Röhrenpreamp für Cleansound auf dem Pedalboard

RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.533
Kekse
5.946
Liebe Musiker-Gemeinde,

ich liebe Röhren-Preamps, ob im Rack oder auf dem Pedalboard. Am liebsten sind mir mehrkanalige, die neben dem Drive- noch einen Clean Channel haben.

Und da geht es schon los. Bei den ganzen Tests wird kaum mal auf den Clean Channel eingegangen und dementsprechend sind die "Vorab"-Vergleichsmöglichkeiten relativ mager, wenn man mal YT usw. betrachtet. Es gibt einige wenige Ausnahmen, da nenne ich mal pauschal die 19" Rack Preamps oder den Black Bird von Effektrode, aber dennoch deutlich unterrepräsentiert. Selbst von Kingsley hört man nur ansatzweise mal einen wirklichen Clean Tone, eher am Break up oder Overdrive.

Für mich ist der Clean Sound aber der Kern des "Geschäftes". Um diesen herum "baue" ich meine anderen Sounds und ich denke, dass auch andere Gitarristen ähnlich unterwegs sind. Mit dem Amp mache ich das genau so. Den fahre ich clean mit viel Headroom und forme die Sounds mit Pedalen.

Deshalb frage ich mich, ob ihr das zu diesem Punkt auch so empfindet oder bin ich nur ein Clean Fetischist? Andererseits fehlen mir im Markt "One-Trick-Pony's", die genau das können, also den Clean Sound Fender-, Vox- oder Mesa-like, auf Röhrenbasis und mit einer entsprechenden Klangregelung - als Pedal und ohne viel Schnickschnack. Gerade weil wir heute ja kleine transportable Möglichkeiten haben wollen, um z.B. nur mit einem Pedalboard in die PA zu gehen, böte sich so etwas an. Wie oben schon erwähnt, geht es mir nicht um FET/analog oder Modelling-Lösungen, sondern um die Möglichkeiten für den, ich übertreibe es jetzt mal, Sound-Gourmet.

Leider habe ich zu wenig Zeit, um mir noch Preamps selbst zu bauen. Ich möchte gern eine fertige Lösung, aber irgendwie will das der Markt nicht bzw. die Hersteller, wo es um Umsatz und Verkaufszahlen geht. Da es in meiner Umgebung auch keinen Amp-Bauer gibt, mit dem ich so etwas mal begleitend machen könnte, frage ich mich, ob ich eventuell nur eine Wissenslücke habe oder es wirklich so selten ist dafür eine gute Lösung zu finden.

Meine Gedanken sind dazu in etwa diese:

Mesa Boogie Lonestar Clean Channel (mein Favorit ever)

Blackface Clean Channel (ist im Black Bird von Effektrode enthalten)

AC30 Clean Channel

usw., als "echte und vollumfängliche" Klone.

Die Fragen noch einmal zusammengefaßt:

Sind Clean Sounds bei Tests unterrepräsentiert?

Gibt es "One-Trick-Pony's" für Clean Sounds als Vollröhrenpedal, wenn ja welche und von wem?

Wißt ihr ggf. jemanden, der so einen Preamp bauen würde (siehe oben).

Und jetzt bin ich auf die Diskussion gespannt!

Viele Grüße, Ray
 
Eigenschaft
 
Über grundsätzliches mag ich nix sagen... was weiß ich schon...
Nur ein Hinweis: Ist dir die Victory Preamp-V4-Serie geläufig? Habe sie jetzt selber nicht getestet aber für dich vielleicht ein Blick Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da kommt nur der Countess infrage, ist für mich aber klanglich "grenzwertig" trotz der 4 Röhren und wird, glaube ich, auch nicht mehr angeboten. Ein wirkliches Pedal ist das auch nicht, aber ein Preamp mit mehreren Kanälen und entsprechenden Ausmaßen.

Die Dinger haben mir zu oft eine Tendenz zum Drive Sound...

Mir geht es eher um die klassischen Clean Sounds. Da möchte ich eigentlich selbst entscheiden, ob ich eher "dick" oder scooped einstelle und Headroom ist dabei "kriegsentscheidend".

Der Reußenzehn ist auch eher was für Drivesounds bzw. Break Up. Clean geht auch, ist aber für mich zu sehr eingeschränkt in der Einstellbarkeit. Die Verarbeitung ist für mich auf keinem guten Niveau (ganz persönliche Befindlichkeit).
 
Du willst ne Lunchbox, also was kleines portables mit Mesa,Twin oder AC30 clean?
Ich frage mich nur, denn die Amps sind ja auch zu bekommen.
Es geht also um die Größe und das Gewicht.

Ansonsten wäre mir noch der Peavey Roadmaster in den Sinn gekommen oder Sunn.
Die können mächtig clean, und habe kräftig Druck
 
Nein, nein. Ich suche einen Röhrenpreamp im Pedalformat, der entweder Mesa Clean, Fender Clean oder AC Clean kann. Das mit entsprechender Klangregelungund als "1-Kanal-Preamp".

Amplösungen habe genug. Hier geht es um ein kleines Pedalboard, das dann sozusagen um diesen Clean Kanal herum gebaut wird.
 
Hast du dir mal die Pedale von Two Notes angesehen? Also explizit das Le Clean.

Gruß Marcus
 
Ja, aber auch da ist es so, dass der Kanal A relativ wenig Einstellmöglichkeiten hat und der Kanal B dann doch schon wieder zum Break Up "neigt". Insgesamt ist der Sound auch nicht so, wie ich ihn erwarte bzw. oben beschrieben habe. Innovativ ist das Teil schon...
 
Victory bietet verschiedene Preamps an, vllt ist da einer für dich dabei?

Warum muss es denn unbedingt Röhre sein? Da ist die Auswahl echt sehr eingeschränkt.
 
Hi @~Slash~,

die Victory Preamps sind auch nicht passend, siehe meinen Post #3...

Irgendwie scheine ich da eine Macke zu haben. Ich möchte einfach einen ordentlichen Preamp auf Röhrenbasis (nichts mit "Fake"-Röhren), der Clean mit viel Headroom und eine flexible Klangregelung bietet. Die Hersteller konzentrieren sich leider nicht auf den Clean-Kanal, sondern es geht meistens um Break Up Sound oder Overdrive. Als Beipiel: Ja, einen Bassman-Cleansound gibt es zum Beispiel im Black Bird. Der ist auch sensationell! Jedoch möchte man ggf. zwischen einem Twin, Tweed oder Bassman oder Mesa Boogie (Lonestar) Cleansound wählen. Und das ist anscheinend unmöglich, jedenfalls als Valve Preamp...

Nimmt man Studio Preamps von Mesa Boogie, Soldano, Egnator usw. ist das zum Teil "dabei", aber mehr eben auch nicht.
 
Gibt es ein Vorbild für den Sound? Der Clou bei Röhrenverstärkern ist ja wohl die Art, wie die übersteuern, ansonsten wird inzwischen ja eher zu Transistoramps gegriffen, die ja durchaus State of the Art sind und HiFi-Fetischisten genügen.
 
Ich bin nicht undankbar, denn ich habe schon einige "sensationelle" Clean Sounds am Start. Der beste Clean Sound der mir je untergekommen ist, stammt von meinem Mesa Boogie Lonestar Classic. Im Clean Channel steht der immer auf 100 Watt und hat damit Headroom bis zum Gehtnichtmehr, klingt aber auch gut, wenn man ihn leise spielt. Der Nachteil ist, dass der Amp über 40 kg wiegt (2 x 12" C90). Einfach nur sehr, sehr gut und anpaßbar, weil man auch einen Tweed Mode wählen kann und die Klangregelung sehr viel her gibt. Für mich einer der besten Amps, die jemals gebaut wurden - bis auf Ausmaß und Gewicht.

Auf meinem Pedalboard habe ich einen BLACK BIRD von Effectrode und der Clean Channel ist dem des Bassman sehr, sehr nah und Vollröhre.

In meinem Rack habe ich einen Mesa Boogie Studio Preamp, der auch dem Bassman "nachempfunden" ist.

Wie gesagt, die klingen alle gut, sind aber alle nur in Kombination mit Amp, zweiter Gain-Stufe usw. zu bekommen. Ich brauche aber eigentlich nur einen Clean Channel, was anscheinend so nicht zu bekommen ist. Deshalb habe ich die im Eingangspost gestellten Fragen mal hier eingestellt...
 
Da scheint die Auswahl tatsächlich nur gering zu sein. Das einzige was ich gefunden habe und wo du mal durchstöbern kannst, ohne das ich jetzt speziell Werbung für diesen Händler machen will, ist dieses hier:

https://www.thomann.de/de/gitarren_preamps.html?price-first=0&filter=true&feature-1206=true&ls=25
https://www.thomann.de/de/gitarren_preamps.html?price-first=0&filter=true&feature-1206=true&pg=2


Es gibt auch noch den BluGuitar Amp. Aber der hat wohl auch schon eine Endstufe integriert und orientiert sich auch mehr an overdrive/distortion Sounds von Marshall.

Preamps von Boutique-Schmieden gibt es bestimmt auch. Aber da kenne ich jetzt spontan keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Palmer Pocket Amp , Clean kann der recht gut. Wobei guter Klang natürlich wie immer , sehr individuell wahrgenommenen wird. Mir gefällt der Palmer jedenfalls sehr gut, sowohl die Clean Optionen als auch die Crunch und Gainvarianten, wobei mir Mesa am besten gefällt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es "One-Trick-Pony's" für Clean Sounds als Vollröhrenpedal, wenn ja welche und von wem?

Wißt ihr ggf. jemanden, der so einen Preamp bauen würde (siehe oben).
Obwohl Du ja bereits den Blackface-Sound mit dem Blackbird erzeugen kannst, wie Du oben schriebst, will ich zumindest das Vollröhren-One-Trick-Pony für Clean-Sounds aus dem Hause Reussenzehn erwähnen. Bezeichnenderweise trägt das ca. 230€ teure Schächtelchen den Namen "Black Face" :D :

upload_2019-12-19_22-26-30.png


(gibt's auch mit Reverb - allerdings dann fast 400€!)


Obwohl es schon out-of-stock imho einen sehr schönen Clean-Sound hat (Quelle), ab damit zum Ralf (Tonehunter) und die Mod für 79€ (ziemlich unten auf der Seite) investieren. Dann hört sich das Paket in etwa so an :cool: :



LG Lenny
 
Du könntest bei den Bassisten schauen. Der ebs Valve Drive wäre vielleicht etwas, was passen könnte. Ist ja für Gitarristen nicht ungewöhnlich, der fender Bassman ist ja schließlich auch beliebt.
Ich persönlich würde aber keine echte Röhre nehmen, sondern z.B. das Tech 21 Blond für das was du beschreibst. Das Ding ist wirklich überraschend gut. Röhren sind in dem Zusammenhang doch oft Placebo. Wirkt zwar, aber nicht, weil es wirklich an der Röhre liegt.
Headroom bezieht sich für mich auch eher auf die erreichbare Lautstärke, also die Endstufe. Die müsste dann eh simuliert werden, denn eine Pedal-Röhrenendstufe mit viel headroom ist schwierig zu realisieren.
 
Danke für all die Vorschläge!!!

Jetzt bin ich doch ganz schön ins Grübeln gekommen...
Und ich will mich ja auch nicht verrennen. Den Tech21 Blonde, finde ich zum Beispiel, anders als den Palmer Pocket, klanglich schon herausragend, wenn man die Transistorlösungen betrachtet. Letztendlich fehlt mir immer so ein wenig "Voodoo" (Flöhehusten). welches ich mal so umschreiben will:

Wenn ich clean spiele "empfinde" ich die Röhrenpreamps tonal etwas "dichter". Ich glaube, dass das damit zusammenhängt, dass eine Röhren-Gain-Stufe, die eine nachfolgende "anbläst" schon vor dem Break Up Point leicht "komprimiert". Wenn das ein Transistor-Pedal schafft, wäre ich auch zufrieden. Meine Experimente mit Kompressoren das zu "simulieren" sind in diesem Zusammenhang alle nicht zufriedenstellend ausgegangen...
Eventuell kann man das auch mit einer Art Bandsättigung im Pedalformat erreichen. Gibt es so etwas überhaupt?

@C_Lenny
Den Reußenzehn hatte ich mal unter den Fingern und der klang auch gut. Was mir nicht so gefallen hat, war die Verarbeitung insbesondere das Innenleben (ich gucke immer hinein...). Trotzdem werde ich dem Teil vielleicht noch einmal eine Chance geben. Den gibt es wohl nur noch second hand und falls jemand einen loswerden will bitte PN.

@Sponge Bob,

die Kingsley Preamps finde ich, so aus der Ferne betrachtet, sehr gut und durchdacht. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen Vertrieb und man muß das dann selbst machen, was ich wegen des Aufwandes und der möglichen Garantie-/Umtausch-Prozedur scheue.

@Alex_S.,

Danke für den Hinweis! Ich bin schon auf der Suche und muß mal gucken, ob das was passendes zu finden ist. Ich mag ja auch eher warme Clean Sounds und Bassman oder SVT sind typische Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@notbad,

das Deco habe ich mir gerade angeguckt und für interessant befunden. Wofür ich es verwenden will ist natürlich nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die dieses Pedal liefert und 329 Okken sind auch mal eine Ansage... Dennoch: SEHR INTERESSANT! Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben