Roland GP100 - User-Thread

  • Ersteller chriggel
  • Erstellt am
hehe... ja super. vielen dank schon mal! :)
 
Hab mal eine Frage: Benutze das GP-100 mit einem Preamp im Loop, finde aber, dass er ohne GP-100 etwas frischer klingt. Daher meine Frage: Wie habt ihr Input/Output Level, so wie Send/Return Level gepegel, damit es dem original Sound nahe kommt?

Gruß Sebastian
 
------------------ Bedienungsanleitung--------------------

Hi mit'nander ,
Die Bedienungsanleitung auf deutsch wäre mal abgescannt.
Einzigstes Problem : Das Teil wird als PDF 20MB groß ?????
Jetzt hab ich aber keine Plattform wo ich 20MB als Download bereitstellen kann.
Oder ist hier ein PDF crack unter euch der weiß wie man das alles etwas kleiner kriegt?
Und hat einer die möglichkeit die Datei zum download bereitzustellen?

Was die Qualität angeht bin ich den mittelweg gegangen (deswegen auch die 20MB) aber als Text abgescannt war ich nicht zufrieden was das entziffern des geschriebenen angeht.

Also- einstweilen gruß , Rainer
 
ja super! dann ein riesen dankeschön schon mal!! hochladen kannst du das zum beispiel bei 1-click-hostern wie Future DLD oder YouSendIt. da kann man dateien teilweise bis zu 1gb größe hochladen - dürfte also für die pdf ausreichen! musst dann nach erfolgtem upload nur den download-link kopieren.
 
Hallo -- alle mit'nander

Hier also nun die "deutsche Bedienungsanleitung " für das GP100

http://www.future-dld.com/download.php?dl=89cfebca77da954a1995ed8a40062d4d

Die Datei liegt bei "nichtzugriff " 30 Tage aif dem Server, danach wird sie automatisch gelöscht. Bei zugriff bleibt sie wohl unbegrenzt ???? (so hab ich das zumindest verstanden).

Guckt Sie euch mal an und gebt mir bescheid ob alles lesbar ist .

Ich hoffe es funktioniert .

auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung sind Leerblätter zum eintragen der Soundeinstellungen . Bitte nutzt sie und stellt doch eure Sounds hier ins Board!! wäre nett!

Passwort für Download : natürlich "GP100"

gruß----- Master of Scan :--) -- Rainer
 
yeah - wir danken dem großen master of scan!! :D
genau genommen ist das passwort allerdings "gp100" ... nur falls einer nicht auf die idee kommt, das ganze klein zu schreiben!
 
Erstmal danke für die Anleitung, die ist sehr hilfreich!

Bin mir aber immernoch nicht ganz sicher mit den Einstellungen im Loop. In der Anleitung steht ja, dass man den Pegel entsprechend des angeschlossenen Equipments einstellen soll. Darunter stehen für sämtliche Outputwerte +4dBm und für alle Sends und Returns -10dBm.

Ist das Standart? Entspricht das meinem Equipment? (Engl 920 Tube Poweramp dahinter und DIY Röhren-Preamp im Loop)

Gruß Sebi
 
Yes!

Vielen Dank Rainer für die Mühe!

Bin leider immer noch nicht zum testen/einstellen meines GP100 gekommen, aber sobald sich was tut werde ich berichten!

Übrigens ein kleines Manko hab ich schon gefunden bzw. denk ich gefunden zu haben!

-> Lieg ich richtig, dass man bei jedem Preamp Modell nur 3 Gainstufen hat? Irgendwie vermisse ich nen stufenlosen Gainregler!

Bin mir aber immernoch nicht ganz sicher mit den Einstellungen im Loop. In der Anleitung steht ja, dass man den Pegel entsprechend des angeschlossenen Equipments einstellen soll. Darunter stehen für sämtliche Outputwerte +4dBm und für alle Sends und Returns -10dBm.

Ist das Standart? Entspricht das meinem Equipment? (Engl 920 Tube Poweramp dahinter und DIY Röhren-Preamp im Loop)

Ich denke hier gibts keinen richtigen "Standard"! Probier doch einfach mal Maximal und Minimal Werte aus und taste dich lagsam vor.

Was verstehst du unter frischer?
Dass das Signal durch die Wandlung nicht mehr 100%ig vorhanden ist kannst du nicht ändern!

Mfg, Martin
 
Yes!

Vielen Dank Rainer für die Mühe!

Bin leider immer noch nicht zum testen/einstellen meines GP100 gekommen, aber sobald sich was tut werde ich berichten!

Übrigens ein kleines Manko hab ich schon gefunden bzw. denk ich gefunden zu haben!

-> Lieg ich richtig, dass man bei jedem Preamp Modell nur 3 Gainstufen hat? Irgendwie vermisse ich nen stufenlosen Gainregler!



Ich denke hier gibts keinen richtigen "Standard"! Probier doch einfach mal Maximal und Minimal Werte aus und taste dich lagsam vor.

Was verstehst du unter frischer?
Dass das Signal durch die Wandlung nicht mehr 100%ig vorhanden ist kannst du nicht ändern!

Mfg, Martin

Da hast du wahrscheinlich recht... Hab mir mal die ENGL-Anleitung angeschaut und es war von einem maximalen Input von +3dB die Rede. Werde das morgen mal testen.

Es klingt irgendwie besser, habe ich das Gefühl, kanns auch nicht beschreiben, vielleicht ist es auch ein Placebo!

Das mit den Gainstufen weiß ich garnicht, da ich die Preamp-Sektion relativ schnell als für mich persönlich unbrauchbar abgestuft habe, vielleicht sollte ich aber nochmal basteln!

Bin auf der Suche nach einem schönen Solo-Sound mit wenig Gain, trotzdem schönem Sustain, schön rund und beruhigend :D

Vielleicht postet ihr mal Settings... Kann bisher nur mit meinem JC-120 Clean Sound antreten, muss die Werte aber erstmal ablesen.

Gruß Sebi
 
Es klingt irgendwie besser, habe ich das Gefühl, kanns auch nicht beschreiben, vielleicht ist es auch ein Placebo!

Das ging mir schon oft so! Bei mir ist es sehr stimmungsabhängig ob mir mein Sound gefällt oder nicht! Da gabs mal nen interessanten Artikel in G&B! Also lieber nicht sooo viel drüber nachdenken!

MFg, Martin
 
Das ging mir schon oft so! Bei mir ist es sehr stimmungsabhängig ob mir mein Sound gefällt oder nicht! Da gabs mal nen interessanten Artikel in G&B! Also lieber nicht sooo viel drüber nachdenken!

MFg, Martin

Das habe ich mir ech zu Glück schon abgewöhnt, war echt schlimm teilweise... Ich bin grade auch ziemlich zufrieden mit dem Sound, bastel aber immernoch ganz gerne. Will mich aber auchmal wieder, nachdem ich den Thread hier gelesen habe , ein bißchen mehr mit dem GP-100 beschäftigen...

Gruß Sebastian
 
Hallo Jungs (und Mädels falls welche diesen Thread lesen) .

Also, wie schon in einem früheren Beitrag von mir erwähnt, spiele ich das GP 100 Pur, also ohne Topteil oder sonstigen Amp oder Preamp. ( GP100> Marshall 8008 Endstufe> Marshall 2x12 Vintage ).Daher hab ich wenig erfahrung mit Einschleifen usw.
Bevor ich das GP 100 hatte mußten die Vorgänger GP 8 und GP16 in Verbindung mit diversen Topteils und 4x12er Boxen dran glauben. Irgendwann war ich allerdings die schlepperei satt und bin so auch auf das GP 100 gekommen das ja im Prinzip alles drin hat was man braucht. Gesagt getan - GP100 gekauft.
erster Eindruck - Ach du scheiße !!! klingt ja wie Arsch und Friedrich.
Hab mich aber trotzdem mal hingesetzt und die Werk Sounds über den Jordan gejagt und selbst gebastelt (damals hatte ich die Zeit ja noch). und siehe da - upps das Teil kann ja doch was. Mit ein bißchen Geduld und Erfahrung am Gerät wie sich welche Einstellung der Parameter auswirkt kann man geniale Ergebnisse erzielen.

Zur Preamp Sektion kann ich nur sagen - (Ich bin etwas Marshall angehaucht) Ich hab meine Wunsch Sounds gefunden, British warm bis Rotzig.
Die Einstellung des Gain mittels der 3 Stufen ist etwas verwirrend . aber der Volume Regler in der Preamp Sektion ist ein kleiner versteckter Gain Regler und das mit 3 Stufen (Low-Middle-High).
Zu sagen ist an dieser Stelle vielleicht noch das ich Sounds von "Hoch auf dem gelben Wagen" bis "JBO's" dreckigstem Song brauche.

Ich spiele nun seit ca. 8 Jahren das GP100, in die tiefen der Soundprogrammierung bin ich aber auch noch nicht vorgedrungen, Das Teil kann einfach zu viel - Dinge die ich nicht brauch, aber ich werde es auch weiterhin nutzen.

Ich hab mir nun aber (als alter Marshall freak ) doch einen Preamp von Marshall zugelegt (9004), möchte diesen auch demnächst mal integrieren. Da bin ich mal gespannt .

-------------------------------------------------------

Wahrscheinlich der sinnloseste Beitrag hier - aber mir war danach. :) !!!

Sagt mal - aus welchen Ecken kommt ihr den so ??


gruß- Rainer - nähe Stuttgart
 
Mal n paar Fragen:
1 Die Verzerrung lässt sich nur 3-Stuffig regeln?
2 Geht das beim Boss GX-700 anderst?
3 Lassen sich beim GP-100 die Effekte einezeln an und auschalten (Stompboxmode?)
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem integrierten Wah?
In der Anleitung steht nicht viel, sondern nur das es sich durch den einen Wert der Sound verändern lässt.
Hat jemand 'ne Ahnung welche Frequenzen verändert werden? Ich find diesen Wert ziemlich kryptisch...
 
Hallo,

zu Uckkreator's Fragen :

Mal n paar Fragen:
1 Die Verzerrung lässt sich nur 3-Stuffig regeln?
2 Geht das beim Boss GX-700 anderst?
3 Lassen sich beim GP-100 die Effekte einezeln an und auschalten (Stompboxmode?)

zu 1 : Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt hat jeder "Amp" die 3 stufige auswahl möglichkeit der Gain " Härte" - Low - Middle - High - jede dieser "Sektionen" läßt sich durch den Volumen Regler in der Preamp Sektion in ihrem "Härtegrad" regeln. :great: - So stell ich auf jedenfall meine Sounds ein .

zu 2 : Keine Ahnung - hatte noch kein GX 700

zu 3: Bin mir nicht ganz sicher - aber ich glaube mal sowas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben .


zu Gitarrierer :

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem integrierten Wah?
In der Anleitung steht nicht viel, sondern nur das es sich durch den einen Wert der Sound verändern lässt.
Hat jemand 'ne Ahnung welche Frequenzen verändert werden? Ich find diesen Wert ziemlich kryptisch...

Ich hatte mal einen Sound mit Auto Wah den ich in geistiger Umnachtung mal programmiert hab für einen Song von meiner Band. Hat Hammermäßig geklungen(meiner Meinung nach) und hab in auch für die Studio aufnahme genommen .

Nur...................... hab ich den glaub ich gelöscht....:mad::(

Ansonsten kann ich nicht viel über die genaueren Einstellungen sagen .

gruß- Rainer :rock:
 
3 Lassen sich beim GP-100 die Effekte einezeln an und auschalten (Stompboxmode?)


Ja, das geht! Und man kann eben auch die Effektreinfolge frei wählen. Einer der riesen Vorteile von dem Teil!

@Kettner1:

Das Auto - Wah hab' ich auch schon genutzt. Ist ganz cool. Aber ich würde gern wissen, ob jemand ganz genau weiß, was dieser Wert den man bei dem normalen Wah (also mit Pedal) verstellen kann bewirt. --> klar, irgendwie den Sound, aber normalerweise kann man bei einem Wah, glaube ich, den Frequenzbreich einstellen. Wahrscheinlich ist das hier auch so, aber dann ist schwer zu erkennen, welcher Frequenzbereich das sein soll...

PS: :rock::rock::rock:
 
Olla liebe GP 100 Gemeinde!

Ich bin immer noch am Mappen, programmieren und mich ärgern!
Aber langsam erreiche ich mein Ziel glaub ich!

Hat von euch irgend jemand schon mit dem MS 1959(I) Preset Erfahrungen gemacht?
Ich hab nämlich festgestellt, dass beim ausklingen eines Akkordes manchmal ein unangenehmes "Sisseln" (sprich ne Art unkontrollierte Verzerrung) auftritt!?
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Gain ist auf Middle und Presence auf 100!?

Mfg, Martin
 
Hi, sorry , daß ich hier so reinplatze.
Bin aber gerade kurz davor ein GP-100 zu kaufen und komme mit der Beschreibung
des eingebauten Tuners nicht ganz klar. :confused:
(Den will ich eigentlich nutzen, und mir keinen zusätzlichen ins Rack schrauben.)
Wir spielen in Flat-Tuning (1-Halbton tiefer).
Kann ich dann eigentlich sinnvoll mit dem GP-100 Tuner stimmen ?
Laut Handbuch ist der auf E-A-D-G-B-E fest eingestellt.
Da komm ich mit meiner Flat-Stimmung nicht klar, oder :(

Gruß
Matt666
 
Also meiner ist chromatisch. Es wäre also kein Problem flat zu tunen. Wenn kann mans auf jeden Fall umstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben