Richtiges Musiker Equipment

  • Ersteller Gebeneter Anton
  • Erstellt am
G
Gebeneter Anton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.13
Registriert
23.04.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich um Rat für die richtige Ausrüstung zum Musikmachen suche.
Ich habe mir vorgenommen, Songs, etc. zu schreiben, daher habe ich mich teilweise schon in dem Gebiet der digitalen Musikbearbeitung umgesehen und habe auch schon einige Kenntnisse von VST usw.
Aber als einen Experten in diesem Themengebiet kann ich mich auf keinen Fall nennen. Habe mir derzeit folgende Softwarepakete erstmal zugelegt:
Magix Music Maker 17 ; Finale 2012 ; VST Paket von Aturia, Spectrasonics.

Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Keyboard, wie schon gesagt, kenne ich noch nicht alle Fachbegriffe und suche daher um Rat, welches Keyboard so bis ca. 600-700€ die notwendigen Anforderungen erfüllt:
- MIDI Verbindung zum PC, Keyboard soll Verzögerungsfrei das Programm Magix Music Maker ansteuern.
- Gewichtete Tasten, Keyboard sollte einem Mechanischen Klavier am ähnlichsten sein
- Und sonstig: mit dem Keyboard sollte man alle Klänge abspielen und Effekte zufügen(Stretch,...) können. Den Klang des Instrumentes kann man sowieso im Programm am PC einstellen.

Habe mir schon einige angesehen, z.B. das Yamaha DGX-640. Ist das Stage Piano CP1 für VST und MIDI das Beste(wahrscheinlich eher teurer?)
Grüße, Anton
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig? Du hast rund 700€ für (eine zweifelhafte Kollektion von) Software ausgegeben, obwohl du dich im Prinzip noch garnicht auskennst und auch keine Planung hast, wie das Setup am Ende mal aussehen soll? Klingt für mich ehrlich gesagt ein bisschen seltsam...
 
Die 700 Euro dürften sich wohl eher auf das Masterkeyboard beziehen (dafür wäre dies hier dann aber das falsche Forum).

Aus der Anfrage lese ich 88er Hammermechanik, latenzfreie Ansteuerung von und möglichst maßgeschneiderte Fernsteuerung für Magix Music Maker heraus.
Eine eigene Klangerzeugung im Keyboard scheint demnach nicht nötig zu sein, so dass mit der besagten Summe schon einiges zu machen sein sollte.
 
Die 700 Euro dürften sich wohl eher auf das Masterkeyboard beziehen (dafür wäre dies hier dann aber das falsche Forum).
Danke für die Antworten,

Tatsächlich?
Habe gedacht ich bin hier richtig, für Fragen rund um die Tasteninstrumente (darunter Keyboard).

Der Preis ist für das Keyboard gemeint.
Nun..."wie" man die Software nutzt ist eine andere Sache....
Mir ist nur wichtig, dass ich Songs schreiben kann.(heute ist es möglich, die ganze Begreitung mittels Keyboard zu entwerfen und selbst dazuzusingen - fertig)
Davon auch alle Sorten(Pop, Dance, Country,...).

jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Keyboard, aber wenn ich hier falsch bin, schließe ich diesen Thread.
 
Hi!
Habe mir schon einige angesehen, z.B. das Yamaha DGX-640.

Das DGX-640 ist ein Arrangerkeyboard mit 88er Hammertastatur - es beinhaltet vom Konzept her also eine Reihe von Features (Begleitautomatik, eingebaute Lautsprecher, Möglichkeiten des Song-Recordings im Gerät), die du für dein Vorhaben, rechnerbasiert Musik zu produzieren, nicht benötigst.

Ist das Stage Piano CP1 für VST und MIDI das Beste(wahrscheinlich eher teurer?)
Lass es micht so ausdrücken: Deinen angepeilter Kaufpreis ( 600 - 700,-€) für ein Controller-Key übersteigt das CP1 um nicht weniger als 3590 - 3690,-€ oder auch um den Faktor 6,15 - 7,15 :)

Wie Tolayon schon schrieb: Vermutlich fährst du mit einem Masterkeyboard mit 88er Tastatur ohne Klangerzeugung am besten - dafür musst du auch nicht unbedingt 700,-€ ausgeben und hast ggf. noch 200 - 300,-€ übrig, um dir ein adäquates Sequenzerprogramm (Logic, Cubase, Reaper, etc.) zu leisten.
 
Hi!

Wie Tolayon schon schrieb: Vermutlich fährst du mit einem Masterkeyboard mit 88er Tastatur ohne Klangerzeugung am besten - dafür musst du auch nicht unbedingt 700,-€ ausgeben und hast ggf. noch 200 - 300,-€ übrig, um dir ein adäquates Sequenzerprogramm (Logic, Cubase, Reaper, etc.) zu leisten.


Danke für die Antworten,

Weiß jemand ein Modell, welches dazu geeignet wäre?
Es wäre außerdem nicht schlecht, wenn das Keyboard einige integrierte Features hätte(stretch, pitch, metronom, gute Lautsprecher).

,Anton
 
Die 700 Euro dürften sich wohl eher auf das Masterkeyboard beziehen
Diese 700€ waren eine Abschätzung meinerseits, was man wohl in etwa für die angegebene Software bezahlen muss. Wenn man sie denn kauft, statt sie sich anderswo "zu besorgen".

Nun..."wie" man die Software nutzt ist eine andere Sache....
Allerdings. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Warum hast du beispielsweise Finale gekauft?

Es wäre außerdem nicht schlecht, wenn das Keyboard einige integrierte Features hätte(stretch, pitch, metronom, gute Lautsprecher).
Wenn du mit dem Rechner arbeiten willst, brauchst du im Keyboard nichts davon.
 
Ich sage es mal so: Integrierte Sounds usw. in einem 88er Keyboard würden an sich schon nicht schaden, um z.B. auch mal ohne den Rechner musizieren zu können usw. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte man zusätzliche Features schon dankend mitnehmen. Den höchsten Wert würde ich hier allerdings schon eher auf die Qualität der Tastatur legen, und deshalb hier nicht das billigste vom billigsten nehmen. Für das Budget kriegt man gebraucht bestimmt eine ordentliche 88er. Vielleicht gibt's dafür auch neu was Ordentliches. Da habe ich nicht den Überblick bei aktuellen Modellen.

Statt eingebauter Lautsprecher würde ich lieber Monitorboxen benutzen.

Mehrere Klangquellen zusammen bringen kann man z.B. mit einem kleinen Mischpult, mit dem man auch die Gesamtlautstärke regelt. Kommt der Klang ausschließlich vom PC, dürfte ein Lautstärkeregler schon reichen. Vielleicht im externen Audiointerface schon eingebaut. Wenn internes Audiointerface, dann kann man sich ein Kästchen mit dem Lautstärkeregler extern hinstellen. Gibt's in mehreren Varianten, beginnend mit reinem Lautstärkeregler, über Monitorcontroller bis zum kompletten Hardware-Mischpult, die es in verschiedenen Größen und Preisklassen gibt.

Ich fasse mal zusammen, was man zum Audio-PC außer der Software noch so i.d.R. benötigt:

- Audiointerface (sofern nicht schon was Ordentliches eingebaut)
- Monitorboxen
- Kopfhörer
- MIDI-Keyboard

Bei weiteren Klangquellen, die man außerdem auch mal ohne PC benutzen möchte:

- Hardware-Mischpult

Das Audiointerface könnte außerdem praktischerweise ein eingebautes MIDI-Interface haben. Ist aber nicht so kritisch, weil man erstens ein USB-MIDI-Interface günstig dazu kaufen kann, und zweitens neuere Keyboards ein USB-MIDI-Interface schon eingebaut haben.

Die Audio-Verzögerung hängt in erster Linie vom Rechner und vom Audiointerface ab. Die MIDI-Verzögerung hängt vom MIDI-Interface ab. MIDI-Keyboards senden MIDI-Daten so oder so mit kleinen Verzögerungen. Es gibt aber MIDI-Interfaces, die das noch verschlimmern. Interfaces von RME genießen einen sehr guten Ruf.

Ach ja, man benötigt natürlich noch

- mehrere Kabel
- Stative / Ständer bzw. sonstige Studiomöbel
- raumakustische Elemente
- Power-Management

Und zum selbst dazusingen mindestens ein

- Mikrofon

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fùr die Antworten,

Ia, wie genannt, möchte ich auch oft ohne Pc am Keyboard spielen können. Deshalb sollte es wenigstens Lautsprecher besitzen.
Ich weiß, dass heutzutage praktisch Alles mit dem Keyboard gemacht werden kann. (Schlagzeug über VSTi,...)
Also hängt an meinem PC nur das Keyboard über MIDI USB und der Rest wird am PC eingestellt.
Wozu ein Audiointerface?
Waswäre ein raumakustisches Element?

Anfangs wollte ich um einen gutet Tipp für ein für meine Zwecke gut geeignetes Keyboard fragen.
Aber auch gut, dass mir zur sonstigen Ausrüstungauch viele gute Ratschläge gegeben werden.
Danke,

Anton.
 
Danke fùr die Antworten,

Ia, wie genannt, möchte ich auch oft ohne Pc am Keyboard spielen können. Deshalb sollte es wenigstens Lautsprecher besitzen.
Ich weiß, dass heutzutage praktisch Alles mit dem Keyboard gemacht werden kann. (Schlagzeug über VSTi,...)
Also hängt an meinem PC nur das Keyboard über MIDI USB und der Rest wird am PC eingestellt.
Wozu ein Audiointerface?
Waswäre ein raumakustisches Element?

Anfangs wollte ich um einen gutet Tipp für ein für meine Zwecke gut geeignetes Keyboard fragen.
Aber auch gut, dass mir zur sonstigen Ausrüstungauch viele gute Ratschläge gegeben werden.
Danke,

Anton.

Hi,
wenn du oft ohne PC spielen willst, dann hättest du mMn. eher zu einer Workstation wie dem Yamaha MOX, Kurzweil PC3x oder ähnlich greifen sollen.
Ein Keyboard mit Lautsprecher findest du eigentlich eher im Digitalpiano - oder Arrangerkeyboard - Bereich, diese haben aber meines Wissens nach nicht so die Masterkeyboardeigenschaften, um die Software im PC zufriedenstellend zu steuern.

Also imho solltest du jetzt erstmal ein Masterkeyboard besorgen. Viele Regler und ne, wie ich find, passable Tastatur bekommts du mit dem AKAI MPK88. Das hätte sogar noch Drumpads zum einklopfen von Schlagzeugspuren.

Ein Audiointerface benötigst du, um z.B. mit einem Mikro den Gesang aufzunehmen. Rein theoretisch würde das auch mit nem 0815 Mikro für Skype o.Ä. gehen, hört sich aber auch dementsprchend schei*** an...
Um hier klare Aufnahmen zu bekommen benötigst du ein vernünftiges Mikro und einen Eingang mit vernünftigem Mic Preamp.
Zudem sorgt das Audio Interface auch für eine entsprechend gute Ausgabe, die am besten über Monitorboxen laufen sollte.
Man kann natürlich auch die normalen PC - Tischhupen verwenden, kann sich je nach Qualität der Lautsprecher aber schwer sein, damit dein Stücke abzumischen.

Raumakustische Elemente sind quasi Schalldämpfer aus speziellem Schaumstoff, die im Raum befestigt werden und dafür sorgen, dass störende Reflektionen vermieden, bzw. vermindert werden, sodass man den Klang seines Stückes besser beurteilen kann.
Die Dinger machen für mich jetzt nur Sinn, wenn man nen extra "Studioraum" hat. Wenn man sich sein Hobbystudio erstmal im Schlaf- / Arbeitszimmer einrichtet, also da wo auch der PC steht, dann würde ich das jetzt nicht unbedingt machen.
Auch finde ich, ist das am Anfang noch nicht so nötig.

Das ist mal meine Meinung dazu.
MfG.
 
Anfangs wollte ich um einen gutet Tipp für ein für meine Zwecke gut geeignetes Keyboard fragen.
Aber auch gut, dass mir zur sonstigen Ausrüstungauch viele gute Ratschläge gegeben werden.
Danke,
Der Thread heißt nun mal "Richtiges Musiker Equipment" und nicht "Richtiges Musiker Keyboard". :hat:

Akustische Elemente braucht man zum einen für Mikrofonaufnahmen, und zum anderen zum Abhören. Muss im Home-Studio zwar nicht voll professionell sein, und einiges lässt sich schon mit normalen Möbeln machen, aber zum guten Klang gehört die Raumakustik halt dazu.

Ohne ein Audiointerface kann ein PC weder Audio aufnehmen noch wiedergeben. Ein einfaches Audiointerface sitzt evtl. schon auf dem Mainboard. Ob du damit gute Latenzwerte hinbekommst, müsstest du mal ausprobieren. Z.B. mit dem ASIO4ALL-Treiber. Gute Interfaces haben richtige ASIO-Treiber. Über die Wandler-Qualität sage ich jetzt erstmal nichts, aber gute Audiointerfaces haben i.d.R. schon auch bessere Wandler. :p

Um Mikrofon aufzunehmen kann man auch einen Mikrofonvorverstärker als Extra-Gerät benutzen, der aus dem Mikrofonsignal ein Line-Signal macht. Mikrofonvorverstärker sind aber auch in Mischpulten oder in vielen externen Audiointerfaces eingebaut. Die Qualität variiert hier. Im Forum gibt es für jedes Thema einzelne Unterforen, z.B.:

Audiointerfaces
Mikrofone
Mikrofonverstärker
Monitore und Kopfhörer
Raumakustik

usw.
 
Danke für die Antworten,

Das mit der Raumakustik hat schon in meinem Wohnzimmer nicht funktioniert.
Meine Heimkinoanlage mit onkyo tx nr 5007 und klipsch rf-82 ist wirklich top.
Aber egal, wie ich die Möbel verstelle und verrücke, das Bassproblem bekomme ich einfach nicht hin. Der Raum weist extremes Tiefpassverhalten auf. Deshalb bin ich der Meinung, dass akustische Möbel tratsch sind, vielleicht irre ich, doch meine Erfahrung reicht mir.

Derzeit nutze ich einen PC von Medion. Eher wenig wertiges Mainboard, quad core cpu, tv tuner, realtek onboard chip hd audio
Werde mir demnächst sowieso einen neuen Pc zulegen. Da werde ich ein MB mit besserer Audiokarte kaufen.
Mit meinem jetzigen PC funktioniert das trotzdem schon recht gut, von der Latenz her...
Muss aber zugeben, dass ich bisher nur die Pc tastatur als keyboard genutzt habe.
Mit einem echten piano über usb midi wird die Latenz sicher noch geringer...
So hoffe ich jedenfalls......

LG Anton
 
Da werde ich ein MB mit besserer Audiokarte kaufen.
Nein. Die Audiokarte kauft man separat. Und dann auch eher in einem Musik-geschäft, nicht in einem Computer-geschäft.

Mit meinem jetzigen PC funktioniert das trotzdem schon recht gut, von der Latenz her...
Hast du denn ASIO4ALL genutzt? Mit normalen Windows-Treibern schafft man es in der Regel nicht, mit unhöbrar kleinen Puffern fehlrerfrei zu arbeiten. Aber an sich bekommt man mit ASIO4ALL und Onboard-sound gute Latenzen hin.

Mit einem echten piano über usb midi wird die Latenz sicher noch geringer...
Nein, weil auf dem Weg in den rechner (egal ob nun PC-tastatatur oder MIDI-Keyboard) hat man im Grunde keine Latenz, die entsteht nur bei der Audioausgabe.
 
Ja, nutze asio treiber. Trotzdem gibt es bessere Mainboards, die einen viel höherwertigen Audiochip haben. Realtek hat z.b. Einen 9 kanal ic entwickelt, welcher schon eine gute Verbindung zum internen Bussystem des PCs hat.

Bestimmt ist aber ein speziell für Musik entworfenes Interface besser.
Aber wenn es mit dem onboard chip latenzfrei funktioniert, braucht man kein zusätzliches interface.
Eine Frage wäre noch: wenn das KB mit dem PC verbunden werden soll, unterstützen alle KB eine MIDI USB verbindung?
 
Trotzdem gibt es bessere Mainboards, die einen viel höherwertigen Audiochip haben. Realtek hat z.b. Einen 9 kanal ic entwickelt, welcher schon eine gute Verbindung zum internen Bussystem des PCs hat.
Mag sein, ob das irgendwie auswirkungen auf die Latenz mit ASIO4ALL hat ist eine andere Sache.

Aber wenn es mit dem onboard chip latenzfrei funktioniert, braucht man kein zusätzliches interface.
Wenn du nur im Rechner produzierst, dann nicht. Die meisten kaufen sich aber ja auch ein Interface nicht um die latenz zu verringern, sondern wegen der Aufnahmequalität.

wenn das KB mit dem PC verbunden werden soll, unterstützen alle KB eine MIDI USB verbindung?
Viele haben ebens schon einen MIDI-USB-anschluss. Wenn nicht, dann muss man halt noch ein MIDI-USB-Interface dazu kaufen. Gibt es einzeln ab 15 Euro.
 
Nein, weil auf dem Weg in den rechner (egal ob nun PC-tastatatur oder MIDI-Keyboard) hat man im Grunde keine Latenz, die entsteht nur bei der Audioausgabe.
Doch doch, es kommt nur darauf an, welche Latenz höher ist: Die PC-Tastatatur-Latenz oder die MIDI-Latenz. ;) Wenn das MIDI-Interface nicht gut läuft, können MIDI-Latenzen auch schon im zweistelligen ms Bereich entstehen, ohne dass es viel Datenaufkommen in der MIDI-Leitung gibt. Wenn die PC-Tastatatur flott abgefragt wird, könnte ein MIDI-Keyboard latenztechnisch sogar im Nachteil sein. Zusätzlich kommt die Audiolatenz auf der Ausgangsseite hinzu. Diese Überlegungen kommen beim Audio-PC halt hinzu. Bzw. wenn man sich fragt, warum der Ton verzögert rauskommt, sollte man besser Bescheid wissen, was die Gründe dafür sein könnten. "Latenzfrei" gibt's hier nicht. Es gibt eine geringe Latenz, eine hohe Latenz und alles Mögliche dazwischen. Es gibt auch eine willkürlich variable Latenz, insb. im MIDI-Bereich. Im Audiobereich gibt's dafür wiederum Aussetzer. :twisted:
 
Wenn das MIDI-Interface nicht gut läuft, können MIDI-Latenzen auch schon im zweistelligen ms Bereich entstehen
Ernsthaft? Dann muss da aber doch dann irgendwas ziemlich vermurkst sein, oder? Ich kenne mich technisch mit dem MIDI-protokoll nicht so aus, frag mich aber, wie da eine so hohe Latenz entstehen soll.
 
Wo genau Probleme liegen, kann ich auch nicht sagen. Schlechtes Hardware-Design, schlecht programmierte Treiber, inkompatible Chipsätze. Über solche Probleme habe ich sowohl in der Fachpresse gelesen als auch selbst mit verschiedenen Interfaces und Rechnern gehabt. Diese Probleme müssen nicht auftreten, können aber. Wenn man z.B. ein Interface von RME nimmt und z.B. im Falle FireWire auch eine kompatible FireWire-Controller-Karte in den Rechner steckt, dann bekäme man wohl die minimal mögliche Latenz. Besser ist ein internes Interface als Steckkarte, die direkt über den Mainboard-Bus angesprochen wird. Da habe ich sogar mit einer ISA-Soundblaster sehr gute Erfahrungen gemacht. So als MIDI-Interface. Audio war da natürlich nix. Ok, Soundfonts konnten direkt gespielt werden. ;)

Also einen vernünftigen DAW-Rechner zu konfigurieren ist nicht ohne. Budget-Interfaces bergen oft ein Risiko in sich, dass etwas vermurkst wurde. Hardware-Design, Treiber, Chipsatz-Inkompatibilität. Da kann es auch sein, dass ein Interface mit dem einen Rechner gut funktioniert, mit dem anderen aber nicht usw. Einfach berücksichtigen und sorgfältiger auswählen. ;)

Ach so, einige Betriebssysteme wie z.B. Windows können auch MIDI ausbremsen. Je nach Konstellation / Konfiguration mehr oder weniger. Da weiß, glaube ich, microbug mehr darüber Bescheid... ;)
 
Ich möchte das von dir gesagte nicht grundsätzlich anzweiflen, aber ich befürchte, du machst jetzt dem Anton unnötig Angst :) Zumal du ketzt immer von "Interface" redest? Meinst du MIDI- oder Audio-Interface? Sind ja zwei ganz unabhängige Dinge.

Ich hab ein billiges ESI-49-Tasten-MIDI-Keyboard, und hab das bisher an drei ganz unterschiedlichen Computern (OK, waren alles Windows XP, aber keines irgendwie "optimiert", eher zugemüllt...) einfach per USB angeschlossen (wird dann autoamtisch erkannt und Treiber installiert, ohne dass ich irgendwas machen muss) und nie Probleme gehabt.
 
ich befürchte, du machst jetzt dem Anton unnötig Angst :)
Tja, direkt an ihn habe ich ja möglichst Einsteiger-freundlich geschrieben. Wenn dann aber Antworten kommen, MIDI (extern!) hätte keine Latenz usw. - da musste ich einfach widersprechen, weil das einfach nicht stimmt und in Extremfällen sogar Audiolatenzen übersteigen kann.

Zumal du ketzt immer von "Interface" redest? Meinst du MIDI- oder Audio-Interface? Sind ja zwei ganz unabhängige Dinge.
Audio-Interfaces machen Audio-Latenzen, MIDI-Interfaces (und Betriebssysteme ;)) machen MIDI-Latenzen. Auch wenn Audio und MIDI in einem Interface integriert sind, bleiben es, wie Du sagst, zwei ganz unabhängige Dinge.

Ich hab ein billiges ESI-49-Tasten-MIDI-Keyboard, und hab das bisher an drei ganz unterschiedlichen Computern (OK, waren alles Windows XP, aber keines irgendwie "optimiert", eher zugemüllt...) einfach per USB angeschlossen (wird dann autoamtisch erkannt und Treiber installiert, ohne dass ich irgendwas machen muss) und nie Probleme gehabt.
Tja, Glück gehabt. ;) Nicht alle Budget-Geräte sind Schrott. Und nicht mit allen Computern gibt es Ärger. Am besten sich informieren, welche Hardware am wenigsten Ärger macht. Dafür ist schließlich das Forum hier. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben