Riss in Martin akustik Gitarre

  • Ersteller jazzkatze
  • Erstellt am
J
jazzkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Registriert
27.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Gitarrenfreunde,

Leider hab ich zu Weihnachten ein Riesenproblem. Meine Mitbewohnerin hat meine Martin (1000€) auf die Bettkante gedotzt und jetzt ist leider ein Riss im Holz. Die Gitarre hat von Natur aus keinen Lack. Der Riss ist im Korpus an der unteren Fläche. Er ist ca 1,5 cm lang und man kann ihn leider auch von innen fühlen...

Ich schätze mal man kommt um eine teure Reparatur nicht herum? Auf den ersten Blick klingt die Gitarre wie vorher... Lautstärker etc sind erstmal gleich geblieben. Habe die Spannung von den Saiten genommen und die Gitarre im Koffer. Hat jemand Erfahrung mit so etwas??

Bitte um dringende Hilfe, in Angst um eine meiner vielen Lieblinge,

jazzkatze
 
Eigenschaft
 
Sowas kann recht einfach und auch nicht allzu teuer (gemessen am Wert der Gitarre) repariert werden. Dazu wird der Gitarrenbauer im schlimmsten Fall innen ein Holzplättchen einkleben, um den Riss zu schließen und an der weiteren Ausbreitung zu hindern.
Am Klang wird das nichts ändern.

Wenn deine Mitbewohnerhin eine Haftpflichtversicherung hat, könnt ihr das auch darüber Regeln. Die wird dann einen Kostenvoranschlag vom Gitarrenbauer sehen wollen.

P.S. Die Gitarre ist zu 99% sicher lackiert, bloß vermutlich offenproig matt, so dass es wie unbehandeltes Holz aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, danke, danke für die schnelle Antwort...

Ich bin noch ganz zittrig:https://www.thomann.de/de/martin_guitars_00015m.htm
das ist die Gitarre. Sie ist aus Mahaghoni. Soll ich den Riss selbst noch irgendwie behandel (Tesafilm drüber oder sonst was...)?
 
Nee, da musst du nichts machen, zumal der Riss am Boden ist, wenn ich dich richtig verstanden habe? Aber selbst bei einem Deckenriss reicht es, die Saiten zu entspannen.
 
Wenn man sitzt hat man ja eine Fläche auf den Knien und da ist der Riss...Also weder Boden noch Decke sondern das dazwischen. Sorry ich weiß grade nicht besser wie man es beschreiben kann

EDIT:

Zarge.... Das ist das Wort. In der Zarge ist der Riss.
 
Achso. Zarge ist aber auch halb so wild, da liegt auch nicht so viel Spannung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zargenrisse lassen sich halbwegs gut flicken. Das Problem ist nur die Woelbung, aber der Gitarrenbauer kann da mit einem tueck passendem Mahagonifurnier gegensetzen. HGut ist, dass Du keine Verluste am Klang haben wirst.
Wird i.d.R. auch nicht exorbitannt teuer werden, denke uHu biste dabei, uHu=unter Hundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das größere Problem wird m.A. nach für dich sein, einen Fachmann zu finden der den Riß reparieren kann. Gitarrenbauer gibt es schliesslich nicht an jeder Ecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben