Roland FP80 | dumpfe Klaviersounds einstellen

S
SteDippo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
02.09.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Roland FP80 und wünsche mir die Möglichkeit dumpfe Klaviersounds zu nutzen. Evtl. kennt sich hier jemand damit aus.

Problembeschreibung:
Ich habe einige Klaviersounds zur Auswahl (bspw. 1. Concertpiano, 2.Balladpiano, etc.). Mir gefällt ein dumpfes Piano besonders gut (bspw. wie in dem Lied „the dane von Nils Frahm“).

Frage:
Besteht die Möglichkeit Klaviersounds hinzuzufügen oder kann ich Sounds modifizieren, dass sie dumpf klingen?
Bisher habe ich mir die integrierten Funktionen „ambience“, „equalizer“ und „piano designer“ angeschaut, allerdings erfolglos.

Hat jemand einen Trick oder eine Idee? :)
 
Hallo SteDippo,

willkommen im Forum!


Hat jemand einen Trick oder eine Idee? :)

Nils Frahm benutzt ja oft "prepared pianos", d. h. modifizierte Klaviere.
Beispielsweise werden Filzstreifen zwischen Hämmer und Saiten gehängt, so dass ein gedämpfter/dumpfer Klang erzeugt wird oder er hat sogar ein "Una Corda Piano" - eine Spezialanfertigung mit nur einer Saite pro Taste.

Das FP-80 kann leider keine zusätzlichen Samples laden, da muss man nehmen, was man hat.

Ideen
  • Ein Pedal an die Buchse "SOFT PEDAL" anschließen und drücken - das entspricht dem "Una-corda-Pedal" eines Flügels, wo die gesamte Tastatur verschoben wird, so dass von den Hämmern nur noch eine Saite getroffen wird. So dürfe ein Roland-Flügel-Sound deutlich gedämpfter klingen.
    Wenn Das funktioniert und Du nicht immer aufs Pedal treten willst, wäre entweder ein einrastender Fußschalter oder ein spezieller Klinkenstecker in der Buchse hilfreich.
  • Key Touch auf einen großen Wert stellen, so dass man auch bei kräftigerem Anschlag nur relativ leise und somit nicht so "scharfe" Töne erhält.
  • Im Piano Designer evtl. Hammer Noises lauter stellen, so dass sie einen größeren Anteil haben und allerlei Resonanzen ein wenig reduzieren (die Filzstreifen zwischen Hämmern und Saiten bewirken beim echten "prepared piano" ja, dass diese weniger mitschwingen können.
  • Im Equalizer die hohen Frequenzen herausnehmen
Vielleicht kommst Du mit diesen Maßnahmen Deiner Vorstellung schon etwas näher.

Viele Grüße
Torsten
 
Beim Piano Designer kann ich beim Roland FP 90 jeden Ton einzeln into Tieren, weiß nicht ob das beim FP 80 auch geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben