LAB? Das wäre wirklich spitze!
Die Lautstärke is ja dann auch noch für jeden Loop anpassbar, sowie ich das gelesen habe.
 
Die Lautstärken kannst du da nicht verändern, das ist ein reiner Schalter.
Die musst du am Amp regeln. Und der Effekt wird nicht stummgeschaltet, sondern einfach umgangen, indem der betreffenden Loop "gebypassed" wird.
Aber das Ergebnis ist dasselbe. da du beim GSC 4 dieser loops hast, kannst du dann 4 verschiedene Effekte in jeder möglichen Kombination programmieren, zusammen mit den Kanälen des Fireballs. Ist super einfach und total flexibel, nur, dass du bei Einzeleffekten, die Effekte selbst nicht programmieren kannst sondern nur einen Sound zur Verfügung hast (außer du bückst dich:D)
 
Ich sach mal: Sau gut!
Ja, werde mir sowieso einen Cleansound fest modulieren, welchen ich stetig Live benutze und der möglich nahe
an das Studiomaterial herankommt. Hauptsache ich kann das unkompliziert umschalten!
Das ist echt richtig gut. Bin nur mal gespannt, wie es mit der Handhabung sein wird ...
Aber, wenn du sagst, dass es super einfach ist, werde ich wohl auch recht schnell durchsteigen ...
Ich bestell! hab ja 30 Tage Zeit zum testen :).

Scheiße, wenn man so perfektionistisch sein will, um den besten Sound auf dem einfachsten Wege
zu bekommen ... es ist halt leider so teuer ... Aber naja, wenn man was gescheites abliefern möchte,
muss man eben Opfer bringen.

Ich danke dir vielmals für den Tipp!

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben