Röhren-Treter(-Vorstufe) nach diesem Beispiel, jedoch kein SansAmp, gesucht

mins
mins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
23.02.08
Beiträge
162
Kekse
153
Hallo Freunde!

Ich suche also einen Treter, der mit Röhren gespickt ist und ordentlich nach Distortion klingen kann.
Es soll kein SansAmp sein, weil ich gerne etwas mit echten Röhren drin haben möchte, ist eben diese Glaubenssache. Ist einfach nicht Dasselbe.
Auch will ich kein ganz neues Vorstufen-Endstufen-Topteil, da ich mit meiner Transistor-Ashdown-Combo richtig zufrieden bin, klingt eben wunderschön (Hollowbody mit Neckhumbucker, total sahnig, klingt fast schon nach himmlischen Glocken).
Also, einfach einen Treter, der zwischen Bass und Combo liegt.

Nun bin ich unter anderem auf den GP Lightstone Tube Bass gestoßen, das Doofe ist, trotz Review:
Soundbeispiele sind nicht zu finden (beziehungsweise funktionieren die Links nicht), Anspielen is nich, da man den ja nur bestellen kann.

Da gäbe es aber ja auch noch den EBS Valve Drive, aber so populär, dass man ihn im Musikladen umme Ecke finden kann, scheint er auch nicht zu sein.

Da dachte ich mir, dass ich mal das allwissende Musiker Board frage. Ist ja schon einmal eine gute Idee. Hier bin ich also.

Wie ich mir den Sound vorstelle, möchte ich mit zwei Liedern zeigen. Natürlich weiß ich, dass ich mit meiner popeligen Transistor-Combo und einem Röhren-Treter nicht wie ein Ampeg SVT 2x 8x 10" Rack klingen werde, aber es sollte eben in diese Richtung gehen, also einfach bisschen bwwwwwwwwwwww-Röhre und nicht bwwwwwwwwwwww-Digitaleffekt machen. Ihr wisst schon, was ich meine.

Hier die zwei Soundbeispiele:
Nachdem der alte Mann mit Labern aufhört, hört man den Bass prima
Und hier hört man ihn sofort.

Schon einmal danke fürs Lesen, danke fürs Drüber-Nachdenken und ein großes Danke fürs Antworten.
 
Eigenschaft
 
Also Robert Levon Been benutzt soweit ich weiß einen Tubescreamer, ein Boss MT-2 und ein EHX English Muff'n. Letzteres Pedal hat eine Röhre drinnen und auch die Soundfiles von dem Teil die ich kenne hören sich für mich ziemlich nach den Sound in den Videos an, so leicht fuzzig. Wär also glaub ich echt mal Wert es anzutesten.
Gibt's z.B. beim großen T um knappe 200 https://www.thomann.de/at/electro_harmonix_english_muffn.htm
 
Nun bin ich unter anderem auf den GP Lightstone Tube Bass gestoßen, das Doofe ist, trotz Review:
Soundbeispiele sind nicht zu finden (beziehungsweise funktionieren die Links nicht), Anspielen is nich, da man den ja nur bestellen kann.

Da fühl ich mich doch grad mal angesprochen.
Folgendes: Hab ihn jetzt schon über 1 Jahr und ich bin immer noch so begeistert wie am Anfang. Ich hab öfters mal Studiojobs und da is die Kiste alles was ich für nen super Sound brauch. Der Bass sitzt schon bombenfest im Mix.
Das wird dir aber relativ egal sein. Das einzige, was er meiner Meinung nach nicht kann ist zerren. Man kann ihn zum Zerren bringen, kein Problem, aber es klingt in meinen Ohren einfach nich gut.
ABER: wenn ich mir BRMC so anhör, da find ich den Sound auch einfach schrecklich, deswegen kann es gut sein, dass dir der Tube Bass nichtmal soo schlecht gefällt. Wenn du willst kann ich morgen mal Samples mit aufgerissenem Gain machen.

Der EBS Valvedrive müsste dich eigentlich interessieren. Der is schon eher auf Zerre ausgelegt.
 
Hier im Forum gibt es doch nen Workshop für einen Röhrenoverdrive. Ist natürlich ein bissl Arbeit, aber mein erster Eindruck ist wirklich gut.
Der Aufbau geht dank der exzellenten Beschreibung auch recht problemlos.
 
Danker der Antworten!

JustMo, ist das nicht ein EHX Tube Zipper, den Rob benutzt?

Nullcheker: Jaaaaaaaaaaaaaa, Samples mit aufgerissenem Gain!

Wo kann ich denn den Workshop finden, Bassist-sucht? Ich finde zwar in der Übersicht Thread, die "Workshop" heißen, aber richtige Bauhinweise kann ich nicht finden!?
 
Genau diesen Workshop meinte ich.
 
also einfach bisschen bwwwwwwwwwwww-Röhre und nicht bwwwwwwwwwwww-Digitaleffekt machen. Ihr wisst schon, was ich meine.

;)

Da du dich selber ja so einschränkst und sagst, ohne Röhre gehts nicht,
hast du leider keine große auswahl. Den Valvedrive fand ich persönlich
schlecht, wenn man ihn mit anderen (röhrenlosen) produkten vergleicht.
Der ist nach meinem geschmack vllt besser als so manch eine billig zerre,
aber die etwas hochwertigeren können es dann doch gleich gut bis besser.
Nach direkt vergleich hab ich mir übrigens den MultiDrive gekauft (auch EBS).

Demnach ist der EHX Tube Zipper wohl oder übel eine der wenigen möglichkeiten die du hasst. Wenn Röhre sein muss :redface:

PS: Schöner Threadtitel, A weil ausdrucksstark und B weil "kein Sansamp" :D
 
Sorry für die Verspätung. Gain voll offen. Wie gesagt, is halt nich dafür gemacht worden.
 

Anhänge

  • lightstone- verzerrt.rar
    139,4 KB · Aufrufe: 251
Danke für die Antworten!

Hm, vielleicht mache ich mich irgendwannmal wirklich an den Selbstbau des Röhrentreters.

Ich probiere dann wohl wirklich mal den Tube Zipper (und wieso nicht auch den English Muff'n) am Bass aus; vielleicht noch die Mesa Boogie Bottle Rocket, da kenne ich auch einen, der das am Bass verwendet.
Und vielleicht gucke ich mir wirklich mal den EBS Multi Drive an.

Haha, wieso magst Du denn den SansAmp nicht, Cervin?

Vielen Dank für die Soundfile, Nullchecker!!
Bist Du vom Treter aus direkt in den Rechner rein? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit einem "normalen" Overdrive-Treter in Verbindung ganz gut anhören kann. Ob sich das dann vom Preis her lohnt, ist eine andere Sache ...
 
Es gäbe da noch das hier: http://www.tiborange.com/

Hab dem Typen da selbst mal ne email geschrieben, aber er hat nicht geantwortet... ist jetzt 2 Wochen her.
 
Vielen Dank für die Soundfile, Nullchecker!!
Bist Du vom Treter aus direkt in den Rechner rein? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit einem "normalen" Overdrive-Treter in Verbindung ganz gut anhören kann. Ob sich das dann vom Preis her lohnt, ist eine andere Sache ...

Ja bin direkt rein. Es wird sich mit Sicherheit besser anhören, als der Overdrive alleine, aber wie du schon sagst: ob sich's lohnt.... Wenn du allgemein deinen Sound noch aufwerten willst, sei er dir aber ans Herz gelegt. Kann auch cleane Samples machen wenn du willst.
 
Nashrakh, der Counter auf der Seite zeigt auch "nur" etwas über 1000 an. Scheint also nicht ganz so verbreitet zu sein.

Ja gerne, Nullchecker! Wenn Du Lust hast, kannst Du ja vielleicht eine Bassline zweimal aufnehmen, einmal clean mit Tube Bass und einmal clean ohne Tube Bass. Wäre echt prima!
 
Ja gerne, Nullchecker! Wenn Du Lust hast, kannst Du ja vielleicht eine Bassline zweimal aufnehmen, einmal clean mit Tube Bass und einmal clean ohne Tube Bass. Wäre echt prima!

Ja kann ich machen. Wird leider erst Montag was. Bin heut nich dazu gekommen und fahr morgen übers Wochenende weg. Aber ich denk dran.
 
So, es gibt Neuigkeiten:
Ich bin auf Dave Hall Amps gestoßen.
Das sieht sehr interessant für mich aus und wäre, je nachdem, was ich eventuell kaufen würde, auch nicht allzu teuer.
 
Es gäbe da noch das hier: http://www.tiborange.com/

Hab dem Typen da selbst mal ne email geschrieben, aber er hat nicht geantwortet... ist jetzt 2 Wochen her.

Schreib ihm lieber ne PM-->https://www.musiker-board.de/vb/members/tibor-50.html
;)
Mich würds auch interessieren, wie die Zerren von ihm klingen. Ich war früher ebenfalls ewig nach der Suche nach einem super Zerr-Sound...letztendlich hat mich nicht mal der Alfred zufriedengestellt. Ich machs jetzt nach ganz altmodischer Art:ugly:.
Gruß
Alex
 
Schreib ihm lieber ne PM-->https://www.musiker-board.de/vb/members/tibor-50.html
;)
Mich würds auch interessieren, wie die Zerren von ihm klingen. Ich war früher ebenfalls ewig nach der Suche nach einem super Zerr-Sound...letztendlich hat mich nicht mal der Alfred zufriedengestellt. Ich machs jetzt nach ganz altmodischer Art:ugly:.
Gruß
Alex

Ich hab Tibor ne mail geschickt und irgendwie nach 2 Monaten erst ne Antwort gekriegt, ich solle seinen Kollegen anschreiben, weil der eigentlich für die Basspedale zuständig wäre... nyo, das hab ich bisher nicht gemacht, weil ich erstmal abwarten wollte, wie sich mein neuer Amp so macht.

Aber son Pedal wär schon interessant, wenns wirklich nach Orange (oder zumindest ähnlich geil) klingt...
 
hiho das ich so spät antwortete liegt daran das ich gerade meine Zwischenprüffungen geschrieben habe (das brauch Vorbereitung....!)... beide Pedale sind jetzt endlich fertig...heute abend nehme ich mal ein paar Samples auf...

m.f.g. Tibor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben