Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Andererseits hat der erhebliche teurere JD-XA anscheinend ebenfalls keinen D-Beam…vielleicht verabschiedet sich Roland wirklich davon.

Schade, das Teil ist eigentlich recht gut - wenn es denn gut eingesetzt werden kann. Der V-Synth ist da wohl die Spitzenklasse, wie man das Teil flexibel einsetzt, Fantom und V-Combo machen das auch recht gut, Juno und Jupi gehen noch so, andere kann man da in die Tonne hauen, wenn Roland mal wieder nur Volume und Modulation auf das Teil legt... oder nicht mal das, sondern irgendwelche praxisuntauglichen SFX-Trigger...
 
Auf dem Lucina AX-09 war der D-Beam kaum zu kontrollieren, da der Wirkungs-Weg viel zu kurz.
 
Dann hoffe ich nur mal, dass Roland dem Xi eine (trotz Minitasten) ordentliche Tastatur spendiert hat. Wenn das eine System-1-Gedächtnistastatur wird, dann überlege ich es mir vielleicht doch noch zweimal, ob ich die Kiste wirklich haben muss... (bitte, bitte, oh, bitte!!!:fear:)
 
Das wäre dann wieder der klassische eingebaute Roland. Die System 1 ist mit Abstand das mieseste an Tastatur, das mit je untergekommen ist. Wäre wirklich noch eine Möglichkeit, das Teil zu versauen.
 
Gut, beim System-1 könnte man noch argumentieren, dass er aus der Aira-Serie stammt und dass das Vorbild (wie auch TR-808/909 und TB-303) schon keinen D-Beam hatte.
Schade eigentlich, das würde die Spielbarkeit um ein Vielfaches verbessern. :tongue:

Auf dem Lucina AX-09 war der D-Beam kaum zu kontrollieren, da der Wirkungs-Weg viel zu kurz.
Sollte man on stage mal mit dem Hintern der Sängerin als Gegenlage ausprobieren. :evil: Oder warum, glaubt ihr, haben Keytars nach vorne gerichtete D-Beams, wo man mit der Hand eigentlich gar nicht ankommt?


Martman
 
Sollte man on stage mal mit dem Hintern der Sängerin als Gegenlage ausprobieren. :evil:
Da ich nicht live auftrete, kann ich nur sagen, dass ich zuhause hochkonzentriert in allen möglichen Stellungen probiert habe... Beim Akkordeon-Klang kann man damit den ruckelhaften Balg-Einsatz ganz gut simulieren.
 
Mein Händler gibt für den Dixie 15. April als Lieferdatum an. Man kann also bequem bis zur MM warten. ;)
 
Bequem ist gut... :rolleyes: Vielleicht können wir im GAS-Thread mal besprechen, wie man während einer solchen Wartepause seinem Leben irgendwie einen Sinn geben kann... :weird: ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch sofort :weep:!!!!
 
Hab ich schon gesagt, dass ich das Ding haben muss? ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die kleine Kiste auch recht spannend und warte auch nur darauf, den Xi mal unter die Finger zu bekommen. Ich kann ihn mir wirklich als zusätzliches Board zu meinem Setup vorstellen. Vielleicht kann man bei den entsprechenden Songs, den Xi auch mal dem Bassisten oder Gitarristen in die Hand drücken, als Synth-Bass oder sowas :)
 
Ich will ne Mininova mit Batterien, macht mich irgendwie mehr an... Ich brauch nicht unbedingt noch einen Rompler...

... ach was red ich da, ich laber mir ja nur das G.A.S. klein...
 
Argh…es gibt alleine mit Kick, Snare und Hi-Hats bei einem 16-Schritt-Sequencer 2^48 Möglichkeiten, wie man einen Beat gestaltet und die Leute, die eingebaute Drum Machines demonstrieren, schaffen es immer dem Gerät genau die Sounds zu entlocken, die am meisten nach Techno-Kitsch klingen.

Aber zum Jammen und um bei manchen Songs vielleicht mal den Drummer zu entlasten, erfüllt das seinen Zweck. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie auf YouTube in den nächsten Monaten einige Ein-Mann-Jams mit dem Gerät als Mittelpunkt hochgeladen werden.

Was mir sehr gut gefällt, sind die Supernatural Sounds. Gerade die digitalen Synth-Sounds für Flächen erweitern das Repertoire sinnvoll. Aber auch die E-Pianos finde ich teilweise recht brauchbar. So als Zugabe klingen die durchaus besser als beispielsweise die eines King Korg. Oder die des unsäglichen GM-Repertoire des gedanklichen Vorgängers Gaia SH-01.
Vocoder und Autotune sind so weit auch überzeugend.

Alles in allem ein sehr schickes kleines Gerät. Irgendwo zwischen Mininova, Electribe und MX49 womöglich die nächste Standard-Kaufempfehlung, wenn es um einen kleinen, vielseitigen Einsteiger- und Zweit-Synth geht.
 
Klingt, als soll der XL+ 'ne Breitseite kriegen. Echtanalog statt VA, SuperNATURAL statt Samples aus der Restekiste, und dann gibt's noch 'ne Drummachine mit drauf.

Sollte Roland endlich wieder was mit Hand und Fuß bauen?


Martman
 
Vorsicht, Mart...

Echtanalog statt VA, SuperNATURAL statt Samples aus der Restekiste

Du bemerkst die Überschneidung, oder? ;)



Selbst wenn man es nun zusammenkürzen würde auf...
Echtanalog statt VA, SuperNATURAL statt Samples aus der Restekiste
...stimmt es noch nicht, denn alles, was in obigen Videos polyphon gespielt wurde, war mit grosser Sicherheit eben *nicht* aus dem echtanalogen Bereich!


Bloss nicht dem Roland-Marketing auf den Leim gehen!
peace.png
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte, war:

Zum einen kommt der ganze Analogkrams von einer echtanalogen statt einer virtuell-analogen Klangerzeugung.

Zum anderen kommt alles, was eben nicht Analogsynth ist (Rhodes usw.), nicht von der 90er-Jahre-Sample-Resterampe (Triton oder gar X5 bzw. in Rolands Fall JV-1080 oder gar U-220), sondern aus einer SuperNATURAL-Engine. Und weil Jay-Dixie gut ist, nimmt er die SuperNATURAL-Engine (die auch schon in Fantom-G und Integra für das hyperrealistische Akustik-Gebimmel sorgt) nicht auch noch für Analogsounds (obwohl das ginge), sondern stellt eigens dafür die einen Absatz weiter oben erwähnte Analogklangerzeugung zur Verfügung.


Martman
 
Was ich meinte, war:

Zum einen kommt der ganze Analogkrams von einer echtanalogen statt einer virtuell-analogen Klangerzeugung.
Echtanalog ist monophon mit einem Sub-Oszillator. Ansonsten ist es eine 128-stimmige digitale Klangerzeugung, die sowohl PCM- als auch VA-Wellenformen als Oszillatoren zur Verfügung stellt. Angeblich gibt es dort 3 Oszillatoren pro Sound/Patch. Es gibt vier Spuren/Parts: 1x PCM-Drums, 2x PCM/VA polyphon und 1x echtanalog monophon. Zusätzlich gibt es noch einen Vocoder/Voice-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, immerhin. Und Hand aufs Herz: Wer fährt einen MicroKorg polyphon? Diese ganzen Kompakt-VAs (wenn's nicht gerade die Höllenmaschine Micron/Miniak ist) werden doch meines Erachtens die meiste Zeit als Leadsynths gefahren. Von daher reicht eine Analogstimme aus.

Und der SN-Teil ist alleine schon in allen Richtungen mächtiger, als es der MicroKorg XL+ je hätte sein können, auch wenn das wieder nach GAIA-Struktur ohne variable Verschaltung riecht.


Martman
 
Beim JD-Xi steht m.E. eher das Groovebox-Konzept im Vordergrund. Allein schon die 256 Werk- und 256 User-Programs sind multitimbral mit Sequencer-Spuren. Ob es noch extra Speicherplätze für reine Sounds/Patches gibt, weiß ich auch gar nicht. Von der Größe her und wegen Mikrofon evtl. mit dem MicroKORG vergleichbar, ansonsten aber m.E. ganz anderes Konzept.
 
Die Körgchen haben auch den Multimode in ihren Programmen schon mit drin. Na ja, Multimode ist 'n bißchen übertrieben, aber für Layers braucht man keine 2 Einzelprogramme plus Mehrfachprogramm, das wird alles auf derselben Programmebene abgefrühstückt.

Bei mehreren Engines und 4fachem Multimode wird das allerdings wieder weniger praktikabel.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben