Röhren- oder Transistorverstärker bis 300 für den Heimgebrauch

P
Purrrple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
03.12.18
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker, und habe auch viele Ideen gesammelt.
Bin mir aber leider immernoch nicht sicher und hoffe ihr könnt mir helfen. ^^
LG

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock ( alles von Guns n Roses bis zu Nirvana )
[x] Metal ( Metalcore größtenteils. )
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Peavey Vypyr 30


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum ( wenn ich mal soweit bin :D )
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[x] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)

10.) Erwünschte Features:


[x] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[x] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x] Power Soak ( wenn benötigt )
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (In die enge Auswahl ist die Bugera G Infinium Reihe gekommen, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher. Wenn ich nur nach meinen Wünschen ausgehen würde dann wäre es der Bugera 333XL Infinium. Der ist aber leider n bissche zu Laut ;( )
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach Boss Katana 100....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal anders gefragt, in den Preisbereich bis 300€ (lt. Titel des Themas) gibt es zwar einiges zur Auswahl aber was genau fehlt dir denn bei deinem Vypyr30?
 
für mich klingts nach einem Orange CR35RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte gerne einfach von den Modelling Verstärkern weggkommen. Knackigere Verzerrung, die Möglichkeit zwischen Channeln zu wechseln ohne das Sanpera 2 für 200€ kaufen zu müssen xD, und allgemein hochwertigere Soundqualität die mich sowohl Privat als auch in meiner eventuellen Laufbahn erstmal begleiten wird.
 
Ich muss dabei auf Anhieb an einen Laney Ironheart-Combo denken. IRT30 oder IRT60. Zwischen 300 und 500€ dann allerdings gebraucht.
Hat drei fussschaltbare Kanäle + "Pre-Boost" (also quasi sechs verschiedene "Zerrgrade"), Hall, Effektweg, Master-Volume...
Ich denke, der wird deine Wünsche erfüllen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn er ein Topteil wollte, dann ja. Aber da bräuchte er ja noch eine Box. Und IRT-Studio plus Box für 300-500€? Ich weiß nicht ob das hin haut. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den IRT30 habe ich auch und er gefällt mir auch ziemlich gut, allerdings finde ich, dass er bei geringen Lautstärken stark an Charakter verliert. Deshalb steht er jetzt auch im Proberaum, wo er atmen kann.

Falls du wirklich weg vom Modeling willst und du den Verstärker evtl. in Zukunft auch regelmäßig zwischen Proberaum und Zuhause hin- und hertransportieren willst, würde ich empfehlen, dass du dich mal nach einem PCL Vintage Amp Stagemaster 60 (evtl. auch 30) umschaust. Die klingen laut und leise wirklich sehr gut, setzen sich in der Band gut durch und lassen sich besser transportieren als ein Röhrenamp. Sollte es zukünftig auf ein Top- und je eine daheim- und Proberaumbox hinauslaufen sollen, die Stagemaster Topteile sind wirklich absolute Fliegengewichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es für Zuhause und Probenraum sein soll, würde ich mindestens 1x10" nehmen, besser 1x12". Damit es preiswert bleibt wohl einen Combo-Verstärker, Topteil+Box kostet meist mehr.

Für 300,- neu gibt es kaum Röhrenverstärker - eigentlich nur kleine Einkanäler und eben die von Bugera. In dem Preisbereich gibt es Transistorverstärker wie die Marshall MG Serie, die man klanglich aber nicht als Schritt nach vorne sehen kann. Die Orange Crush Serie käme auch in Frage, die habe ich bisher aber nicht getestet. In diesem Preisbereich finde ich aktuell die Modeller besser: Boss Katana 100, VOX VT100X, Blackstar ID:30TVP sind alle nicht schlecht.

Ich kann deinen Wunsch nach einem "echten (Röhren-)Verstärker" aber gut verstehen, mir ging es auch so. Gebraucht kann das auch preislich gerade hinkommen. Damals wurde es bei mir ein ENGL Gigmaster 15 Head - gut für den Einstieg, Metal geht aber aufgrund des Input-Gain-Reglers nur, wenn auch der Clean Channel verzerrt. Ich habe dazu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Wenn Metal pur mit dem Amp gehen soll, kämen mir da die üblichen in den Sinn: Marshall DSL20 , ENGL Metalmaster 20, Randall RD20, Laney IRT30, Blackstar HT40 oder auch ein Laboga The Beast 30W+ (den habe ich jetzt, wirkt lebendiger als der ENGL, dort ist allerdings der Clean Channel im Vergleich zum Overdrive recht leise). Wenn du noch ein Overdrive oder Distortion Pedal davorschalten willst, geht eigentlich fast alles.

Am besten gehst du mal mit deiner Gitarre (!) in ein großes Musikgeschäft und probiert alles aus, was Preislich im Rahmen ist oder maximal das doppelte kostet (für Gebrauchtkauf). Der eigene Geschmack ist am Ende das wichtigste. Dir muss der Amp Spaß machen und dich motivieren zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd hier noch n gebrauchten Randall ins Rennen schicken.
Obs n RG oder G3 ist, Combo oder Topteil, das sind richtig gute Metalmaschinen, die auch mit etwas Tweaking deutlich mehr können.
 
H
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Ich melde mich mal wieder und erzähle welche AMPs bis jetzt in der engeren Auswahl stehen :)

- Boss Katana 100

- Randall RG-1003H ( Ich denke mal der 1503 wäre zu laut und unnötig für meine Zwecke oder? Sind doch beides die gleichen AMPs nur mit verschiedener Wattzahl oder liege ich falsch? :O )


Wenn ich diese Beiden AMPs zur Auswahl habe welche Entscheidung würdet ihr treffen und aus welchem Grund?

Danke für Alle Beiträge!!
LG


Cab wäre aller Vorraussicht nach ein Harley Benton G212 mit Celestion V30s :)
 
Ich würde den Randall nehmen ... der ist aber mit seinen 100Watt auch nicht gerade leise, aber da Transistoramp sehr gut runterregelbar ohne zu viel Soundeinbuße zu haben.
Für dieses Head brauchst du aber mindestens eine 212Box mit 2 Speakern die mal 100 Watt (besser 150 Watt aufwärts) abkönnen...

Wenn einem der Randall-Sound gefällt, dann lieber diesen Amp mit drei gut abgestimmten Kanälen und im Endeffekt drei richtig richtig guten Grundsounds, statt den Katana mit x-Sounds, aber alle eben "nur" gut bis sehr gut.
 
Hallihallo,

ich kann Dir, wie auch schon an anderer Stelle hier, den RG1503 nur wärmstens empfehlen. 3 Kanäle, den Cleankanal kann man durch vorschalten verschiedenster Pedale (ausprobieren) unendlich verbiegen. Der dritte Kanal ist mein Favorit, schöner trockener Highgain-Sound, auch hier kann man durch vorklemmen eines Treters etwas entschlacken. Durch den Mastervolume absolut auf Zimmerlautstärke regelbar, ohne Soundeinbußen (ist halt keine Röhre)!

Für Heimgebrauch reicht eine 1x12 vollkommen aus, Celestion V30 ist eine gute Wahl (auch hier wieder Geschmacksache). Ich kann nicht klagen, habe meine Box aber auch im Proberaum weich geklopft, also mal öfters auf Last gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte vllt nachtragen, dass meine größte Inspiration was Gitarre und Ton angeht Lee Malia von Bring Me the Horizon war bzw ist.

Also wäre ein Marshall Amp höchstwahrscheinlich auch eine Möglichkeit. Muss halt einfach ne gute Metal Zerre und schöne Cleans haben.
Ich versuche ungefähr so einen Ton hinzubekommen wie Lee Malia, mit dem ich aber auch noch Locker andere Sachen spielen kann.

Soundbeispiele: ( 1:55 )




Der Marshall Dsl20hr hört sich nicht schlecht an.

Empfehlungen wenn man die Sachen auch betrachtet?
 
Für Heimgebrauch reicht eine 1x12 vollkommen aus, Celestion V30 ist eine gute Wahl (auch hier wieder Geschmacksache). Ich kann nicht klagen, habe meine Box aber auch im Proberaum weich geklopft, also mal öfters auf Last gespielt.

Wenn der Amp nur bei Heimgebrauch bei geringen Lautstärken verwendet wird reicht vielleicht eine 1x12 ... sobald man (vor allem Clean) ein bißchen auf die Tube drückt, sehe ich einen einzelnen Speaker doch als eher kritisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Heimgebrauch reicht eine 1x12 vollkommen aus, Celestion V30 ist eine gute Wahl (auch hier wieder Geschmacksache). Ich kann nicht klagen, habe meine Box aber auch im Proberaum weich geklopft, also mal öfters auf Last gespielt.

Eine 2x12 wäre es allerdings sowieso geworden.
Einfach nur wegen dem "besseren" Sound und dem Gedanken, dass ich in ein paar Jahren nicht doch ne 2x12er kaufen muss :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bis jetzt steht der dann ganz oben auf meiner Wunschliste :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kannst Du mit einer 2x12 nix verkehrt machen. Ich selber habe die HBs noch nicht gespielt und kann Dir da nix raten, für das nächste Level reicht Dein Budget sicher nicht... oder?

@rock4life81
Das geht schon, auf die Tube drücken ist halt immer so eine Auslegungssache in der Mietbutze. Aber er hat ja eh einen 2x12 auf dem Schirm, von daher ;)!
 
Für die richtig guten Cabs reicht das Geld leider nicht.
Aber ich denke mal mit V30s kann man nix verkehrt machen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine Frage zum Cab und dem RG 1503H.
Wenn das Cab mit 8 Ohm an 120W belastbar ist, kann ich dann den RG 1503H mit einer Impedanz von 4 Ohm dran anschließen?
Laut Produktinformationen ist nur das zu entnehmen: 150 Watts @ 4Ω

Muss ich mir jetzt ein Cab kaufen das auf 150W mit 4 Ohm belastbar ist?

edit: habe das in dem Manual online gefunden: "The SPEAKER OUTPUTS are standard 1/4” and output is MINIMUM 4 OHMS -(this means maximum 2-8ohm cabs)"
 
Das ist bei dem Randall kein Problem. Es bedeutet nur, dass die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Speaker 4 Ohm nicht unterschreiten darf. Außerdem bedeutet es, dass er auch nur bei 4 Ohm seine vollen 150 Watt abgibt. Wenn du eine 8 Ohm Box anschließt, dürften es ungefähr 2/3, also ca. 100 Watt sein. Aber auch die wirst du wenn, dann wahrscheinlich nur einmal voll aufdrehen und dann mit leichtem Hörschaden das Volumepoti zukünftig nur mit Vorsicht bedienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben