RJM Effect Gizmo und Volume Pedal?

  • Ersteller maurices
  • Erstellt am
M
maurices
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
22.01.11
Beiträge
76
Kekse
-183
Ort
Bremerhaven
Hallo,
seit Ewigkeiten suche ich nach einer Lösung:
Ich möchte gerne mein Ernie Ball Volume Pedal ins Rack-System mit einbinden.
Ich kann zwar das Pedal mit meinem MarkL FX-25 Midiboard kalibrieren, allerdings reagiert der RJM Effect Gizmo nicht darauf! Das G-Major nimmt per MIDI das Volume Pedal wahr, ich könnte also beispielsweise Parameter steuern. Aber ich möchte ja das Pedal als Volume Pedal benutzen, also sollte möglichst der RJM Looper drauf reagieren. Aber ich weiß nicht warum er das nicht tut! Es hat auch nirgends je jemand darüber geschrieben, wie das eingestellt wird, im Manual ist auch nichts erwähnt.
Ich bin ratlos und es wird langsam echt dringend.
Wichtig ist mir dabei, dass ich kein Signalkabel für das Volumepedal extra nach vorne legen muss, dafür hat das Midiboard ja extra die beiden Pedal-Jacks.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich nutze ein ähnliches System. Ich steuere die Lautstärke über das G-Major und meinen EB Pedalen (Midi Kanal 7).

VG Roman
 
kanal 7 im g-major? Oder im Looper?
Hab schonmal was von Kanal 7 gelesen, warum ausgerechnet der? Mein Looper spricht jedenfalls nicht auf CC 7 an!
Mein Problem ist, dass ich das G-Major nicht immer benutze, manchmal ist der Loop für den G-major auch aus, trotzdem möchte ich ja mein Volume Pedal benutzen! Und außerdem schneidet das Volume Pedal im G-major dann ja auch das Delay und den Hall ab, das ist ja nix!
 
Hi,
Kanal 7 im G-Major. Bei mir steckt das GM2 nicht im Looper sonder als Effekt als Einziges im Loops des Amps. Entweder mit ein bischen Ruamhall oder Bypass. Ich kann so immer die Lautstärke beherrschen. Hall und Delay werden nicht beeinflusst.
Dein RJM Looper müsste fest vergebene CC´s haben. Schau in die Anleitung oder auf der Page von RJM. Da steht alles drin.

VG ROman
EDIT:

Audio Loop



CC number



Loop 1



80



Loop 2



81



Loop 3



82



Loop 4



83



Loop 5



84



Loop 6



85



Loop 7



86



Loop 8



87



Loop 9



88



Loop 10



89



Loop 11



90


Loop 12 91
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kann der RJM looper nicht reagieren?
antwort: weil er kein volume regeln kann!

du darfst midi-befehle nicht mit "echter" volume regelung verwechseln.
so wie ich das lese, hast du das pedal als "expression" pedal angeschlossen und somit regelst du damit nur midi-werte auf einem bestimmten kanal mit einer bestimmten controller nummer. das gitarrensignal läuft ja nicht durch das pedal durch, daher wird da eigentlich nichts geregelt.

also gehe den weg, den Roha schon angesprochen hat, regel das volume per pedalüber das g-major. dann darf das g-major allerdings nicht in einem loop des RJMs stecken, weil wenn der loop nicht aktiv ist, kannst du somit auch kein volume regeln.
 
Ja,
was das ding machen soll, ist mir klar. und mir ist auch klar, dass das pedal auf meine beschriebene art und weise nur noch virtuell funktioniert.
Habe halt gedacht, dass der RJM eine solche Funktion zum Volume-Regeln hat, da das Ding ja auch recht teuer und auch professionell ist.
Aber ich habe mich schlau gemacht und muss den Tatsachen ins Gesicht schauen: Der RJM Kann es nicht, ich muss mir so einen VCA kaufen oder das tatsächlich im Einschleifweg machen. Letzteres wird nun meine vorerst Notlösung sein.
Aber danke soweit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben