Riff gut jenachdem wer es geschrieben hat.

R
resign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
02.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!

Ich höre ein neues Riff, dass ich nicht geschrieben habe. Ich finde es richtig geil, es grooved, es hat den richtigen Flow und ist voll mein Ding.
Eine Minute später sehe ich, dass es aus der Feder unseres Drummers stammt. Von jetzt auf gleich finde ich das Riff scheiße. Sehe sofort Sachen die mir nicht an dem Riff gefallen usw..

Ich mache seit ca 12 Jahren in Bands Musik und mir ist aufgefallen, dass mir das öfters passiert, dass ich abhängig davon wer ein Riff oder Song geschrieben hat, das Riff oder den Song gut oder schlecht finde.
Ich würde das gerne unabhängig voneinander beurteilen.

Ich hatte mal eine Band wo ich mir das darüber erklären konnte, dass ich mit dem ein oder anderen aus der Band persönliche Differenzen hatte.
Bei meiner momentanen Band ist dem aber überhaupt nicht so.
Ich bin mit allen Bandmitgliedern sehr gut befreundet.

Die einzige Erklärung die für mich bleibt ist, dass ich das Können unseres Bassisten wirklich faszinierend finde und das unseres Drummers manchmal etwas bezweifle, wenn er untight spielt.
Das hat aber ja prinzipiell nichts mit dem Riff zu tun, welches ich ursprünglich so geil fand.

Wie kann ich meine innere Einstellung da verbessern, um die Musik zu genießen? Es ist ja schließelich egal wer den kram geschrieben hat... die Band bleibt die gleiche und wenns aus der Feder des einen stammt kann ich mich einfühlen in den Song und grooven, aber wenn es vom andern stammt, merke ich förmlich, wie ich mich innerlich weigere das Riff gut zu spielen :-(

Wie kann ich das im Interesse der gesamten Band ändern?
 
Eigenschaft
 
Tief in dich gehen und deine eigenen Dämonen bekämpfen :D

Ehrlich, das ist doch ein sehr persönliches Phänomen das sicher auch eines sehr persönlichen Lösungsansatzes bedarf.

Rationell ist dir ja vollkommen klar, dass das Riff entweder gut ist oder nicht -unabhängig davon wer es verfasst hat.

Nur weil euer Schlagzeuger den Hang dazu hat untight zu spielen, heist das ja nicht das seine kompositorischen Fähigkeiten schlecht sind.

Unser Sänger und Mitgitarrist hat auch defizite wenn es um die Rhythmik geht, sein melodisches Gespür und auch seine grundsätzlichen rhytmischen Ideen empfinde ich dennoch als sehr gut.
 
Faszinierend, dass du das so gut reflektieren kannst. Damit ist doch der Grundstein für nen Lösungsansatz gesetzt.
Gerade bei dem Riff, was du vorher gut fandest, sollte es doch kein Problem sein, das Problem anzupacken und drauf zu scheißen. Versuch dich dran zu erinnern, wie du das Riff gespürt hast, bevor du wusstest, von wem es ist.
Mein Stichwort bei sowas ist "Konkurrenz". Geh mal in dich und versuche zu sehen, was dich mit eurem Trommler konkurrieren lässt. Ist es dein Status in der Band, der dadurch angegriffen wird, dass ein vermeintlich schlechterer Musiker ein geiles Riff schreibt, und du dich unbewusst ärgerst, dass es nicht von dir kommt? Er dir evtl. deine Position (gleich nach oder vor dem Bassisten) streitig macht? Was du genau dagegen tust ist, wie wary schon sagte, dein ganz persönliches Ding, wobei dir wohl keiner konkret helfen kann. Der erste Schritt ist es, deine (schon sehr reflektierte) Wahrnehmung zu schulen um dann letzten Endes über deinen Schatten springen zu können.
Kenne das selber. Oft rutscht mir bei Riffs Kritik raus, die nicht wirklich begründet scheint. Hat aber nichts mit der Sache zu tun, sondern mit der Beziehung. Stichwort: Kommunikationssituationen und Modelle nach Schulz von Thun. Sachebene <-> Beziehungsebene.
Aber ich denke, dass sollte kein Problem sein, wenn du schon siehst, wie paradox deine Wahrnehmung da funktioniert.
 
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung:) Drum volles :great: zu dem was die anderen schon geschrieben haben.

Es ist doch völlig normal, daß Bandmitglieder verschiedene Stärken und Schwächen haben. Die Kunst bei jedem gemeinsamen Unterfangen ist es, daß man die Stärken aller Beteiligten ausnutzt. Wenn Ihr mit dem Drummer spielt, auch wenn er Schwächen hat, ist es doch umso besser, wenn er ein - wie Du ja selber sagst - gutes Riff beisteuern kann. Tut ihm gut und tut Euch als Band gut.

Wenn man nur die Schwächen sieht und dann auch das Gute im Anderen nicht wahrhaben kann, wird man wenig Leute finden, mit denen man auf Dauer etwas zerreißen kann. Man muß jeden nehmen, wie er ist und das annehmen, was er beitragen kann. Ist im Beruf so, in der Band und überall wo Menschen etwas gemeinsam anstellen.

Banjo
 
Wow danke für die tollen Antworten!

In meiner Realität machen eure Ideen alle Sinn und ich werde mal was an meinem Selbstwert tun, das sollte dann ja was bringen! :)

thx!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben