Ritardando bei Guitar Pro 6 eingeben...

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Gitarristen,
Guitar Pro 6 ist wirklich ein geniales Tool für gitarrenspezifische Notationen, daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man mit dem Programm kein Ritardando eingeben kann. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine, bei älteren Versionen war das immer möglich. Ich möchte ungern eine Tempo-Automation schreiben müssen. Das sieht in der Druckversion nicht wirklich gut aus.
LGs - Ingo
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber was spricht gegen eine Automatisation ?

Spur(Instrument) auswählen, zu bearbeitenden Bereich markieren, dann F10 drücken und den gewünschten Verlauf der Geschwindigkeitsänderung(en) durch rauf/runterziehen der Linie an jedem beliebigen Punkt festlegen(s. Bild)
Ich wüsste jetzt nicht, wie man das noch einfacher machen sollte ?

img.jpg


Oder meinst du etwas anders ?
 
Danke für Deine Antwort, Siri!
Sicher geht es auf diese Weise und hört sich im Programm gut an, aber ich will die Noten ausdrucken und da ist ein "rit." unter den Noten einfach eleganter, als die Tempoangaben über dem System. Ich will bei klassischen Stücken auch keine absoluten Tempiangaben machen sondern nur relative. Ich habe für die Druckversion jetzt einfach "rit." als Songtext eingegeben und entsprechend platziert... geht, aber optimal ist was anderes.
Hast Du oder hat jemand anderes noch eine Alternative parat?
LGs - Ingo
 
Das dürfte schwierig werden, etwas zu finden, was exakt deinen Vorstellung entspricht.
Denn selbst Programme wie "Sibelius" oder "Capella" stellen das im Ausdruck fast genauso dar, wie Guitar Pro auf dem Screenshot:

https://drive.google.com/file/d/0B4DZfU5cFoAdSWlwNGNYM3d6LUE/edit?usp=sharing

Nur mit dem Unterschied dass dort wirklich "rit" und nicht "rall" steht. Aber auch dort stehen absolute
Geschwindigkeitsangaben und die punktierte Linie ist auch dort *über* dem System.
 
Okay, dann mach ich es halt so... Danke für Deine Mühen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben