Roland Fantom Xa Card-Speicher

  • Ersteller Aleksandi
  • Erstellt am
A
Aleksandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
01.10.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage zum Fantom Xa behilflich sein

Hier meine Frage:

Die 64 Performances im User-Speicher + die 64 Performances, die ich auf
einer Karte speichern kann, sind nicht ausreichend.
Kann ich mehrere "Sets" a 64 Plätze auf einer Karte speichern und diese
verschiedenen Sets dann jeweils laden? Bei meinem Yamaha s30 war das kein Problem, so ein Set nimmt auf der Karte ja scheinbar auch nicht allzu viel Platz ein
Ich nehme an, falls das geht hätte ich logischerweise immer nur auf eines
der Sets Zugriff aber das wäre auch schon hilfreich.
Geht das auch mit den Patches?
Wie groß sollte überhaupt eine Karte sein, insbesondere wenn ich wirklich
mehrere "Sets" speichern können sollte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Aleksandi
 
Eigenschaft
 
Hallo!

also mehrere "sets" wie du es beschreibst kann man auf der Karte mWn nicht speichern.
Das wäre wenn dann nur mit mehreren Backuppunkten möglich, da weiß ich aber nicht, ob mehrere solcher Punkte überhaupt möglich sind.

Eine Lösung für dein Problem wäre, die Performances als Songs zu speichern, und dann nacheinander aufzurufen. Da hättest du den reellen Platz auf der karte Platz um Song-Performances zu speichern, da für jeden Song die einstellungen für die Sounds behalten werden.

Grüße
 
Danke für die Antwort.

ist eine performance also quasi dasselbe wie ein song? oder wie bekomm ich beide begriffe denn unter einen hut?

ich kam ja generell nur auf die idee, weil ich eben von meinem alten yamaha s30 weiß, dass zwar immer nur eine solche "Bank" an externen Performances geladen werden kann, aber im Prinzip 100 (oder so) auf so ne speicherkartze passen,w eil die Datei, die diese Bänke (also das was ich eben "Sets genannt hatte) ja so klein ist.
dann konnt ich immer verschiedene Bänke laden und das würd ich bei meinem fantom xa auch gerne machen.

Alexander
 
Ein Song und eine Performance sind nicht das selbe...

Ein Song kann zusätzlich zu Performance daten (16 Instrumente + deren Anordnung auf Tastatur und Pads + Effekte, etc) noch Sequencerdaten enthalten (sprich Patterns + ganze Songs)
 
ah, danke.
muss mich ertsmal mit den neuen erkenntnissen ;-) an das gerät setzen.
mal schaun wie weit ich komme.
falls nixy klappt so wie ich will, wärs toll wenn ich hier weiterhin so kompetente hilfe bekommen könnte.
gruß
aleksandi
 
mein problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich die songs wirklich auch nacheinander im speicher ablegen kann und sie danach dann auch direkt per data-increment pedal weiterschalten kann.
weiß da jemand mehr?
 
songs können beim fantom xa nur über das load song menü geladen werden, dort können sie selbst benannt werden und somit auch nacheinander angeordnet werden.

die songs per pedal oder so (data increment, etc) weiterzuschalten funktioniert hingegen leider nicht...
 
Seid ihr sicher das es mit den Songs ne gute lösung ist??
Ich benutze den Sequenzer im Xa auf der Bühne.
Zu jedem Song benötige ich auch eine Performance, wo die Sounds und einstellungen der Songs hinterlegt sind (ich benutze keine GM,GS,GM2 Files).

Alternativ kannste doch einfach ne 2te CF Karte kaufen?! Das müsste doch eigentlich gehen..?!
Der Xa muss dann natürlich zum Kartenwechsel abgeschaltet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben