Röhrenwechsel bei Mesa Boogie Amp

  • Ersteller prettyvisitor
  • Erstellt am
P
prettyvisitor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
10.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo.
Mein Gitarrenlehrer hat mir empfohlen die Röhren meines Mesa-Boogie Studio 22+ zu wechseln. Wurden anscheinend noch nie gewechselt und der Amp hat schon 20 Jahre hinter sich.
Ich kenn' mich in dem Gebiet echt nicht so genau aus, deshalb weiß ich nicht genau welche Röhren ich da genau einbauen lassen muss.
Und wie teuer wäre das ganze Prozedere ungefähr?

Gruß,
prettyvisitor
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen, das kostet (abhängig von der Zahl der Endröhren) so zwischen 60-100€. Man wird nur die Endröhren wechseln müssen, sofern die Preampröhren in Ordnung sind.
Wenn, dann würde ich alle wechseln und BIAS muss eingestellt werden.
Macht im Prinzip jeder Laden, der nen Amptechniker im Haus hat innerhalb von kurzer Zeit, wenn er es genau nimmt, läuft der Amp dann noch ne Weile probehalber.

Vorstufenröhren sind unproblematisch, da kaum Verschleiß auftritt. Entweder sie funktionieren oder sie sind kaputt. Im ersteren Fall muss nix gewechselt werden.
 
Vorstufenröhren sind unproblematisch, da kaum Verschleiß auftritt. Entweder sie funktionieren oder sie sind kaputt. Im ersteren Fall muss nix gewechselt werden.

Nach 20 Jahren wäre es allerdings sinnvoll, auch die Vorstufen mal anzuschauen und gegebenenfalls zu wechseln, denn da kann bei einem Amp, der so hohe Anodenspannungen in Verbindung mit Zerrbetrieb benutzt, schon die eine oder andere Röhre nachlassen. Ich habe einige ECC83 aus Mesas hier, bei denen einfach eines der beiden Systeme fast tot ist. Und das hört man :)

MFG Stephan
 
nimm 2 EL84, z. B. von JJ, für die Endstufe und entsprechend viele 12AX7
(evtl. JJ, Tungsol, Chinafabrikat) für die Vorstufe. V1 sollte selektiert sein.
Bias muß bei dem Boogie nicht eingemessen werden. Du nimmst einfach
die alten Röhren raus und steckst die neuen rein, fertig.
Schau dich mal bei Tube Town oder BTB Electronic um, da siehst du
dann die Preise.
 
Wenn, dann würde ich alle wechseln und BIAS muss eingestellt werden.

das ist bei mesa / boogie überflüssig, da es hier einen festen BIAS gibt.
man sollte beim fachhändler nach röhren fragen, die für mesa gematched sind und dann passt das.
bei BTB Elektronik (ist ein deutscher laden ;) )war ich heute erst, der macht ab morgen mal ein paar tage urlaub, aber er kann dir genau das liefern, was du haben möchtest. der mann hat ein fachwissen, das ist unglaublich.
ich würde nach diesem zeitraum alle röhren tauschen. eine ECC83 kostet jetzt ja auch nicht die welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben