Röhrenverstärker für Zuhause, später evtl. für Proberaum, Clubgigs

B
Bobby-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
15.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,

Ich hab mich entschieden mein Equipment für diese Weihnachten (ich weiß es gibt noch Zeit bis dann) etwas zu verbessern, aber da ich eher Sänger bin, hab ich leider nicht so viel Ahnung wie die meisten von euch. Deswegen brauch ich eure Hilfe. Ich spiele Gitarre schon seit 12 Jahren, aber außer Jams war ich noch nicht in einer richtigen Band und will das in der zukumft ändern. Hauptsache - einen guten Röhrensound für zu Hause, der später eventuell für Proberaum und Clubgigs ausreichen soll. Ich hab schon etwas über unterschiedlichen Amps gelesen und hab schon einigen im Kopf, aber hier ist erstmal mein Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Marshall G30 mit dem ich aber sehr unzufrieden bin, Die Hauptgitarre, die ich jetzt nutze ist Sterling JP 50 mit DiMarzio PAF Pro und X2N.


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
Eher so 600 für Topteil und ca. 650 für Combo

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[x] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[x] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Es gibt ein paar 5W Möglichkeiten, die ich getestet hab, aber ich weiß nicht ob sie für alle Zwecke reichen.

Blackstar HT-5 - Ich mag den sound sehr. Ich weiß aber nicht ob das für ein Gig genug wird

Bugera G5 - Das Gleiche wie bei Blackstar. Ein von unseren Gitarristen hat den sogar bei einem Gig benutzt und mit PA war das einigermasse in Ordnung, aber ohne PA wäre das etwas problematisch.

Marshall DSL 5 - Klingt etwas zu dünn auch mit Tone SHift.

Marshall DSL 15 - Ich hab den in Music Store getestet und der klingt nicht schlecht, sind aber 15W nicht zu laut für Zuhause, wenn kein Power Soak vorhanden ist?

EVH 5150III LBX -
Der Soll ganz hochwertig für den Preis sein, wie laut ist er aber auf 1/4?

H&K Tubemeister 18 - Ich hab gelesen, dass er etwas dünn und unlebendig klingt. Stimmt das?

Peavey Valveking MKII 20 MH - Der sollte alles haben, aber viele Leute meinen, dass der Klang von EVH besser ist.

Peavey 6505 MH - Der sollte auch alles haben, aber ganz oft auch Problem mit den Röhren. Hat jemand Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Moin,

Bei Metal in Proberaum- und Giglautstärke sind 5 Watt deutlich zu wenig, und 15 Watt immernoch seeehr knapp.
Bei Topteil und Combolösung gibst Du 2 separate Preise an, hast Du denn ne Box, die Du für die Topteile nutzen könntest?

Ansonsten würde ich den Laney Ironheart Studio empfehlen. Gebraucht bist Du da bei ~450€ und kannst noch ne ordentliche Box dazu kaufen, z.B. ne Palmer 112 mit nem WGS ET90 drin.

Der Amp hat neben 3 Kanälen ein integriertes Interface, sehr gut für Homerecording, und kann später relativ simpel mit einer Endstufe deutlich lauter gemacht werden. Klanglich geht er den Weg zwischen UK und USA.
 
Hallo crazy-iwan,

Box hab ich noch nicht, aber wie schon gesagt entweder gebraucht oder für ca. 120€ kann man sich 1x12 mit Celestion kaufen. "Metal" ist in meinem Fall vielleicht etwas übertrieben, also da kommt kein Black oder Death zur Frage. Vielleicht etwas was in Richtung Power Metal neigt.
 
entweder gebraucht oder für ca. 120€ kann man sich 1x12 mit Celestion kaufen.
Nur weil da irgendwer n teuren Speaker reingesteckt hat, hast Du am Ende nicht zwingend ne gute Box.
Ich würde für die Box tatsächlich genauson Augenmerk wie für den Amp legen...
Vielleicht etwas was in Richtung Power Metal
Na, da hast wahrscheinlich trotzdem n Knüppler am Schlagzeug, der deine 5 Watt Kiste locker übertönt ;)
 
Zu dem Tubemeister :
Wie er klingt ist Geschmacksache aber ich finde das er nicht dünn klingt falls er zu dünn ist kannst du mit nem Pedal nachhelfen.

Es gibt ja auch noch H&K mit mehr Watt zb den Tubemeister 36. Der passt in deinen Preisrahmen.

Und ich würde mir für die Bühne ist eine 1x12 Box egal welcher Speaker zu wenig.
Ich würde schon nach einer 2x12 schauen. Da ist zb die Harley Benton die G212 Vintage ziemlich gut. Es gäbe auch von der Marke Subzero eine gute 2x12 .
Zwar über deibem Buget aber dann hast du was gutes.
 
Wenn dir ht5 bzw g5 gefällt, nimm die 20 watt Version....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchter Marshall JVM Combo - evtl. (falls es finanziell passen sollte) auch Topteil und separate Box.



481674000001000-00-500x500.jpg



Für "Metal" brauchst du definitiv etwas mit kräftigen Zerr-Reserven.
Da diese bei praktisch allen modernen Derivaten grossmehrheitlich aus der Vorstufe kommen:
  • ist auch der Einsatz zuhause kein grosses Problem
  • kannst du auf einen Power-Soak verzichten
  • solltest aber möglichst auf ein sensibles Master-Volumen achten!



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind aber 15W nicht zu laut für Zuhause, wenn kein Power Soak vorhanden ist?

5W sind für daheim auch zu krass wenn du sie voll aufreißt. Da is es eher ein gut funktionierendes Master Volume wichtig.

Edit: Da war wieder jemand schneller :D
 
Wenn dir ht5 bzw g5 gefällt, nimm die 20 watt Version....

Jenau ist schon ein Hammer für zu Hause aber schon spielbar, der Bugera G5 wäre zu Hause natürlich besser einstellbar aber in der Probe zu wenig. Ich würde auch den Blackstar HT 40 mal anspielen, der geht genauso leise einzustellen wie der 20 Watter, hat aber noch mehr Soundmöglichkeiten. Den Peavey und den Tubemeister würde ich halt mal testen, wenn es möglich ist, ich finde den Tubemeister auch etwas hifi mäßig glattgebügelt, einige mögen ihn wiederum sehr.
Wie so oft Geschmackssache. Ich würde mir den ENGL Rockmaster auch mal anschauen, auch wenn du dann 40 Euro draufpacken müsstest.
https://www.thomann.de/de/engl_rockmaster_combo.htm?ref=search_rslt_Engl+rockmaster_362935_0
Achte bei Top und Box darauf, dass der Speaker auch leise gut klingt, beim beliebten V30 ist das z.B. nicht immer der Fall.
Die beiden Blackstars haben eher günstige und uneffektive Speaker eingebaut. D.h. können auch problemlos zu Hause gespeilt werden. (Auch wegen gutem Master und nicht 100% Vollröhre).
Den Marshall DSL 15 finde ich schrecklich, da würde ich lieber den DSL 40( eventuell gebraucht) kaufen und ihn zu Hause auf 20 Watt runterregeln (und den Master auf 1-2 stellen;):D).
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl40c_2012.htm?ref=search_rslt_Marshall+DSl+40_290716_0
 
1. Wenn Du nicht gerade in einer Cover - Band spielst, ist es in erster Linie wichtig, wie gut Dir der Grundsound gefällt. Ob der Amp 1000 verschiednen Knöppe zum Einstellen hat, ist völlig egal, wenn Dir die Grundsubstanz gefällt!

2. Ich selbst habe zwar zur Zeit zwei Verstärker, einer mit 20 und einer mit 30 Watt, aber wenn auch Bühne und Proberaum angedacht sind, können mehr Watt nicht schlecht sein, wenn ein guter Mastervolume verbaut ist. Ich habe zu Hause auch schon Amps mit 50 und 100 Watt an zwei 4x12er Boxen benutzt. Geht alles.

3. Ich würde nichts bzw. nicht viel auf "schlechte Erfahrungen" mit bestimmten Verstärkern geben. Zum einen weiss man nie, wie die Nutzer damit umgehen und zum anderen sind die Verstärker heutzutage eigentlich so robust, dass echte Fehler die absolute Ausnahme sind.
Der einzige Verstärker, der mir jemals abgeraucht ist, was vor ca. 30 Jahren ein Fender Twin Reverb, der nun nicht als besonders anfällig bekannt ist. Nach Reparatur läuft der heute noch ohne jedes Problem!

4. Antesten, antesten, antesten. Was andere Leute gut finden, muss Dir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3. Ich würde nichts bzw. nicht viel auf "schlechte Erfahrungen" mit bestimmten Verstärkern geben. Zum einen weiss man nie, wie die Nutzer damit umgehen und zum anderen sind die Verstärker heutzutage eigentlich so robust, dass echte Fehler die absolute Ausnahme sind.
Der einzige Verstärker, der mir jemals abgeraucht ist, was vor ca. 30 Jahren ein Fender Twin Reverb, der nun nicht als besonders anfällig bekannt ist. Nach Reparatur läuft der heute noch ohne jedes Problem!

Hi Emptypockets,

ja das macht mir sorgen wenn ich in Richtung Gebrauchtsmarket kucke. Ich weiß nicht wie vorsichtig der Besitzer damit umgeht. Die meisten von den Musikläden geben 3 Jahren Garantie.

Bzgl. Testen habt ihr alle Recht und irgendwann Test ich alles was in mein Preisbereich liegt. Music Store ist mir nicht zu weit. Ich wollte einfach mehr Vorwissen erstmal sammeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben