Rock & Roll und Blockflöte

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https://www.youtube.com/watch?v=-YJXfcndyvU

Vor kurzem sah ich zufällig dieses alte Video von den Rolling Stones aus den sechziger Jahren, wo sie ihren Hit "Ruby Tuesday" spielen. Ein interessantes Zeitdokument. Nicht nur sind die Rolling Stones, die die jüngere Generation eher als "Rockopas" kennt, noch sehr jung, außerdem ist es außergewöhnlich, was für Instrumente sie spielen: Keith Richards streicht auf dem Kontrabass und Brian Jones spielt Blockflöte.

Brian Jones was sowieso ein vielseitiger Musiker. Während er in der Anfangszeit so etwas wie das Haupt der Gruppe war, wurde er u.a. wegen seiner Drogenproblem von Mick Jagger und Keith Richards aus der Gruppe geworfen. 1969 ertrank er unter mysteriösen Umständen mit 27. Später wurde er mit Jimi Hendrix, Jonis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain und für manche auch Amy Wynehouse zum "Club 27" - bahnbrechende Rockmusiker, die mit 27 starben. Wer wagt jetzt noch zu sagen, dass Blockflöte nicht cool ist! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.youtube.com/watch?v=IxP-zLNHXWA

In den sechziger Jahren gab es die beiden Lager der Fans der Rolling Stones und der Beatles. Wenn man schon über die Stones spielt, darf man die Beatles nicht vergessen. In "The Fool on the Hill" spielt Paul McCartney Blockflöte. Ich glaube der Clipp stammt aus ihrem Film "The Magical Mystery Tour". Obwohl nie sehr begeistert war über die Musik die McCartney später machte - zu seicht für mein Gefühl - war er als Mitglied der Beatles ein Genie!
 
Eigenschaft
 
Fand den song immer schon klasse.

Hatte für mich halt nur nie viel mit Rock & Roll zu tun (das wären eher die Jumpin Jack Flash - Sachen), eher mit Flower Power, Hippie, mit nem Schuss psychodelic und Beat und - wenn man will - ner frühen Art von world musik.
Was mir Wurst ist, weil mir Schubladen ziemlich egal sind.

Wer wagt jetzt noch zu sagen, dass Blockflöte nicht cool ist! :)
Ich.
Ich finde auch Spinett nicht cool, was die stones auch in einigen songs verwendet haben.

Der song ist trotzdem klasse.
Und ich habe nichts gegen die Verwendung von Musikinstrumenten, die nicht cool sind.

x-Riff
 
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Fand den song immer schon klasse.

Hatte für mich halt nur nie viel mit Rock & Roll zu tun (das wären eher die Jumpin Jack Flash - Sachen), eher mit Flower Power, Hippie, mit nem Schuss psychodelic und Beat und - wenn man will - ner frühen Art von world musik.
Was mir Wurst ist, weil mir Schubladen ziemlich egal sind.
Da hast du natürlich vollkommen recht, Rock & Roll ist dies nicht, aber man sieht die Rolling Stones doch normalerweise als eine Rockband. Mir hat der Song auch schon immer gefallen, und gefällt mir ebenfalls, dass die Rolling Stones regelmäßig ungebräuchliche Instrumente
 
Ich spiele sie zwar nicht mehr, ,mag sie aber immer noch, die Blockflöte ... ;)
Als Kind wollte ich unbedingt ein Instrument lernen, egal welches, aber ich durfte nicht ... in unserer Familie hielt man Musizieren für reine Zeitverschwendung und hinausgeworfenes Geld, und hält zudem vom Lernen ab ... :(
Als der Kindergarten meines jüngeren Bruders kostenlosen Blockflötenunterricht anbot und man mir anbot einfach mitzumachen, durfte ich wenigstens das ... ich lernte schnell, und habe dann ein paar Jahre lang mit großer Begeisterung und allen möglichen Spieltricks ALLES gespielt was nur irgendwie möglich war, Schlager, Tanzmusik, Rock'n Roll, die ersten Beat-Sachen, Jazziges ... kam immer ganz gut an, wenn ich mal wo was vorspielte :)
 
Auf jeden Fall!

Die Benutzung seltener oder zumindest im Rock & Roll ungewöhnlicher Instrumente war eher das Markenzeichen der Beatles, und wenn ich mich recht erinnere, haben die Stones beim großem Erfolg des St. Peppers - Albums so einen Schubs in Richtung "könnten wir ja auch mal machen" gespürt ...

Ich mag diese Musik sehr und finde es auch gut, die eigene Bandbreite zu erweitern, mit Instrumenten und sounds zu experimentieren und offen zu sein - genau so erhält ja Musik ihre Lebendigkeit und Vielfalt.

x-Riff
 
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https://www.youtube.com/watch?v=F2zds1aRwAo&index=1&list=RDF2zds1aRwAo

Hier ist noch eine richtige Ikone der Musik der Sechziger, die Blockflöte spielt: Grace Slick, die Sängerin von Jefferson Airplane in "Comin Back to Me". Jefferson Airplane war eine der prägendsten Bands in was man später den "Summer of Love" nennen würde, den Sommer von 1967, als Zehntausende nach San Francisco strömten und die Hippiebewegung ihren Höhepunkt erlebte.

Leider habe ich kein Video gefunden, wo man sieht, dass Slick Blockflöte spielt. Hier ist aber eine Aufnahme aus der Zeit als Band auf ihrem Höhepunkt stand. In einer Folge der legendären Sendung "American Bandstand" aus 1967 spielen - d.h. playbacken - sie ihre zwei größten Hits "White Rabbit" und "Somebody to Love" mit Grace Slick in einem Nonnenkostüm!
Obwohl ich heutzutage eher Klassik höre, waren für mich in Sachen Popmusik die Sechziger eindeutig die beste Zeit. Schön, dass man durch Youtube solche Sachen wieder sehen kann!

.https://www.youtube.com/watch?v=F2zds1aRwAo&index=1&list=RDF2zds1aRwAo
 
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Ich hab' ja nichts gegen die Stones und erst recht nichts gegen die Beatles, aber ich halte diese beiden Blockflötensoli für ziemliche Griffe ins Klo! Die simplen Melodiechen sind extrem unsauber intoniert und klingen irgendwie, als hätte sie ein überforderter Zweitklässler nach kurzer Anleitung eingespielt. Insofern eigneten sie sich eher dazu, den damals noch weit verbreiteten Ruf der Blockflöte als Kindertröte zu manifestieren. Ich persönlich interpretiere die ganze Chose auch eher ironisch.

Deutlich gelungener finde ich den immerhin mehrstimmigen Blockflötenpart in "Stairway to heaven" von Led Zeppelin. Das ist - zumindest in der Studioaufnahme - sehr sauber eingespielt und passt auch musikalisch perfekt, um den Kontrast zwischen dem ruhigen, pastoralen Anfang und dem pompösen Edelrock am Ende des Stücks zu betonen. Höre ich bis heute immer wieder gerne...
 
Deutlich gelungener finde ich den immerhin mehrstimmigen Blockflötenpart in "Stairway to heaven" von Led Zeppelin.
Hundert Punkte!

Wobei ich den Einsatz beim Stones-Song ganz klar psychodelisch/flowerpower-mäßig interpretiere - das passt schon, ist aber Lichtjahre vom absolut gleichwertigen und musikalisch komplett gelungenen Einsatz dieser Instrumente bei stairway to heaven zu tun.

x-Riff
 
Falls es jemanden interessiert: Nik Tarasov - Blockflötist, Musikwissenschaftler und Mastermind von Mollenhauer - hat in den Windkanal-Ausgaben 1/2016 und 2/2016 eine zweiteilige, sehr ausführliche Abhandlung zum Thema "Blockflöte in Pop und Rock" veröffentlicht. Darin finden sich auch zahlreiche weniger prominente Beispiele.
Mit irgendwas muss man solche Periodika ja füllen...
;):evil:
 
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... und hier ist die playlist auf youtube zu den artikeln:
www.youtube.com/blockfloetenpodcast/playlists

Habe die beiden Artikel gerade gelesen - und finde sie augen- und ohrenöffnend, blickfelderweiternd und die playlist ist noch mal eine wahre zeitreise mit sehr interessanten songs - und songs, die ich in verbindung mit der blockflöte gar nicht abgespeichert hatte. Außerdem ein schöner Ausflug in einen anderen Bereich der Musik und Musikauffassung, bei denen man zwar merkt, dass es nicht mehr ausufernder Bemühungen braucht, warum man sich überhaupt mit Pop und Rock beschäftigen sollte, bei denen aber ein gehöriger Abstand bis hin zu einem interessierten, um Neutralität bemühten Forscherblick auf leicht exotische Bereiche der Musik vorherrscht - wie umgekehrt wohl auch.

Danke für den Hinweis!

x-Riff
 
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Insofern eigneten sie sich eher dazu, den damals noch weit verbreiteten Ruf der Blockflöte als Kindertröte zu manifestieren. Ich persönlich interpretiere die ganze Chose auch eher ironisch.

Deutlich gelungener finde ich den immerhin mehrstimmigen Blockflötenpart in "Stairway to heaven" von Led Zeppelin.
In Bezug auf den Fool on the Hill gebe ich dir recht. Es klingt ja schon ein bisschen kindisch und soll ja auch einen Irren darstellen. Die Intro von Stairway to Heaven finde ich selber auch gelungener.

Ich hab das Thema vor allem angefangen, weil ich das Video von den Rolling Stones gesehen hatte, die viele wahrscheinlich überhaupt nicht einer Blockflöte in Verbinding bringen. Ich glaube aber nicht, dass es in Ruby Tuesday ironisch gemeint war.
 
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Ich fand den Artikel auch deshalb interessant, weil er deutlich macht, dass es ganz unterschiedliche Verwendungsformen gab (und gibt):
- das Verwenden einer Blockflöte, um auf Kindlichkeit (Kinderlieder) etc. zu verweisen
- das Verwenden einer Blockflöte, um auf alte Musik, Zeit der Romantik etc. zu verweisen
Hier wird die Blockflöte vorwiegend als Symbol für xyz verwendet (was auch völlig okay ist, genau so wie die Verwendung eines Mellotrons oder synthetisch/digital erzeugter Klänge zu einer gewissen Zeit ein Symbol für Modernität, Zukunft oder Universum/extraterristische Welten oder Kulturen war).
- das Verwenden einer Blockflöte als bewußten Verfremdungseffekt (so etwas erwartet man in einer Rock-Band nicht)
Das geht durchaus einher mit Flower-Power (so ähnlich wie damals Sitars groß in Mode waren oder indische Rythmusinstrumente)
- das Verwenden einer Blockflöte als bewußte Klangerweiterung eines eingegrenzten, rocktypischen Sounds (viele Prog-Rock-Gruppen haben so etwas gemacht)
- das Verwenden einer Blockflöte, um sich von anderen Bands und sounds generell abzusetzen, etwas "Neues" zu machen oder etwas, was gerade "in" ist oder um erhöhte Aufmerksamkeit zu erzielen
- das Verwenden einer Blockflöte, weil einer der Musiker_innen sehr virtuos auf diesem Instrument ist (auch dafür gibt es, allerdings sehr selten, Beispiele, im übertragenen Sinne wäre das die Querflöte bei Jetho Thrull, auch weil sie hier durchgängig eingesetzt wird, also über einen verfremdenden Effekt deutlich hinaus geht).

Diese unterschiedlichen Verwendungsmotive können natürlich auch kombiniert werden - es kann in einem Song sowohl um Verfremdung als auch um das Vorzeigen von Virtuosität als auch um das Zitieren als Symbol der Kindlichkeit gehen.

Erstaunlich fand ich nicht wenige Beispiele, die mir durchaus geläufig waren, die ich aber gar nicht unter "Aha - da kommt eine Blockflöte drin vor" abgespeichert hatte: All good people, einer meiner Lieblingssongs von Yes, Space Oddity von David Bowie, Manfred Man und etliche andere - wie eben auch Stairway to Heaven.

Interessant fand ich auch die Beispiele von Enio Morricone - und dass ein beliebter Produzent, der selbst Blockflöte spielte, diese bei nicht wenigen songs der Bands, die er betreute, eingesetzt hat.

Vermutlich wird man eine ähnliche Sammlung aufstellen können, wenn es um Posaune, ein Cello oder ein Akkordeon ginge.

x-Riff
 
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für alle die mal "Blockflöte" hören wollen, aus dem Jazz-Bereich! ....und jetzt sag mir einer noch das wäre ein kinderinstrument.

 

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