Rode NT1A Mischpult und S-Interface

  • Ersteller Immusama
  • Erstellt am
Immusama
Immusama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
30.04.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, und zwar besitze ich das Rode NT1A, ein Behringer Xenyx 1002 und Focusrite Scarlett 2i4 1gen.
Mir ist das Focusrite kaputt gegangen und habe deswegen ein neues bestellt. Das Steinberg UR22 MK2.

Angeschlossen ist das Rode am Mischpult auf dem ersten XLR-Anschluss, und weiter zum Interface wie auf den Bildern zu erkennen.
jBlX49K.jpg
4oRZBex.jpg
Ignoriert wie unordentlich es aussieht...das kommt vom vielen hin und her Testen..

Das Interface selber natürlich mit USB an den PC angeschlossen.
Bei welchem darf ich die 48V aktivieren? Ist mir deshalb das Interface kaputt gegangen weil ich beim Testen beide angemacht habe? Das Focusrite ist auch schon 4 Jahre alt...
Ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen und das Steinberg UR22 MK2 nicht auch kaputt machen.
 
Eigenschaft
 
Wozu steckst Du denn das Rode nochmal extra in das Mischpult? Und bist Du über TapeOut (Cinch) dann ins Interface????????
Steck das Rode doch gleich ins Interface, Phantomspannung an, und dann in die DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie ich das Bild interpretiere, gehst du vom Control Room Out unsymmetrisch in den XLR des Interfaces. Wenn dort Phantomspannung anliegt, kann es tatsächlich zu Schäden kommen.
Ansonsten dieselbe Verwunderung wie bei Jakari... ;)
 
Ich hatte das Mischpult einfach über... klingt jetzt doof, ist aber so :).
Ok.. dementsprechend werde ich wohl das Rode direkt anschließen.

Ich kenne mich einfach zu schlecht mit der Materie aus, vielen Dank!
 
Hallo Immusama
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Wozu steckst Du denn das Rode nochmal extra in das Mischpult?
Das habe ich mich auch gerade gefragt :confused:
Zu welchem Zweck hast du das Pult in der Aufnahmenkette drin ?
Abgesehen davon, das du damit die Aufnahmequalität erheblich verschlechterst, erschließt sich für
mich absolut keinen Sinn darin.
 
Hallo Immusama
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Das habe ich mich auch gerade gefragt :confused:
Zu welchem Zweck hast du das Pult in der Aufnahmenkette drin ?
Abgesehen davon, das du damit die Aufnahmequalität erheblich verschlechterst, erschließt sich für
mich absolut keinen Sinn darin.

Ich habe darüber immer meinen Verstärker+E-Gitarre und Keyboard angeschlossen...wie schon gesagt... ich kenne mich nicht wirklich aus.

Ich habe sowieso vor, mehrer Tonspuren über mein Mikro laufen zulassen, diese gleichzeitig selber auf meinen Kophörern zu hören und aber selber sprechen zu können.. ich habe nur keine Ahnung wie.
 
Ich habe sowieso vor, mehrer Tonspuren über mein Mikro laufen zulassen,
Wie meinst du das, mehrer Tonspuren übers Mikro laufen zulassen ?.
Vielleicht solltest du mal ganz genau erklären, was du da vor hast. Ich hab irgendwie das Gefühl,
da du ja auch geschrieben hast,...."Ich habe nur keine Ahnung wie", das du vielleicht was anderes meinst, als du geschrieben hast.
Bitte erkläre mal Schritt für Schritt, was du machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe darüber immer meinen Verstärker+E-Gitarre und Keyboard angeschlossen.
Um daheim rumzuklimpern oder um paar Sachen "rumzuexperimentieren" is das ja ok. Wie Vorredner bereits schrieben, für Aufnahme Unsinn und kontraproduktiv. Wenn Du aufnimmst, dann gewiss Overdub Verfahren?
Also, Mischer raus, brauchste nicht.

Ich habe sowieso vor, mehrer Tonspuren über mein Mikro laufen zulassen, diese gleichzeitig selber auf meinen Kophörern zu hören und aber selber sprechen zu können..
???
Hilfreich wäre es, wenn Du mal erläuterst, was Du konkret vorhast. Aus dem grad zitierten Satz wird mer net wirklich schlau.

lg Jakari
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Bei Deinem Mischer über TAPEOUT rauszugehen solltest Du nicht machen. Das is für andere Sachen gedacht, aber nicht als Summenout...
WENN schon, dann hinten über die XLR Ausgänge oder die Klinkenbuchsen da (sofern symmetrisch).
Ansonsten machste Dir, wie ja geschehen, einfach was kaputt.
 
Also:
Ich übe mit verschiedenen Leuten über z.B Teamspeak.
Ich möchte mich unterhalten können, meine Instrumente wiedergeben können, das was ich selber spiele auch hören können(Monitoring) und gegebenfalls auch youtube samples abspielen lassen.
Das alles sollen andere über mein Mikro hören können und ich selber aber auch.
Ich hoffe man versteht das.. :c
 
Mit Teamspeak kenne ich mich gar nicht aus aber theoretisch sollte das mit dem normalen Vorgang
also....Interface per USB anschließen, Mikro in den XLR-Eingang, Boxen ans Interface, funktionieren.
Die Boxen müssen aber schon ans Interface angeschlossen werden.
In Teamspeak muss unter den Audioeinstellungen allerdings das Interface komplett eingerichtet werden.
Aber wie gesagt, mit Teamspeak kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht kann da jemand anderer etwas konkreteres zu schreiben.
 
Schon klar, dann kann ich eben das Mikro benutzen und auch andere hören.
Das hilf mir aber in den anderen Dingen nicht weiter.. :c
Es geht prinzipiell nicht nur um Teamspeak, sondern allgemein.
Ich könnte natürlich mein Wiedergabegerät als Aufnahme quelle angeben, damit würden alle hören was ich hören würde, aber dann kann ich ja nicht mehr reden.
Ist das verständlicher ?
 
Ich habe noch eine Frage:
Wenn meine Kopfhörer und Mikrofon am Ur22mk2 angeschlossen sind und 48V aktiviert wurden, wie soll ich das ganze abschalten? Kann ich einfach die 48V ausschalten oder soll ich einfach den USB Stecker ziehen ? Oder einfach ständig an lassen? Mein USB Port ist nämlich auch im ausgeschalteten Zustand des pcs an.
 
Wenn der USB Port eine eigene Stromversorgung hat, würde ich das Netzteil in eine Mehrfachsteckdose mit Ein/Ausschalter stecken.
So mache ich es mit meinem Recording-PC samt Peripherie. Ebenso mit meinem iMac, TV, Satreceiver usw.
 
Alles klar, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben