Roland Fantom G 6/7/8

Vor oder nach dem Insert Effekt ist meistens auch ein EQ zwischen geschaltet. Damit kannst du zumindest die Brillianz deinem Geschmack anpassen
Bevor man die Brillanz mit einem EQ nach oben anpasst, sollte man schauen, ob man es nicht schon durchs Öffnen des Filters erreicht. EQ ist eher dazu da, um bestimmte Frequenzen abzusenken, um im Mix entsprechend aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EQ ist eher dazu da, um bestimmte Frequenzen abzusenken, um im Mix entsprechend aufzuräumen.

Soweit ich Studio Ingenieurs beobachtet habe, wurden Frequenzen sowohl angehoben als auch abgesenkt. Es gibt sogar Vintage Hardware Equalizer die Frequenzen nur anheben können und nicht absenken.
Ich persönlich versuche beides, also auch den Filter entsprechend zu öffnen als auch die Frequenzen entsprechend anzuheben. Meistens fange ich lieber mit dem EQ an, denn mit der Änderung des Filter-Öffnungsgrades kann man auch das natürliche Ansprechen eines Instrumentes auf Anschlagdynamik leicht zerstören. Erfahrungsmäßig ist ja bei dem stärksten Anschlag der Filter vollständig geöffnet, denn gesampelt wurde ja wohl bei einer bestimmten Anschlagstärke, und die muss ja wohl auch erreicht werden können, ohne dass der Filter etwas nachträglich unnatürlich verdunkelt!
 
Oft verdunkeln die Filter in den Werk-Presets viel zu sehr. Die EQ-Regel heißt: Lieber absenken als anheben. Über spezielle EQs, die eine Färbung hinzufügen sollen, reden wir hier nicht. Es ist dem Klang jedenfalls nicht dienlich, erst mit einem Lowpass zu filtern, und dann mit einem EQ die Höhen anzuheben. :ugly: Den Mulm kriegt man weg, wenn man so um 500 Hz herum breitbandig absenkt. Einfach ausprobieren, und mit dem EQ lieber absenken als anheben. Für mehr Brillanz das Filter weiter öffnen, bzw. die Modulation Velocity->Filter entsprechend anpassen. Ein Lowpass-Filter schluckt Obertöne. Die kann man mit einem EQ nicht wirklich wieder rekonstruieren. Es sind hier außerdem digitale Algorithmen mit ihren Artefakten am Werk. Je mehr man unnötig und gegenwirkend dreht, um so mehr wird dem Klang an Substanz und Definiertheit geraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Fantom G schon auf das aktuelle OS gebracht? Dort gibt es auch zusätzliche Sounds und Soundsets von Roland. Das (erste) Liveset beinhaltet 7 verschiedene Klaviersounds, die einen groben Überblick in guter Qualität geben.
Wenn man die Klaviersounds im Voice Mode spielt, sind sie mMn mit zu viel Reverb versehen. Daher benutze ich fast ausschließlich den Live oder Studio Mode.
 
Moykarma uns Michael Burmann
Danke für Eure Antworten und Tips. Ich werde das mit dem EQing, Velocity- und Filterbearbeitung mal machen. Hab ja auch eine Vorstellung wie das klingen sollte als Referenz z.B. das Plugin Pianoteq D4 kommt vom Klaviersound schon an das ran was ich möchte. Hab gestern noch mal direkt über meinen KH Shure-840 gehört. Die Klavier-Presets Klingen über den KH natürlich besser als über die PA aber leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle..ich werde es weiterversuchen. Welche presets im Klavier- und Pianobereich nutzt Ihr denn hauptsächlich ?:)

- - - Aktualisiert - - -

Hast du deinen Fantom G schon auf das aktuelle OS gebracht? Dort gibt es auch zusätzliche Sounds und Soundsets von Roland. Das (erste) Liveset beinhaltet 7 verschiedene Klaviersounds, die einen groben Überblick in guter Qualität geben.
Wenn man die Klaviersounds im Voice Mode spielt, sind sie mMn mit zu viel Reverb versehen. Daher benutze ich fast ausschließlich den Live oder Studio Mode.

OSC
Das "Os" meinst du wohl die Systemversion ? Ja lt. Info im Menue ist die version 1.5 ( eine neuere oder höhere gibt es wohl nich nach meiner Recherche ) . Was meinst mit ( erste ) Live-Set. Das LiveSet hat ca. 200 Sounds ein "erstes und "zweites" kann ich nicht erkennen oder unterscheiden. Die LiveSetsounds sind gut , Guitar, orgel etc. alles wunderbar ..mir geht es um die Klaviersounds.
In deinem letzten Hinweis meinst du das die Klaviersounds aus dem Live-set besser wären als die im SingelMode ( du schreibst VoiceMode meinst wahrscheinlich aber Singlemod ) ja das kann sein bin ich gerade am testen
Noch ne kleine Frage: Beim Singlemode kann ich das Release wunderbar einstellen, beim LiveSetMode geht das nicht bzw. gibt es keine Möglichkeit....
Auch dir vielen Lieben Dank für deine Unterstützung :)
 
Nochmal meine Frage aus dem letzten eintrag:
Ich suche und suche und finde nicht :
Beim Singlemode kann ich das Velocity-Release wunderbar einstellen, beim LiveSetMode geht das nicht bzw. gibt es keine Möglichkeit....wisst Ihr wo und wie ich das
Velocity-Release beim LiveSetMode einstellen kann ?
vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung :)
 
Im Liveset Modus musst du "PartView" (F3 Taster unterhalb des Displays) drücken. Dann erscheint eine Liste links auf dem Display. Einstellungen für Attack und/oder Release sind im Reiter "Offset" vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Liveset Modus musst du "PartView" (F3 Taster unterhalb des Displays) drücken. Dann erscheint eine Liste links auf dem Display. Einstellungen für Attack und/oder Release sind im Reiter "Offset" vorhanden.

Joo gefunden ! vielen, vielen Dank mojkarma :great:
 
Tach in die Runde,

ich hab da jetzt auch mal ne Frage: ich möchte das im Live Mode bei allen Parts bis auf Einem mit einem Knob den CUTOFF Wert verändern können. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

Wenn ich systemseitig die Knob-Einstellung auf Multi setze, dann reagieren immr alle parts (macht ja auch Sinn). Wenn ich im Live-Set den Parts den Knob als Contoller zuweise, dann steuert der immer nur den jenigen, den ich aktuell ausgewählt habe, oder wenn ich das ganze Set auswähle den Letzten der aktiv war.

Frage also: Kann ich in irgend einer Weise Gruppen von Parts bilden, die auf den selben Knob reagieren (Midi-Filter etcs. stehen soweit ich das sehen kann für die Knobs auch nich Verfügung..)?

Lieben Dank für jede Idee :)

LG
 
Hi,
ich möchte meine Sets per Ipad mit der App Setlist Maker steuern. Dank der Midi Learn Funktion klappt das auch recht zügig.
Nun mein Problem: Ich hab einige Sets im Studio und manche im Live Mode erstellt. Leider kann die Fantom G nicht vom Studio in den Live Mode springen. Obwohl die Program Change Nummern stimmen und nicht die gleichen sind, bekomm ich es nicht hin. Kann mir da einer helfen? :)

Alternativ versuche ich es noch mit der Favorite Funktion.

Viele Grüße
 
Geht das sicher nicht?

Ich würde mal ganz einfach "midi learn" machen und dann umschalten und gucken was er dann von sich gibt. Für jede Richtung ein Midi Preset.
Und wenn das geht, gucken wir mal weiter :)
 
Ich glaube, das hatten wir schon mal, vielleicht mit einer anderen Roland-Workstation. Das Umschalten der Modes sollte mit einer SysEx-Nachricht funktionieren. Siehe S. 15 in der Fantom-G-Midi-Implementation (Setup-Parameter "Sound Mode" mit Wahlmöglichkeiten "SINGLE", "LIVE", "STUDIO", "GM1", "GM2").

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps!

Kann ich SysEx-Nachrichten mit Setlist Maket erstellen und senden?
Wie sieht eine Nachricht, z.B. für Studio Mode aus?
 
Meines Wissens nach sendet Setlist Maker kein Sysex.
Das wird also nicht gehen, es sei den, man schaltet wohl erst manuell in den Studio Mode.
Muss man aber wirklich den Studio Mode benutzen? Da hat man zwar 16 Parts zur Verfügung, würden aber nicht die 8 im Liveset Mode vielleicht reichen? Immerhin kann man sich einen komplexeren Set vielleicht auf mehrere Livesets aufteilen, hat dabei dann noch den Vorteil des unterbrechungsfreien Umschaltens.
 
Jupp, aber ich hab 10-15 Songs, da brauche ich einfach die MFX. Mehr als 8 Parts hab ich nur bei ca. 5 Songs. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merci
Jetzt muss ich nur noch die komplette Sysex wissen, ich glaub ich schreib einfach Roland an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci
Jetzz muss ich nur noch die komplette Sysex wissen, ich glaub ich schreib einfach Roland an :)

Kannst Du die SysEx-Strings, die der Fantom G beim Mode-Wechsel ausgibt, nicht einfach in MIDIOX oder im Editor des Fantoms aufzeichnen und dann in den Setlist Maker rüberkopieren?

Bei SysEx vom iPad bitte noch aufpassen! Manche Docks (z.B. Alesis IO Dock) unterstützen kein SysEx!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eine Nachricht, z.B. für Studio Mode aus?
Hier mal ein Versuch mit Hilfe der Midi-Implementation (ohne Gewähr). SysEx-Nachrichten zum Umschalten auf Live- bzw. Studio-Mode beim Fantom-G (alle Zahlen im Hexadezimal-Format):

F0SysEx Start
41Roland-Hersteller-ID
devGerätenummer (Device ID)
00 00 27Modellnummer Fantom-G
12Befehl "Data Set 1" (DT1)
01 00 00 00Adresse Setup, Sound Mode
01 02Wert des Parameters: "01" LIVE, "02" STUDIO
7E 7DPrüfsumme
F7SysEx Ende
Es soll nur entweder der blaue oder der grüne Wert eingegeben werden!

Grüsse,
synthos
 
Das sollte so korrekt sein. Die "Device ID Number" müsste standardmäßig die "17" sein, wenn das nicht vorher am Fantom G verändert wurde; auf jeden Fall aber irgendetwas zwischen "17" und "32" (= "10" bis "1F" in Hexadezimal; das verschiebt sich alles um einen Wert).

Falls im Fantom also die Device-ID auf 17 steht:
--------------------
"Single Mode" = F0 41 10 00 00 27 12 01 00 00 00 00 7F F7
"Live Mode" = F0 41 10 00 00 27 12 01 00 00 00 01 7E F7
"Studio Mode" = F0 41 10 00 00 27 12 01 00 00 00 02 7D F7
--------------------
Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben