Rocktron Utopia G-300 vs. TC-Electronic Nova System vs. Boss, Digitech, Line6, Vox...

  • Ersteller hinkel11
  • Erstellt am
H
hinkel11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo.

Ich habe vor mir in naher Zukunft mein erstes Multieffektboard zuzulegen. Da es mir jedoch etwas technischen Kenntnissen und Erfahrungen mit Multis im Allgemeinen fehlt, möchte ich zunächst einmal eure Meinungen einholen.
Nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind es folgende Produkt, die den Markt unter sich ausmachen:
- Boss GT-10
- Digitech RP500 / RP1000
- Vox ToneLab LE / ST
- Rocktron Utopia G300
- Line6 POD X3 Live
- TC-Electronic Nova System
- Zoom G7.1ut / G9.2tt

Ich bin mir sicherleich bewusst, dass man bei solchen Dingen um ein voriges Antesten nicht herumkommt. Wird sicherlich auch noch passieren. Dennoch würde mich im voraus schonmal interessieren, ob es irgendwelche markanten Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten gibt. Ich interessiere mich speziell für das Rocktron Utopia G300 und das Nova System, da nachdem was man sonst so liest und hört, die Effekte beim Digitech, und speziell die beim Boss, doch sehr steril und synthetisch klingen sollen. Gibt es irgendetwas, dass ich bei einem Produkt besonders oder gar nicht gefällt?

Hier mal ein paar Punkte auf die ich persönlich Wert lege:

a) Es liegt mir persönlich nicht so sehr, mich tagelang mit dem Teil zu beschäftigen um einen optimalen Sound zu erhalten oder dem Ding das volle Potential zu entlocken. Man sollte also, relativ schnell zum gewünschten Ergebnis kommen. Bedienungsfreundlichkeit?

b) Ich würde das Teil hauptsächlich über meinen ENGL Thunder 50 Combo-Amp spielen wollen.

c) Wäre gut man die Presets-Datenbank durch entsprechende Downloads aus dem Netz erweitern könnte. Custom Tones?

d) Es sollte bei Bedarf auch gut anderen mit anderen Effektpedalen harmonieren können?

e) Gibt es irgendwelche markanten Zusatz-Features worin sich eines der Produkte von den anderen abhebt?

Alles andere wie Preis, Größe oder Aussehen kann erstmal aussen vorgelassen werden.
Ich bin für jegliche Infos dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also für mich dann ganz klar die VOX Tonelabs. Damit bekommt man relativ schnell gute Ergebnisse und sie sind recht einfach zu handhaben. Zudem klingen sie auch recht nah an den originalen Amps. Wenn du nicht gerade Effekte wie Spaceakrobaten brauchst, habe die TL's auch alles was man sinst so braucht in guter Qualität. Die lassen sich auch mit einem Editor via PC bearbeiten.
Spielen wprde ich ein TL in den FX-Return deines Engl's.


Frizze ;)
 
Hat denn jemand von euch schonmal Erfahrung mit dem Rocktron oder dem Nova System gemacht?
 
Ich hab schon etlcihe Erfahrungen mit dem NovaSystem gemacht, steht hier ja auch rum und wird exzessiv benutzt. Du merkst schon, ich bin begeistert von dem Teil.

Nun aber zum Gerät selber:

Es hat zwei Eingänge, einmal Drive- und einmal LineIn. Den ersten nimmt man für die Nova-Zerre, den zweiten für die Amp-Zerre/Preamp, also hier kommt der FX-Send vom Amp rein. Die Geschmäcker über die interne Zerre sind unterschiedlich, ich persönlich benutze die von nem externen Preamp. Manko hierbei: Einfaches umstecken der Kabel reicht nicht, in einem Untermenü muss der Input umgestellt werden.

Dann gibt es zwei Outputs, Links und Rechts. Diese sind für jedes Preset getrennt Regelbar, was Stereo-Freunde wie mich wirklich freut.

So un aber zu den Effekten und der weiteren Bedienung: Erstmal kannst du hier zwischen Presets und Einzeleffekten wählen. Die Schalter schalten hier beim loslassen, was viele stört, meiner Meinung nach aber ein viel genaueres Schalten ermöglicht. Beim Presetwechsel einfach so lange gedrückt halten, bis die entsprechende Stelle kommt und dann loslassen, wunderbar. Die Effektqualität ist wie nicht anders erwartet von TC. Manchen mögen sie zu steril klingen, ich würde aber sagen, dass man kaum bessere digitale Effekte bekommen kann. Dies kommt unter anderem auch durch die Fülle an Effekten und an Parametern, die man einstellen kann. Das braucht zwar einiges an Einarbeitungszeit, die Parameter werden aber im Handbuch halbwegs gut erklärt und nach 1-2 Tagen sollte man da ein Ergebnis haben, wo so mancher GT-10-User staunen wird. Insbesondere Delay, Reverb und vor allem Chorus sind ja so die Fachgebiete von TC, und die sind im NovaSystem auch echt gut. Und für den Anfang sind die voreingestellten Presets auch gut zu gebrauchen. Und bei einigen Effekten gibt es dann auch quasi einfache Optionen, wo bestimmte Parameter automatisch angepasst werden.

Fazit: Ziemlich gutes Gerät, spitzen Effekte und echt robust gebaut, die Bedienung ist nur manchmal etwas umständlich. Das Ergebnis überzeugt aber, und nach ein/zwei Tagen Einaarbeitungszeit hast du dann alles drauf, was du brauchst. Was nicht meinen soll, dass man dann nicht doch noch neue Funktionen finden könnte. Einziges Manko für mich ist, dass die Vier-Kabel-Methode nicht funktioniert. Aber mich störts nicht übermäßig, ich vermisse sie kein bisschen.

Wenn du Fragen zu einzelnen Punkten hast, schrieb einfach, vllt kann ich sie ja sogar beantworten. Außer es geht jetzt um den verbauten Chipsatz und verwendetes OS, Kernel etc. Das weiß ich leider nicht.

Grüße

Lalla
 
Ich bin auch novasystem benutzer. Auch ich bin davon begeistert.
Abgesehen von den Overdrive/Distortion Sounds, sind die Effekte aller erste Sahne. Da liegen wirklich Welten zwischen der Nova und deinen anderen angegebenen Geräten. Man muss sich schon ein wenig mit den Effektparametern auseinandersetzen, um das volle Potential dieses Multieffektgeräts zu nutzen. Aber das geht ziemlich leicht. Im gegensatz zu meinem Vorredner war ich ganz und gar nicht mit den presets zufrieden. Aber als ewiger Soundtüftler kann ich dir sagen, ich habe so viele Multieffektgeräte in meinem Leben getestet, ich hab noch nie eines mit brauchbaren Presets gesehen. Meisten sind die Effekte viel zu stark reingemixt.

Die Bedienungsfreundlichkeit ist mittelmäßig. Es gibt zwei Betriebsmodi. Zum einen den Pedalmodus. Hier verhält sich das Nova wie folgt, Jede Effektsektion wird mit dem dazugehörigen Schalter an oder aus geschaltet. Quasi als hättest du lauter Bodentreter. Mit persönlich kommt das sehr entgegen, da ich das Novasystem mit einigen zusätzlichen Bodentretern benutze. Zweite Variante ist der Playmodus. Hier verhält sich das novasystem so wie ein typisches multieffektgerät. Sound basteln, abspeichern, neuen sound basteln und auf den nächsten slot speichern, etc... Für diesen Modus hat das Nova eindeutig zu wenig slots pro bank. Nämlich nur drei. Darum hab ich das Prädikat Mittelmäßig gewählt. Das zwischen den Banken umschalten ist nämlich eher schlecht durchzuführen. Hier sind andere Systeme eindeutig besser. Einige Effekte lassen sich auch in diesem Modus an und ausschalten, was natürlich wieder angenehm ist. (mit zusätzlichem G-Switch kann man diese Schwäche umgehen) Channelswitch des Amps lässt sich auch über das Nova kontrollieren.
In meinem bevorzugten Pedalmodus kann man übrigens auch die Bänke wechseln und verschiedene programmierte sounds benutzen. Sounds gibts auch im Internet runterzuladen und in einem anderen thread hab ich da auch nur gutes drüber gelesen.

Zu den anderen Effektgeräten, ich hab sie alle getestet. Da du ja doch einen guten Amp spielst, solltest auch ein vernünftiges Gerät kaufen. Modelling würd ich gleich sein lassen. Die stärken der line6 geräte liegen eindeutig beim recording. Auch wenn es "live" heißt, richtig gut klingen die dinger nur mit studiospeakern. Das GT10 hat mich überzeugt, bei den etwas günstigeren anderen Geräten hört man "günstiger" auch im Sound. Das Zoom hat so ein neues Z-Pedal. Interessant, aber irgendwie doch spielerei.
Naja ich habe mich dann letztendlich für das Novasystem entschieden, weil die effekte einfach am besten klingen. Die drei Kompressoren sind sehr gut, die delays und reverbs sind studioklasse. Die effekte stammen ja auch aus dem G-system von T.C.
Die einzeleffekte von T.C. kosten so um die 200€. Man würd also doch schon so über 1000€ bezahlen für das Novasystem in einzeltretern.
Wie bereits beschrieben nutze ich das System in verbindung mit einigen Bodentretern. Also es harmoniert sehr gut mit "Anbauten".
 
Ich habe ja in einem anderen Thread meinen Frust über den Boss Support abgelassen und suche verärgerungsmässig eine alternative zum GT-10.

War in ein paar Musikläden zum gucken und testen, was es noch an guten Multis so gibt, auch an den oben genannten. Nun, hmmm......., ist ja leider alles nicht so dolle!

Ich hatte einen Pod X3, danke, der war so gar nix für mich, dann ein GT-8, was kompliziert zu bedienen ist, dann das GT-10, weil ich damit über Midi die Kanäle meines Switchblade schalten und ggf. die 4 Kabelmethode nutzen kann. Durch die Assigns kann ich mit dem GT-10 alles schalten, was ich mir quasi wünsche. Auch die verschiebbare Effektkette ist genial. All das und mehr kann derzeit kein anderer Multi, so wie der GT-10.

Die einzige Variante wäre wieder ein analoges Pedalboard, wo ich mir aus Kostengründen das TC Nova reinhängen würde, um die guten FX Sounds in den Effektweg meines Tops zu bekommen. Und dann wieder die Channelleiste meines Amps dazu und noch einen Kompressor und 2 Zerrer usw. Was ein Steptanz letztlich :mad:

Aber irgendwie ist das alles auch nicht gut gelöst, quasi ein Rückschritt, bei soviel Gerätschaften, die es von all den Firmen doch gibt.

Das derzeitige Markt-Resultat beschert irgendwie Frust!
 
@Jazzchorus:

Zufrieden war auch übertrieben gesagt. Ich meinte eigentlich, dass das Presets sind, mit denen man am Anfang arbeiten kann, wenn man sich noch nicht da reingefuchst hat. Ansonsten muss ich dir natürlich recht geben, für meinen experimentellen Kram waren sie zu dezent. Aber kann man ja anpassen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben