Richtiges Setup für 2 Sounds?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich spiele einen Mix aus punkigem Hardrock und "Biker-Rock" und fahre dafür 2 verschiedene Sounds.

Topteil: Fender Rumble (recht neutral eingestellt, Overdrive aus, Mitten leicht geboostet)
Bass: Preci (Fender MP Jaguar oder Peavey Fury)
Tuning: D-G-C-F
Boxen: 2x10 + 1x15 ohne Hochtöner

Auf meinem Board habe ich derzeit 2 Treter: einen Behringer BDI 21 für den etwas "wintätschigeren" leicht dreckigen tiefen + mittenlastigen Sound für die "Biker-Rock-Songs" und nen Sansamp VT Bass für die punkigen Sachen, Charakter kurz vor halb, mitten auf Anschlag, Höhen neutral, Tiefen leicht über mitte, Drive ganz raus.

ich schalte die beiden Preamps über eine Loop-Switchbox (Eigenbau aus nem Musikding-Bausatz). Davon will ich aber weg. Ich habe überlegt für den Biker-Sound den Grundsound den "Grundsound" des Rumble zu nehmen und für den 2. Sound den Sansamp dazu zu schalten. wie bekomme ich denn leichten dreck in den Grundsound? Hilft da schon ein Kompressor? Den eingebauten Overdrive des Rumble will ich nicht benutzen damir dieser vom Sound her nicht gefällt. Falls da ein Kompressor hilft habe ich an "that jam" gedacht. Es soll halt nicht übertrieben teuer werden.

Danke schonmal

Gruß
Tommy
 
Eigenschaft
 
Was stört dich denn an der Looper-Variante? Ich würde das an deiner Stelle nämlich genau so machen. :nix:
 
Das frage ich mich auch. Das ist doch die beste und flexibelste Lösung!

Du willst scheinbar die Behringer Kiste rausschmeißen... doch dann fehlt dir eben der "Dreck" im Sound. Ein Kompressor ist in dem Fall eher ein Holzweg.

Wenn du jetzt den Sound des Rumbles so veränderst, das er dir genug Dreck bietet - wer weiß wies dann wiederum mit dem Sansamp klingt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm... was wäre denn ne alternative zum andrecken statt dem behringer?

Eigentlich war die Idee das Board einfach aufzuräumen.

Tuner
Kompressor
VT Bass
und den "Andrecker-wasauchimmer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht auch den übertreiber? Der sollte doch auch gut dafür gehen. An sich ist der vt bass ja auch schon der andrecker schlechthin. Villt wäre die praktischte lösung auch ein vt bass deluxe?
 
Den Palmer habe ich dummerweise nem Kumpel gegeben und dessen case samt amp und Übertreiber etc. wurde geklaut. der ist also wech :-(
 
Das wäre natürlich die einfachste lösung und wurde auch schon vorgeschlagen, aber der klingt halt doch etwas anders als der vt bass v2
 
Sorry, überlesen, die Props gehen an dich! Aber vollste Zustimmung :)
 
ich hab übrigens den VT ohne Speaker Sim, also V1?
 
Jupp und der deluxe hat ne nicht abschaltbare speakersim, die wirkt sich relativ stark in den höhen aus, ich mags und hab sie immer an und dreh dafür die höhen etwas zurück aber manche mögen sie eben auch nicht.

- - - aktualisiert - - -

Edit: ne warte mal, hatte der v1 nicht auch ne nicht abschaltbare speakersim? Also so wie der deluxe?
Bei den ganzen vt bässen kommt man leicht durcheinander jeder ist minimal anders...
 
Der v1 hatte schon die Speaker-Sim - das ist ja gerade der Punkt an den SansAmp-Pedalen. Der v2 hat dann den Knopf zum Abschalten derselbigen spendiert bekommen.
 
Die Speakersim ist nur ein Höhenabfall. Der ist im v1. Im v2 ist die Speakersim zusammen mit einem 4,5kHz Boost - auch nur zusammen an- und ausschaltbar. Im VT DI ist die Speakersim vom v2 in die Speakersim und einen BiteSwitch aufgeteilt (nicht 1:1, aber ungefähr).

Mehr dazu HIER (DI) und HIER (v1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben