Roland Fantom Metronom

  • Ersteller Funghiface
  • Erstellt am
F
Funghiface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
19.04.04
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe eine, sicher lösbare, Frage zu meinem Roland Fantom XA.
Ich bin nicht gerade der erfahrenste User und habe daher bei den Proben bzw. Auftritten mit meiner Band immer das Problem, das der Drummer und ich uns immer in die Quere kommen da er sich schwierig meinem Tempo bzw. dem Tempo meiner Samples anpassen kann. Das dies immer in einem Soundbrei endet muss ich jetzt nicht näher erläutern :(

Ich will das jetzt so machen:
1) Metronom einschalten und dem Drummer auf Kopfhörer legen. Es muss also parallel vom normalen Output erklingen. Also nicht über die Boxen kommen sondern nur über einen gesonderten Metronom Output.

2) Meine Samples so einstellen, dass ich die unabhängig vom "klick" schalte, diese aber immer synchron zum nächsten Beat anfangen zu spielen. Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass so etwas geht, aber ich weiß nicht mehr wo und mein Englisch (die Anleitung ist auf Englisch) kann da auch nicht immer folgen.

Wenn ich das so hinbekommen würde, dann wären meine ganzen Probleme auf einen Schlag gelöst.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße,
Funghi
 
Eigenschaft
 
1) Metronom einschalten und dem Drummer auf Kopfhörer legen. Es muss also parallel vom normalen Output erklingen. Also nicht über die Boxen kommen sondern nur über einen gesonderten Metronom Output.
Siehe diesen Link zum Fantom X:
https://www.musiker-board.de/vb/syn...tom-x-juno-g-stage-thread-12.html#post4438107

Das ist beim Xa genauso zu realisieren. Nur die Mixer-Page ist etwas anders aufgebaut, bedingt durch das kleinere Display.

2) Meine Samples so einstellen, dass ich die unabhängig vom "klick" schalte, diese aber immer synchron zum nächsten Beat anfangen zu spielen. Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass so etwas geht, aber ich weiß nicht mehr wo und mein Englisch (die Anleitung ist auf Englisch) kann da auch nicht immer folgen.

DAS ist jetzt schon nicht mehr ganz so einfach. Solange der Sequenzer des Fantoms nicht läuft, kann auch nichts dazu synchronisiert werden. Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe möchtest du folgendes machen:
1. Drummer bekommt Klick im Songtempo vom Fantom
2. Du möchtest - synchron - zum Drummer und zum Klick via Pads oder Tasten Samples abfeuern. (z.B. rhythmische Loops,Drum-Loops oder kleine gesampelte Passagen)

Damit das klappt, kann man folgendes versuchen:
1. Du programmierst einen Klick im Sequenzer des Fantoms. Dieser kann ein oder besser zwei Takte lang sein und muß dann geloopt werden. Also die zweite Takte wiederholen sich endlos. Den Klick-Sound legst du auf einen der alternativen Ausgänge. Damit bekommst du denn Drummer - im Idealfall - synchron zum Fantom.

2. Jetzt möchtest du deine Samples korrekt "auf den Beat" abfeuern. Das geht nur, wenn du die Samples via RPS triggern läßt, WÄHREND der Sequenzer läuft. Bei der RPS-Funktion kann man einstellen, ob die Patterns ohne Quantisierung gestartet werden, oder "on Beat", also auf jeden Schlag des eingestellten Taktschemas, oder "on measure", auf jede Eins.

Ich versuch das mal in einem Beispiel zu erklären. Du möchtest ein Sample auf der ersten Zählzeit abfeuern, das vier Zählzeiten lang ist. Am besten das Sample als Patch spielbar machen und dafür sorgen, dass die Tempoeinstellungen korrekt sind. Dann im Sequenzer - im PATTERN-Modus - eine Spur einspielen, auf der das Sample auf der "Eins" angespielt wird und die Spur sollte einen Takt lang sein. Jetzt triggert das Pattern alle vier Zählzeiten das Sample. Dieses Pattern kannst du jetzt mit der RPS-Funktion auf eine Taste, oder ein Pad routen. Mit der Taste/Pad feuerst du das Pattern/Sample ab.

Im RPS-Modus kann du noch einstellen, ob das angetriggerte Pattern wiederholt (loop) wird, oder ob es nur EINMAL (once) angetriggert wird. Ganz wichtig für dich ist die "Trigger Quantize"-Option. Stellst du sie auf "Beat" ein, wird das Pattern auf jede Zählzeit gestartet, oder auf "measure", dann nur auf die "Eins" jedes Taktes.

Das zur Vorarbeit. Du hast jetzt also im normalen Sequenzer die Klickspur und im Patternsequenzer das Trigger-Pattern für das Sample. Wenn du jetzt den Sequenzer im Loop-Modus startest, damit der Drummer seinen Klick hört und du an der passenden Stelle das Sample via Taste/Pad triggerst, müßte alles synchron laufen.

Grüße Dennis
 
Hi Dennis,
danke für den Tip.
Ich versuche das ganze jetzt einmal und melde mich dann ob es geklappt hat bzw. falls ich noch Fragen habe.

Für weitern Input bin ich natürlich trotzdem nach wie vor dankbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben