Rode NT1 A und Xenyx 302 USB (rauschen und sehr geringer Pegel)

S
Steez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
03.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey! Ich habe ein Rode NT1a und ein Xenyx 302 usb und schliesse es per usb an den Pc an !
Mit Programmen wie audacity oder fl studio wollte ich damit Vocals aufnehmen!
Was mich zuerst wunderte war der sehr geringe Pegel des Mikrofons/Mixers!
Ich muss bei dem Xenyx den Mic-Regler auf MAX stellen und auch den Gain fast auf Max um einen beim Sprechen vernünftigen Pegel zu erhalten!
Ausserdem rauschen die Aufnahmen dann sehr ( habe mir mehr erwartet ) . Das rauschern kann durch die Stromversogung meines Laptops
entstehen aber ich frage mich wie manch andere es schaffen das Rode NT1a als Mirko für Sprachaufnahmen zu verwenden ohne, dass der Pegel viel zu leise ist
oder es sehr rauscht! Deswegen wollte ich fragen ob ich nicht etwas falsch mache ?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Sebi ;)
 
Eigenschaft
 
Hast du denn schon die Audioeinstellungen deines PC überprüft und/oder eventuell nötige Treiber installiert?
 
Hallo & willkommen im Forum!

Ich hab Deinen Thread aus der Werkstatt zu den Recordingstartern geschoben, denn mit Werkstatt hat er ja nichts zu tun.


Deswegen wollte ich fragen ob ich nicht etwas falsch mache ?

Sagt Dir das Stichwort Phantomspannung etwas?

Das NT1-A braucht sie, das Mischpültchen kann sie nicht liefern. In Anbetracht der nur 42€, die das Pültchen gekostet hat, würde ich ein etwas besser ausgestattetes Pult oder gleich ein "richtiges" Interface für die Aufnahmen vorschlagen.
 
@Steez: sprichst Du denn von der richtigen Seite ins Mikro rein?

Banjo
 
Ja ich habe den ASIO Treiber von Behringer runtergeladen und verwende diesen auch!

Phatnom Spannung steht aber sowohl in der Produktbeschreibung als auch auf dem Gerät unter der XLR Buchse! =(
könnte mir höchstens vorstellen, dass es nicht 42 Volt sind sondern 32? Obwohl doch soweit ich weiss nur 42 als Phantom Spannung benannt sind ?
Mit der richtigen Seite : Ja ich habs trotz makieirung auch versucht von hinten aber dort wo der goldene punkt ist ist die Vorderseite =(
 
Ja, ich glaub, ich hab mich bezüglich der Phantomspeisung (normal 48V, selten auch 12V) geirrt, ich suchte auf den Produktfotos danach und fand nichts. Auch in der Thomann-Beschreibung steht es nicht, daher nahm ich an... :redface:

Vergiss also meinen Beitrag, es war wohl keiner :)
 
Schade hätte es wenigstens gelöst! Mein Raum ist sehr gross und hat viele Fenster..: Ich habe sogar schon überlegt, ob die zirkulierende Luft das Rauschen verursacht.. Aber der Pegel ? Ich hätte mich wirklich mal gefreut wenn nur einmal das "Clip" Lämpchen geleuchtet hätte .. =(
 
Kannst Du mal eine kurze Klangprobe bei soundcloud einstellen und uns hier einen Link geben?

Banjo
 
Mach ich ;)
 
Ein richtig beschaltetes XLR-Kabel benutzt du hoffentlich...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung was du meinst =(
Aber das Rode- Standart Kabel, welches mitgeliefert wurde !

- - - Aktualisiert - - -

Müssts aber aufpassen : 2 Mal beim sprechen ( also nach der Gitarre ) gibts ne kleine Rückkopplung, weil meine Kopfhörer so laut waren!

http://soundcloud.com/sebastian-sellmair/fourm-test


Is völlig unkomprimiert ohne i.welche Effekte ! Gitarre APX von Yamaha ( gehören neue Saiten drauf )
 
Also beide Seiten XLR? (Davon gehe ich mal aus... was anderes würde Rode wohl bei dem Mikro nicht mitliefern)

Manche Leute kommen auf die Idee und benutzen ein XLR-Klinke-Kabel und wundern sich dann, dass das mit der Phantomspeisung nicht funktioniert.

Steht denn im Handbuch zum Xenyx was drin zu der Phantomspeisung? "Technische Daten" oder so? Sind das wirklich 48V?

- - - Aktualisiert - - -

Also auf der Aufnahme rauscht mal GAR nichts. Das muss an deinen Monitoren liegen - das Mikro ist tiptop in Ordnung würde ich sagen.

Der Fehler muss irgendwo in der Wiedergabekette sein, nicht in der Aufnahmekette...
 
Was mir gerade auffällt : Wenn ich es mir im Nachhinein dann mit der Soundkarte von meinem Laptop anhöre und nicht mit Kopfhörer im Xenyx ist des rauschen fast weg ... Aber der Pegel ist immer noch fraglich ?

Ja auf beiden Seiten XLR hab ich !

Hab jetzt das ganze Handbuch durch... Phantom Spannung kommt darin aber nicht einmal vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Pegel absolut ok, wie weit war es denn aufgedreht am Ende?

Hast Du am Pult alle anderen Eingänge angedreht, nicht dass da das Rauschen herkommt? Und beim späteren Abhören auch den Mic-Eingang abdrehen. Aber wie Du schon bemerkt hast, die Aufnahme finde ich für ein so billiges Pult vom Rauschen und eigentlich auch vom Pegel her absolut akzeptabel.

Banjo
 
Also beide Seiten XLR? (Davon gehe ich mal aus... was anderes würde Rode wohl bei dem Mikro nicht mitliefern)
Tun sie zum Glück auch nicht :)

Also auf der Aufnahme rauscht mal GAR nichts. Das muss an deinen Monitoren liegen - das Mikro ist tiptop in Ordnung würde ich sagen.

Der Fehler muss irgendwo in der Wiedergabekette sein, nicht in der Aufnahmekette...
Jupp, same here. Aufnahme ist vollkommen iO. Evtl. kein Rauschen, sondern ein Brummen? Brummschleife?

Grüße
Nerezza
 
War am schluss schon fast am Maximum was das Xenyx hergiebt!
Was bedeutet Brummschleife?

>> Phantomspannung wird überhaupt nicht erwähnt in der Anleitung vom Xenyx!

Was würdet ihr mir empfehlen ? WElches Audio Interface ?
Würde schon gerne das beste rausholen aus meinem Rode! Brauche es hauptsächlich um einen Film zu Synchronisieren
und um Gesang zu schon eingespielter Musik aufzunehmen!
 
Habe weder auf Monitoren, noch auf Headphones ein Rauschgeräusch.
Pegel ist ganz gut! Dein Problem liegt also beim Monitoring. Hörst du mit Boxen oder mit Phones ab?
 
Auch von mir noch die Bestätigung: die Aufnahme ist völlig ok (ich höre auch kein Brummen).
 
Ich hör mit Kopfhörer ab! Dann wird des mitm Pegel wohl so sein! Vielen dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben