Rode Videomic funktioniert nicht mit Audio-Interface

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

Ich habe mir für meine Kamera (Canon EOS 550d) eine günstiges Richtmikrofon für Videoaufnahmen besorgt, das Videomic on Mono-Ausführung von Rode. An meiner Kamera liefert das Ganze jedoch unbrauchbare Ergebnisse wegen der automatischen Gain-Kontrolle, die man nicht deaktivieren kann.

Ich möchte das Videomic jetzt an meinem Interface (EMU 0404 USB) testen, habe aber scheinbar ein Problem mit meinen Anschlusskabeln, verstehe aber nicht genau, warum.

Das Videomic läuft mono, wird durch eine Batterie mit Phantomspeisung versorgt und benutzt zur Übertragung eine Stereo-Miniklinke (3,5mm). Wenn ich jetzt einen Stereo-Klinkenadapter auf große Klinke (6,35mm) benutze, um das Mikrofon an mein Interface anzuschließen, bekomme ich kein Signal.

Ich erwarte eigentlich, dass ich dann eine Stereospur aufnehmen kann, bei der eben nur die linke (oder rechte) Seite aufgenommen wird. Ist der Grundgedanke falsch? Brauche ich etwa einen Mono-Klinkenadapter?

Ich habe meine Signalkette mehrfach überprüft mit einem anderen Mikrofon und die Adapter und auch das Videomic selbst getestet, alles läuft normal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

grundsätzlich ist die Wahl, ob Mono- oder Stereospur aufgenommen wird, in der benutzen Software fällig - das hat jetzt weniger mit dem Stecker des Mics zu tun.
Das Problem des "nicht-funktionierens" erklärt sich relativ schnell: Du adaptierst auf Klinke und gehst damit in den line-Input des Interfaces. Das tut es so nicht, denn die Mikrofonsignale sind dafür zu schwach. Dafür brauchst Du den Mikrofoneingang... und folglicherweise einen Adapter von 3,5mm-Klinke auf XLR. Dann sollte es laufen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich begeb' mich mal auf die Suche nach dem passenden Adapter zu XLR und schau' ob es funktioniert. Aber bei einem schwachen Signal, müsste doch trotzdme ein Signal ankommen, selbst wenn es nur -80dB hätte, dachte ich. Danke aber schonmal für's beantworten.

Mittlerweile überlege ich mir allerdings, dass es wohl schlauer wäre ein Mikrofon zu kaufen, dass auch ein symmetrisches Signal direkt an der XLR Buchse ausgibt, damit ich auch lange Kabelwege zu meinem externen Aufnahmeinterface benutzen kann. So eine Miniklinke und ein paar Adapter könnten da ja schon anfällig sein, wenn man mal wirklich 10 Meter und Verbindungsstückchen im Freien benutzt.
 
Jops mit der Anzahl an "Überbrückungen" die im Signalweg liegen steigt die Fehlerquote ziemlich an also entweder wie du sagtest ein anderes Mikro besorgen oder dir ein anständiges Kabel löten, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ich hab auch extra ein Kabel XLR auf kleine Stereoklinke, weil dieses Rumgehampel mit littigen Chinchsteckern nervt, wenn man mal 'nen Laptop an ein Mischpult anschließen will.
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben