Rise Against - Satellite: Intro + Bridge

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

zwei Fragen zum Titel "Satellite" von Rise Against:


Intro:

Wie genau geht das Schlagmuster vom Intro? Spielen hier zwei Gitarren unterschiedliche Pattern?

Bridge (Cleaner Teil) ab 2:22

Ich höre folgende Akkorde raus:

Bridge 2
E|---8---8---9--8--|
B|---9---8---9--9--|
G|--10--10--10--8--|
D|--10--10- 11--8-|
A|---8---8--11--8--|
D|--------------- 9-
f f2 Cis As2

ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die stimmen. Vor allem das "Cis" klingt m.E. bei Rise Against "offener"

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Intro sind es einfach sechzehntel, es ist nur eine Rythmusgitarre.
Schau dir auf ultimate-guitar mal den guitar pro tab version 2 an. Da ist allerdings wie beim Original die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt.
Dazu brauchst kein guitar pro, kann man sich auch mit tux guitar ansehen, das ist kostenlos.
Da steht auch drin was bei der Bridge gespielt wird, hört sich ganz gut an.
Deine Akkorde passen eigentlich auch ganz gut bis auf den letzen.
Die genauen originalen Akkorde kann ich dir nicht sagen, aber dazu müsstest du dann auch einen Halbton tiefer stimmen oder
eben in Kauf nehmen, dass du es höher spielst als das Original.
 
Aber vor allem: Spielen Rise Against nicht in Standard-Stimmung? Also Standard-Es? +
Aus den Tabs ergibt sich aber ein Drop-D...
 
Hi,

danke erstmal.

Ja, die ganzen Tabs hatte ich schon durch, auch die Videos auf YT. Sind gut als Grundlage, so richtig "original" klingt aber keins davon. Ebenfalls ist mir klar daß die Jungs das Lied in E-Flat spielen.

Allerdings spielt keiner das Lied wie Rise Against - die Bridge klingt nicht so wie im Orignal.

Daher nochmals: Welche Akkorde kommen in de Bridge (siehe Eingangsthread) vor?? Gerade beim letzten As bin ich mir sicher dass der passt, eher habe ich ein Problem mit dem "Cis"

Und seid ihr sicher dass das Intro wirklich nur von einer Gitarre gespielt und nicht von zwei "gegenläufgen" Spuren?

Gruß

Tom
 
Live spielen sie das Intro nur mit einer Gitarre, die andere spielt Melodie. Kann natürlich sein dass sie es bei der Aufnahme anders gemacht haben, denke ich aber nicht, hört sich für mich auch nicht so an. Sie spielen halt immer zwei sechzehntel einen Ton weniger dazu und dann zwei sechzehntel einen mehr.
 
..... Sie spielen halt immer zwei sechzehntel einen Ton weniger dazu und dann zwei sechzehntel einen mehr.

Das musst Du mir jetzt etwas genauer erklären - einfach durchgängig die 16tel spielen und dann entsprechend abgedämpft oder als "Triolen"?
 
Durchgängig 16tel Anschlag und dann so greifen

G|-------10-10-
D|-10-10-10-10-
A|-8--8--8--8--
E|-------------


usw.

schau dir mal den Tab von oben an. Lässt sich bestimmt auch irgendwie in E Std. spielen, musst halt ne Möglichkeit finden wie das dann mit den offenen Saiten machst.

Edit: Also nicht mit Triolen, was nicht klingen soll dann entsprechend abdämpfen.
 
Also in der Bridge und im Intro ist auf jeden Fall irgendein Effekt dabei, könnte was Hall/Delay-artiges sein, das kann ganz schön was an Klang ausmachen, bzw. auch ein Grund sein, weshalb es bei Dir anders, als beim Original klingt.




Hier sieht man eigentlich ganz gut, was gespielt wird, einfach mal auf die Finger schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben