Roland 700NX vs Kawai MP6 vs Kawai MP10

  • Ersteller Klavierdrummer
  • Erstellt am
Ich möchte auch mal meine Ansicht zu den Geräten kundtun.

Ich war heute fast zwei Stunden im Musikgeschäft. Grund ist die Anschaffung eines Stagepianos. Zur Info, ich nehme seit 6 Monaten Klavierunterricht und stelle nun fest,
dass mein Yamaha MOX8 für das reine Klavierüben nicht das richtige ist. Als Synthesizer ein geniales Gerät, aber der Unerschied zum echten Klavier beim Klavierlehrer ist mir zu groß.
Ursprünglich wollte ich auch viel mit dem Synthesizer spielen. Die Klänge, der Arpeggiator und die ganzen Einstellmöglichkeiten sind schon großartig, aber dafür hab ich keine richtige
Zeit mehr. Zu meiner eigenen Überraschung nutze ich jede freie Minute, um nur Klavier zu üben. Und da passt mir die Tatstatur nicht ganz. Selbst nach sechs Monaten spüre ich den Unterschied
zum realen Flügel. Also werde ich mein nicht mal 5 Monaten alten MOX8 verkaufen und ein Stage kaufen.
Und darum ging es heut nach Berlin um zu probieren. Ich spielte das Kawai MP10, Kawai MP6, Roland RD 700 NX und einige Homepianos... Vorab hatte ich einiges über die
Geräte gelesen und hatte zwei Favoriten. Das MP10 und 700NX.
Das MP10
Ein super Gerät! Was für eine Tastatur! Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber ich fühlte mich sofort wie am Flügel meines Klavierlehrers. Nicht so leicht und labberig. Ganz wunderbar und genau
zu spielen. Angenehm fest und realistisch der Anschlag. Absolute Klasse. Ebenfalls haben mir die Klänge des Klaviers gefallen. Sehr schön umgesetzt. Und sehr dynamisch zu spielen.
Die EPianos hörten sich ebenfalls gut an, ich brauch sie aber nicht. Sehr schön als Dreingabe sind die Subs. Die Bedienung des Kawais ist simpel. Sehr leicht lassen sich Layer einstellen.
Kurzum, mein Traumgerät, ich hab es bestellt :)
Das RD 700 NX
Die Klänge sind ebenfalls sehr gut. Als Anfänger höre ich keine qualitativen Unterschiede zum MP10. Sicher unterscheiden sich die Roland- und Kawaipianos in ihrer Art, aber beide sind super.
M.A.n. sehr real. Ebenfalls sehr dynamisch zu spielen. Ein großer Vorteil des RD 700 sind die ganzen anderen Klänge. Die Gitarren hören sich sehr gut an, ebenfalls die Brasssounds. Wirklich sehr gut.
Die Tastatur ist sehr gut. Aber meiner Ansicht nach nicht wie vom Flügel bekannt. Sie ist mir ein wenig zu leichtgängig. Sie spielt sich wunderbar, mir fehlt aber das feste Spielgefühl, dass ich
vom realen APiano kenne. Weil ich eben einen Klavierersatz wollte, entschied ich mich fürs MP10. Obwohl auch das 700NX genial ist.
Das MP6
Ich habe es nur kurz angespielt. Die Tastatur ist ebenfalls angenehm fest, aber nicht ganz so schön, wie die des MP10. So war ich da schnell wieder weg, obwohl die Sounds ebenfalls gut waren.

Ein CP5 hatten sie leider nicht. Nur ein CP1, dass nicht angestöpselt war. Ich hab nur ausgeschaltet auf dem CP1 gespielt. Fand die Tatstatur ähnlich wie die des 700 NX. In ihrer Art sehr gut, mir aber
etwas zu leichtgängig. Habe dann auch noch das Nord Piano 88 (noch altes Modell) gespielt. Die Tastatur gefiel mir nicht so. Zu leichtgängig. Aber das war ja klar. Soll ja für Orgel auch was bieten.

Zusammenfassend hatte ich einen sehr schönen Tag dort :) Selbst als Beginner spürte ich ich die schönen Tastaturen des 700 NX und des MP10. Die Klänge sind super. Jeder Besitzer dieser Geräte
wird lange Freude haben. Ich entschied mich wegen des realistischeren Spielgefühls für das Kawai. Wird nächste Woche geliefert :))) Ich freu mich jetzt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben