Rocksong gemixt - Bitte um Feeback

Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
946
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Hallo Mixprofis und auch liebe Normalsterbliche,

wir haben mit der Band unseren zweiten Song im Proberaum aufgenommen, ich habe ihn zuhause gemixt. Ich wär Euch sehr dankbar für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps.
Soundcloud macht im Webplayer so eine zischelnde Komprimierung, deswegen diesmal Google Drive. Sollte damit irgendwas nicht astrein klappen, bitte Bescheid sagen!

https://drive.google.com/file/d/0B3doWv8JLD2mYlhMTUhmcUFkNlE/view?usp=sharing

Danke! :great:

PS die Band hört das Ergebnis heute Abend im Proberaum zum ersten Mal. Frisch gepresster Mixdown, außer mir hat ihn noch keiner gehört.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Also dafür dass es erst dein zweiter Mix ist, klingt das sehr gut, finde ich:)

paar Dinge sind mir jedoch noch aufgefallen:
Der Mix spielt sich sehr stark in der Mitte des Panoramas ab.
Die Gitarren nehmen viel Platz in Anspruch. So wie ich das raus höre sind es zwei Gitarren, die ganz unterschiedlich spielen. Von da her könnte es merkwürdig klingen, wenn du eine Gitarre nach links, und die andere nach rechts legst. Ich würde es aber trotzdem mal ausprobieren. Falls das nicht gut klingt, wäre eine weitere Möglichkeit beide Gitarren zu doppeln (also ein zweites mal einspielen), und diese im Panorama zu verteilen. Dadurch bekommt die Stimme mehr Platz in der Mitte.

Das Schlagzeug würde ich ein Ticken lauter machen (ist aber Geschmacksache)
Das Gitarrensolo find ich zu laut.

Aber ansonsten, gut gemacht! Auch musikalisch gefällt mir der Song:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das eine Live-Aufnahme, oder wurd alles nacheinander gemacht? Wenn live, doppelt man eh nicht :)

Lautstärke der Drums allgemein ist ausreichend, auch die Grundsounds gut, nur die Snare dürfte bei mir etwas mehr rauskommen. Toms klingen seltsam, E-Drums?

An der Gitarre, die als erstes einsetzt, würd ich noch was machen. Irgendwie boxy und hohl. Welches Equipment war das? (Amp, Speaker, Mic) Vielleicht passt das nicht zusammen.

Und dem Sänger bitte ein paar Stunden schenken :nix:

Sonst ist das ganz solide, mit angenehmen Sound im Großen und Ganzen, und müsste nur ein wenig mehr zu einem Stück verschmolzen werden (die hohe Kunst) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im Prinzip nicht schlecht. Auf dem Schlagzeug ist irgend ein Muff drauf. Also da mal nachsehen bei Toms und Kick was da mulmt. Eventuell ist das auch auf allen Spuren drauf dann hilft ein gezielter Lowcut. Den würde ich auch bei den Gitarren anwenden. Das fällt am Anfang des Liedes nicht so auf aber wenn alles spielt summiert sich das und dann wird es schwammig.

Dann ist da eine furztrockene Gitarre genau in der Mitte auch noch sehr präsent. Auch die von Anfang an da, wobei es da aber noch in Ordnung ist. Wenn der Gesang einsetzt ist die aber zu dominant. Spätestens das sollte die einen Zacken in den Hintergrund rücken und der Stimme den Vortritt lassen.

Im großen und Ganzen ist das schon ganz gut. Auf jeden Fall nichts, was wirklich richtig stören würde. Habe ich auch noch ein zweites mal angehört und das läßt sich durchaus anhören...... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Euer Feedback! Damit kann ich arbeiten.
Zu Euren Anmerkungen:
- Die Gitarren sind größtenteils bereits gedoppelt und jew. links / rechts verteilt.
- Stereoseparation kann ich ganz schlecht beurteilen, weil meine Anlage da schummelt (künstliche Verbreiterung). Werde das Panorama noch etwas weiter aufmachen.
- Die Drums kommen aus der Dose, die möchte unser Drummer noch durch eine Aufnahme seines Akustiksets ersetzt haben. Mal sehen, was er mir liefert, werde es auf jeden Fall probieren.
- Das Solo am Ende finde ich auch zu laut und durch den Wechsel von Crash zu Bell entsteht da außerdem ein Loch in den ersten 8 Takten. Da muss ich noch mal ran.

Von der Band kam folgende Rückmeldung:
- Backing Vocals zu leise
- Lead Vocals zu laut
- Echo auf den Lead Vocals in den Strophen soll etwas lauter

Und dem Sänger bitte ein paar Stunden schenken
Ich fürchte, daran kann ich im Mix nichts machen, außer mich leiser drehen oder Autotune verwenden (da hab ich nicht mal Tools für). Mein Gesang ist halt wie er ist und muss reichen. Hab mich in den letzten 2 Jahren schon gut weiterentwickelt, möchte mich nun aber eigentlich lieber mehr auf die Gitarre konzentrieren. Mal sehen.
Trotzdem Danke für Dein ehrliches Feedback, ich hab' es mir notiert ;)

An der Gitarre, die als erstes einsetzt, würd ich noch was machen. Irgendwie boxy und hohl. Welches Equipment war das? (Amp, Speaker, Mic) Vielleicht passt das nicht zusammen.
Jaaaa... frag nicht. Der Amp ist ein Marshall Master Lead Combo 5010 und klingt in Natur echt prima, der ist nicht das Problem. Aber mit dieser Gitarrenaufnahme ist einiges im Argen, u. a. passt die Dynamik und Grundlautstärke nicht und wenn ich entsprechend aggressiv einen Kompressor einsetze, hört man ein nerviges Rauschen bei 2,6kHZ, das ich absenken muss - wo die Spur aber eigentlich einen Boost vertragen könnte. Ich habe die Spur schon in tausend Stücke geschnitten und manuell viel nachgebessert. Ich glaube, da habe ich schon rausgekitzelt, was mir (mit meiner mangelnden Erfahrung) möglich ist. Ich habe die Spur schon zusätzlich auch einmal selbst eingespielt und als "Polster" unterlegt.
Und bevor einer fragt: etwas neu aufzunehmen ist auf unbestimmte Zeit leider nicht drin, ich muss das beste aus dem vorliegenden Material machen.

Und hey, auch danke für Eure lobenden Worte! Kritik hilft mir, es besser zu machen. Lob hilft mir, überhaupt weiterzumachen. :great:
Wenn ich alles umgesetzt habe, poste ich ein Update.
 
Die künstliche Verbreiterung ist "in Hardware" in den Boxen eingebaut, zusammen mit einer "Surround" Funktion, die man immerhin regeln kann und auf 0 steht. Ich kann nur mit Kopfhörern gegenhören, ich wechsel immer. Meine ganze Abhörsituation ist nicht das gelbe vom Ei, das ist mir bewusst.

Die Gitarren sind mehrfach eingespielt (nur nicht alle). Eine Aufnahme 100% links, die andere 100% rechts, beides in einer Gruppe, die ich dann im Gesamtpanorama platziere.
Eine Spur zu kopieren, nur um sie im Stereofeld zu verteilen, ist doch sinnlos, oder? Da kann ich auch einfach eine Spur behalten und deren PAN-Regler bedienen. Gibt es dafür einen sinnvollen Anwendungsfall? Ich kann mir nur vorstellen, dass man das macht, um auf eine Kopie andere zu Effekte legen, z. B. links mehr Gain als rechts oder so. Ist das gängige Praxis?
 
Eine Spur zu kopieren, nur um sie im Stereofeld zu verteilen, ist doch sinnlos, oder?
Ja, das ist sinnlos.
Ich hab gefragt, weil ich die Doppelung und Rechts/linksverteilung nicht raus höre. Beide Gitarren hören sich mittig an für mich.
 
Hallo @Rake5000

Der Song ist doch prima - geht gut nach vorne :great:

Bei mir ist alles sehr nach Mitte / Rechts "verrutscht" oder in der Mitte bis auf eine kleine, kaum wahrnehmbare Gitarre links - das ist merkwürdig, wenn Du die Gitarren 2 x eingespielt hast und hart re/li gepannt. Es hört sich überhaupt nicht breit an :confused:
Vielleicht liegt da ja auch der Grund für Deine Unzufriedenheit mit dem Gitarrensound?
Hast Du mal nur die Gitarrenspuren auf Solo geschaltet und mal gehört, ob die sich nicht irgendwie auslöschen oder so? Auch mal in Mono abgehört?
Wenn ich zB meine Gitarrenspuren hart li/re panne, ist mir das viel zu breit.

Von der Band kam folgende Rückmeldung:
- Backing Vocals zu leise
- Lead Vocals zu laut
- Echo auf den Lead Vocals in den Strophen soll etwas lauter
Bis auf die Backing Vocals, finde ich das nachvollziehbar.
Kannst Du das wirklich nicht noch mal einsingen? Du liegst leider fast durchgängig knapp daneben. Das kommt eigentlich nur vor, wenn man/frau sich nicht richtig hört beim Einsingen. Mir hilft manchmal ein Grundton vor meinem Einsatz - als Orientierung. Oder auch nur eine Instrumentalspur, die stark reduziert ist (mitunter sogar nur der Bass). Ein Mikro hast Du doch bestimmt irgendwo rumliegen ;)
Es wird natürlich noch mal spannend, was euer Drummer noch daraus macht. Ist das EZ Drummer, was Du da verwendet hast?
Grüße
Markus
 
@mjmueller ne das ist nicht EZ Drummer, sondern ganz einfach das kostenlose MT Power Drumkit. Ich verwende zum ersten Mal überhaupt midigeteuerte Drums, hat mich einige Stunden Einarbeitung gekostet. Der Sound gefiel mir solo zuerst echt überhaupt nicht, ich hielt es ehrlich gesagt für unbrauchbar schlecht. Erst als ich es dann im Mix gehört und etwas daran herumgeschraubt habe (Lautstärke der einzelnen Schlagzeugteile, Kompression, etwas Hall, Velocity-Anpassungen im Midi) war ich sehr überrascht, wie gut sich das anhört. Da ist mit einer eigenen Schlagzeugaufnahme im Keller und ohne Drumrecodring-Erfahrung nicht mal eben ran zu kommen.

Mit meinem eigenen Gitarrensound bin ich hier absolut zufrieden, der ist genau so knarzig geworden, wie ich ihn haben wollte. Die andere Gitarre finde ich nach der ganzen Optimiererei auch OK, "unzufrieden" bin ich jedenfalls nicht. Bei meiner Gesangsaufnahme wäre noch Luft nach oben, aber hey, passt schon. Viel besser als so kann ich eh nicht singen. ;)Hab schon schlechter gesungen, bin auch damit erst mal zufrieden. Vielleicht korrigier ich irgendwann in der Zukunft ein paar der krummen Töne, wenn ich ein entsprechendes Tool zur Hand habe und mir nach "Remastering" zumute ist. Wir sind vor allem 'ne Liveband und die Aufnahmen sind schöne Andenken für uns und unsere Fans.

So, Mix 08 ist fertig. Was ich geändert habe:
- Lead Vocals etw. leiser
- Delay auf Lead Vocals in der Strophe lauter
- Backing Vocals lauter
- Gitarren sind weiter ins Stereopanorama gerückt (Melodiegitarre weiter links, Rhythmusgitarre weiter rechts)
- Melodiegitarre ist im Refrain lauter
- Auf den Toms ist jetzt ein Kompressor (für weniger Mulm)
- Snare ist lauter
- Drumpart in den ersten 8 Takten des Solos am Songende verwendet nun Crash statt Bell und kleine Änderungen an den Fills
- Sologitarre am Songende deutlich leiser und mit Hi+Lopassfilter auf dem Delay

https://drive.google.com/file/d/0B3doWv8JLD2mYTViRFM4cktOaVk/view?usp=sharing

Im Groben ist es das jetzt, ich werde noch etwas Feinschliff machen, vor allem wenn Ihr (oder meine Band) noch gute Vorschläge habt.

Und noch mal tausend Dank für Euer konstruktives Feedback!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das ist auf jeden Fall schon viel besser. Prima umgesetzt. Für mich könnte immer noch was mehr Bass sein. Und das Panorama von den Gitarren, in einer Mischung kann man das ohne weiteres auch mal im Song verändern. Am Anfang zum Beispiel die zwei Gitarren recht links, nicht unbedingt hart aber so, dass dann die Stimme in der Mitte kommen kann. Das kann dann auch wieder anders. Zum Schluss zum Beispiel ist die Knartze Gitarre in der Mitte und die Solo Gitarre links glaube ich. Da kann man ohne weiteres auf einen Taktwechsel die Knartzegitarre in ein Stereo Panorama links rechts setzen und die Solo Gitarre in die Mitte. Mit Automation eben. Sonst sehr schön.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben