Roland Gaia SH-01 piano sound erstellen

  • Ersteller paulemeister
  • Erstellt am
P
paulemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Roland Gaia SH-01 gekauft.
Schon seit längerer Zeit versuche ich einen Piano Sound zu erstellen aber i-wie hört sich nichts nach einen Piano an.:confused:
Auch in Google, etc. bin ich nicht fündig geworden.:mad:

Kann mirjemand helfen?

Kann ich einen Piano Sound auf dem Gaia erstellen?
Wenn ja wie?

mlg paulemister ;)
 
Eigenschaft
 
Dir ist aber schon klar, was du dir da gekauft hast? Man bekommt da höchstens hin, das in etwas wie ein Piano klingt... aber nur in etwa...
 
ja ist mir schon klar
ich will ja auch nur n sound der ans piano rankommt dass es sich nicht genau so anhört war mir bewusst ;)
 
Das Ding hat sogar ne versteckte GM - Bank, da müsste doch was drin sein...
 
GAIA hat GM Sounds? Was?!
 
eHat der Martman damals gemeint, im Einsteiger-Synth-Thread...

Die Polyphonie wird wohl niemand je voll ausreizen an diesem Synth, jedenfalls nicht mit dem VA-Teil (gibt auch noch eine GM-Soundbank): 64 Stimmen. Und wirklich multitimbral ist er nicht.

Und ehrlich gesagt... mich wundert bei Roland gar nix mehr :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Gaia einen Midi-Kanal für die Synth-Section und 15 GM-Kanäle mit den entsprechenden Sounds. Wenn du also den Gaia über einen externen Sequenzer spielst, oder ein anderes Midi-Keyboard benutzt, an dem du den Midi-Sendekanal einstellen kannst, dann findest du auch einen Pianosound.


Edit:
Die Bedienungsanleitung liefert den Hinweis:
http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/g/GAIA_SH-01.pdf

S.43
 
Zuletzt bearbeitet:
okay aber dann kann ich ja die internen sounds vom gaia nicht mehr verwenden oder?
 
okay aber dann kann ich ja die internen sounds vom gaia nicht mehr verwenden oder?
Das versteh ich nun wieder nicht.

Die Struktur des GAIA ist - wenn ich das Handbuch richtig lese - wie folgt:
MIDI-Kanal 1: Auf diesem Kanal wird die Synth-Engine angesprochen, sprich der VA (Virtuel Analog) oder was das auch immer ist.
MIDI-Kanal 2- 16: Auf diesen können die 128 Sounds nach GM-Standard angesprochen werden, die im GAIA enthalten sind.

http://www.youtube.com/watch?v=ceDo-LCZ9U4

In diesem Clip macht der genau das. Er spricht auf den MIDI-Kanälen 2-16 die GM Sounds an und den Synth-Sound auf Kanal 1.
 
eHat der Martman damals gemeint, im Einsteiger-Synth-Thread...
Genau so ist das. Der GAIA ist tatsächlich nebenher ein Rompler. Nur kann man die Sounds a) nur über eine über MIDI angeschlossene externe Tastatur (oder eben einen Sequencer) spielen, und b) muß man sie per MIDI Program Change umschalten, weil der GAIA selbst dafür keine Bedienelemente hat.

Mit der Klangerzeugung, auf die man auf der Oberfläche des GAIA Zugriff hat, kann jedenfalls kein glaubwürdiger Pianosound erzeugt werden, weil sie dafür weder gedacht noch geeignet ist. An sich ist der GAIA nämlich ein virtuell-analoger Synthesizer, der ausschließlich elektronische Sounds nach dem Vorbild klassischer Analogsynthesizer erzeugen kann. Für einen realistischen Pianosound braucht man an sich einen ganz anderen Synthesizer, einen Rompler.

Lektüre: dieser FAQ-Thread, Abschnitte "Analogsynthesizer", "Virtuell-analoger Synthesizer" und "Rompler", außerdem Der virtuell-analoge Einsteigersynth, Anfang und Abschnitt "Roland GAIA SH-01".

Und ehrlich gesagt... mich wundert bei Roland gar nix mehr :D
Und mich beschleicht das Gefühl, als wär der AasGAIA eigentlich ein Versuchsballon für den JP-80 gewesen. Wobei das RD-700NX ja eine ähnliche Eigenart hat.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben