Röhrencombo für Zuhause, guter Clean-Sound, 1-kanalig, max. 1.000€

  • Ersteller JohnnyBusters
  • Erstellt am
J
JohnnyBusters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
03.04.12
Beiträge
48
Kekse
0
Moin an Alle!
Das E-Gitarren Fieber hat mich wieder so richtig gepackt und jetzt hätte ich gerne nen schönen Röhrencombo für zu Hause. Sollte nen schönen Cleansound haben und ne gute Pedalplattform sein. Hab bis jetzt Richtung Fender Princeton Reverb geschielt, wäre aber auch offen für andere Vorschläge.


Wie hoch ist das Budget? 700 - 1000

Combo, Topteil, Box, Ersatzspeaker, oder Topteil mit Box? Egal

Kommt der Kauf eines gebrauchten Geräts in Frage? Nur gebraucht!

Ist der Einsatz auf der Bühne, im Proberaum, im Studio oder daheim geplant? Wird wenn dann abgenommen bei größeren Sachen.

Welche Musikrichtung soll gespielt werden? Pop-Rock, Alternative. Wie gesagt schöne Cleansounds.

Welches sonstige Equipment kommt zum Einsatz? Fender Strat, Pedale kommen und gehen 🤓

Welche Klänge sind gefordert? (clean, Crunch, Overdrive, Metal Zerre) (britisch, amerikanisch, universell) clean und mit Pedalen alles bis Overdrive möglich

Welche Verstärker/Boxen/Speaker haben bisher gefallen/gar nicht gefallen?
Fender Deluxe Reverb war Hammer
Twin Reverb vor Ewigkeiten mal gespielt aber eher zu laut

Worauf wird besonders großer Wert gelegt?
Clean, bei gehobener Zimmerlautstärke Spielbar
Für Topteile und Combos

Kommt ein Röhrenverstärker/Hybrid/Transistorverstärker/Modelingverstärker in Frage? Only Röhre

Wie hoch sollte die Leistung etwa sein?
5-20W
Ist ein Effektloop nötig?
Nice2have aber keine Bedingung

Wie viele Kanäle sollte der Verstärker haben?
1

Sollen bestimmte eingebaute Effekte vorhanden sein?
Muss nicht
Für Boxen, Ersatzspeaker und Combos

Speakergröße und Anzahl (sofern wichtig)
Ein Speaker reicht, ob 10‘ oder 12‘ erstmal Wurst

Hab letztens in der Bucht gestöbert und gesehen, dass die alten Twin Reverbs und Super Reverbs echt noch „erschwinglich“ sind. Die alten Princeton reverbs ja eher nicht... Traum wäre: Echter Vintage Amp bis ca 1000€ und zuhause spielbar - ist natürlich sehr viel Wunsch aber vielleicht gibts da ja was.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Fame JTA05 Sweet Baby Combo an. Der klingt sehr gut und voll. Schöner Cleansound, den du suchst. Gibt es aber eher gebraucht. (Ist ein umgelabelter Joyo.)
 
Gut, günstig, fendrig und für zuhause wie live geeignet ist der Ibanez TSA15. Ich würde das Head nehmen und eine vernünftige Box dazu, z.B. mit einem 12er Jensen. Der Ibanez hat 6V6 in der Endstufe wie ein Princeton oder Deluxe Reverb und ziemlich genau so klingt er auch.
 
Vielleicht ein alter MESA Studio 22+ ? Gebraucht so ab 600-700€ zu bekommen, aber der Zustand sollte geprüft werden.
Generell liefern viele Boogies sehr schöne Cleansounds, aber die meisten haben mehr Watt und sind vor allem ziemlich schwer.
Ansonsten finde ich Deine Vorauswahl schon gut.
 
@DirkS Idee vom Studio .22 (+) kann ich unterschreiben. Der Clean dieses Amps ist wirklich richtig gut, und auch der Lead-Channel kann richtig was. Ob er insgesamt eher auf Clean oder Lead ausgelegt ist, liegt dann aber auch noch am Speaker, da kann man uU viel rausholen. Gibt es ja dann wahlweise auch mit Equalizer. Die Gebrauchtpreise sind da allerdings auch nicht gerade günstig, je nach Zustand. Bei der Version ohne (+) muss man eventuell mal nach zwei drei Kondensatoren schauen und notfalls erneuern (lassen). Die waren bei der ersten Version etwas unterdimensioniert ausgelegt und sind hin und wieder durchgebrannt.

Einen Blues Deluxe könntest du auch in Betracht ziehen. Die sind relativ günstig und da geht mit dem richtigen Lautsprecher auch einiges.
Sollte es wirklich eher eine Vintage Schaltung sein würde ich auch richtung Princeton Reverb oder Deluxe Reverb schielen. Ich spiele für schöne Fender Cleans einen Selbstbau Deluxe (mit ein paar bells & whistles), damit kann man nie etwas verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, ob die Boogies bzw Fender Amps bei gehobener Lautstärke überhaupt gut klingen, wenn es unbedingt Röhre sein muss. ;-)
 
Supro 10, das Teil hat 5 W, einen 10" Speaker, Clean Channel, OD Channel und Boost. Kostet beim großen T um die 500 €
 
So mit die beste Pedalplattform ist für mich der alte HK Puretone. Damals sündig teuer, heute gebraucht sehr sehr günstig zu haben.

Alternativ die Marshall Vintage Modern Serie im low Dynamik Mode.
 
Der Puretone zuhause praktisch nicht spielbar, weil unfassbar laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, ob die Boogies bzw Fender Amps bei gehobener Lautstärke überhaupt gut klingen, wenn es unbedingt Röhre sein muss. ;-)
Hi!

Ich spiele z.Zt. meinen Deluxe Reverb RI bei mir Zuhause - und er klingt einfach klasse (y)

Einige der besten Clean-Sounds für Zuhause hatte ich mit einem Fender Pro Reverb und einem Fender Bandmaster Reverb - beide über 2x12" ;)


Ein Bandmaster-Reverb ist übrigens ein super Tipp für einen bezahlbaren "Vintage"-Fender!
Muss ja nicht über die RIESIGE Box gespielt werden ;)


cheers - 68.
 

Anhänge

  • Bandmaster-Stack.jpg
    Bandmaster-Stack.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Puretone zuhause praktisch nicht spielbar, weil unfassbar laut.
Ich finde, dass das geht. Meine erste Wahl für nur zuhause wäre er aber sicher nicht, da gibt es bessere Lösungen.
 
Mein erster Gedanke war "Brunetti Singleman". Gibt es als 16W und 30W Variante, beide jeweils mit 2 schaltbaren, zusätzlichen, geringeren Leistungsstufen. Sehr vielseitiger und schöner Cleansound. Gebraucht gibt es die eigentlich immer so um die 800€.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe mir alle Amps, zumindest bei YouTube mal angeguckt und meine beiden Highlights sind der Mesa Studio 22 und der Brunetti Singleman. Auch das Kleinanzeigen Angebot ist bei beiden gut vorhanden. Gerade der Studio 22 in echtholz- wow den würde ich wahrscheinlich stundenlang angucken vorm ersten Spielen.
am besten wäre natürlich Anspielen, werde deshalb mal ein wenig abwarten, wann etwas in meiner Nähe auftaucht.

Danke nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben