Roland Juno D

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hi ihr Juno-Fans!
hab ich das richtig erkannt, dass ich beim Juno keine Patches / Sounds auf Direktzugriffstasten / Bänke programmieren kann?
Ist mir für Live wirklich wichtig, um die Soundwechsel möglichst flott hinzukriegen!
THX
Oli
 
orichters schrieb:
Hi ihr Juno-Fans!
hab ich das richtig erkannt, dass ich beim Juno keine Patches / Sounds auf Direktzugriffstasten / Bänke programmieren kann?
Ist mir für Live wirklich wichtig, um die Soundwechsel möglichst flott hinzukriegen!
THX
Oli

Selbsterstellte Sounds werden der Kategorie (KEYB/ORCH/GUITAR/PAD/...)entsprechend hinten an die Werkssounds angehängt. Ein direkter Wechsel per MIDI (von einem Masterkeyboard) ist möglich, eine Möglichkeit einen Sound zu wechseln mit nur EINEM Tastendruck am Juno-D selbst geht nicht - da muß man mindestens zweieinhalb Bewegungen machen.
 
Everest2002 schrieb:
- Juno gab es schonmal,denn hab ich auch schon gehört und gespielt,der klang ganz gut

Nee, der Juno D hat mit den alten Junos (6, 60, 106) und den Alpha Junos (1 & 2) nix zu tun, gar nix.
Die hatten nämlich zumindest noch analoge Filter drin und keine Sample Klangerzeugung.

orichters schrieb:
hab ich das richtig erkannt, dass ich beim Juno keine Patches / Sounds auf Direktzugriffstasten / Bänke programmieren kann?

Die Website (http://www.rolandmusik.de) wirbt jedenfalls damit:

Er bietet coole Features für Auftritte und einfache Direct Access-Taster zur Patch Auswahl.
 
Ja, das hab ich auch gesehen!
Tatsächlich kannst du halt mit einem Tastendruck eine Categorie auswählen!
Dann hab ich aber immer mein Standardpiano oder die Durchschnittsstrings!
So wars zumindest beim Testen...
THX
Oli
 
orichters schrieb:
Ja, das hab ich auch gesehen!
Tatsächlich kannst du halt mit einem Tastendruck eine Categorie auswählen!
Dann hab ich aber immer mein Standardpiano oder die Durchschnittsstrings!
So wars zumindest beim Testen...
THX
Oli

Stimmt so nicht ganz, denn wenn man zwischen den Kategorien hinundher springt, kommt man immer zu dem dort zuletzt aufgerufenen Sound zurück.
 
ich hab das gute stück auch zuhause und bin auch sehr zufrieden. endlich mal wieder ein guter performance synthie von roland. kein unnötiger schickschnack wie sequenzer und sowas. wirklich ein reiner performer. die echtzeit regler sind genial, kann man tagelang dran rumspielen. auwahl eines sounds geht blitzschnell, wenn auch nicht mit einer taste. nummer im kopf, ein klick auf die section (brass/organ o.ä.) nummer eintippen, enter und fertig. nmit etwas üben ne sache von wirklich 2 oder 3 sekunden.

die tasche ist ebenfalls sehr gut.
die tastatur ist wunderschön. man kann die anschlagdymik bei pianosounds nutzen, aber auch handflächenglissandos bei den geilen orgelsound einsetzen.
verarbeitung top, preis top, Juno-D top!
viele grüße
Sebastian
 
Ich hab jetzt auch einen Juno-D zu Hause. Das ganze Gerät ist sehr gut verarbeitet. Die Sounds sind gut, die Tastatur spitze und die Echtzeitregler machen echt Spaß. Natürlich darf man für knapp 500 Euro keine Wunder erwarten, aber sein Geld ist der Juno-D auf jeden Fall wert.

Und sehr transportfreundlich ist er auch noch (5 kg) :-D
 
seb-asti-an schrieb:
Und sehr transportfreundlich ist er auch noch (5 kg) :-D

Der fliegt ja weg. ;)

Nee, mal im Ernst, das Teil muss dann doch tierisch schaukeln, wenn man auf nem Gabelkeyboardständer mal ordentlich in die tiefen oder hohen Tasten haut. :confused:
 
sonicwarrior schrieb:
Der fliegt ja weg. ;)

Nee, mal im Ernst, das Teil muss dann doch tierisch schaukeln, wenn man auf nem Gabelkeyboardständer mal ordentlich in die tiefen oder hohen Tasten haut. :confused:

Ich hab den Juno-D bei einem Spider-Pro oben. Da wackelt nix. Bei einem X-Keyboardständer rutscht das Teil allerdings schon mal rum.

Als das Postpaket gekommen ist, hat es sich ja so angefühlt als ob es leer wäre :)
 
Im Notfall kann man ja ein paar Gewichte dranhängen! :D

Nein, im Ernst. Ich bin mit ihm super zufrieden. Mehr brauch ich nicht.

Greetz
Rookie
 
Hallo , bin eigendlich Gitarrist und möchte mir gerne ein synthi oder keyboard zulegen :confused: ...bis 500 euro..Also absoluter neueinsteiger.Möchte auch kein neuen Thread aufmachen weil es hier ja schon um den Juno geht .Hab jetzt viel vom juno d gelesen und auch die mp 3 beispiele gehört auf der Roland Homepage .

Kann man den Juno D auch am PC anschließen ???

Kann man zb die verzehrte Gitarre in ganz vielen verschiedenen tönen bzw sounds wiedergeben , :confused:oder gibt es nur dieses eine verzehrte Modell???? oder ein verzehrtes Gitarren solo spielen :confused:

Habe gelesen das ein Keyboard mehr zum begleiten gedacht ist , was ich eigendlich nicht so wollte ,bzw auf wiener walzer und son kram kann ich verzichten :) deswegen dachte ich an ein synthi.
gruß
 
riff schrieb:
Kann man zb die verzehrte Gitarre in ganz vielen verschiedenen tönen bzw sounds wiedergeben , :confused:oder gibt es nur dieses eine verzehrte Modell???? oder ein verzehrtes Gitarren solo spielen :confused:

Du bist Gitarrist und willst Gitarre über nen Keyboard spielen? :screwy:

Was Du mit "Keyboard" meinst sind "Portable Keyboards", also so Alleinunterhalter Dinger mit eingebauten Lautsprecher und so.

Ob der allerdings direkt ne USB Schnittstelle hat, weiss ich im Moment nicht.

Was willst Du denn überhaupt damit machen?
 
sonicwarrior schrieb:
Du bist Gitarrist und willst Gitarre über nen Keyboard spielen? :screwy:

Was Du mit "Keyboard" meinst sind "Portable Keyboards", also so Alleinunterhalter Dinger mit eingebauten Lautsprecher und so.

Ob der allerdings direkt ne USB Schnittstelle hat, weiss ich im Moment nicht.

Was willst Du denn überhaupt damit machen?

möchte lieder spielen bzw auch nachspielen aber wo alles mit bei ist gitarre bass drums piano bzw speichern einfügen zusammenstellen wenn das geht ??? :confused:
 
Ne, geht leider nicht, der Juno D hat auch keinen USB-Anschluss!
Kannst halt nur nacheinander die Spuren aufnehmen...
Ob der deine Gitarre verzehrt (find ich nen netten Rechtschraibfehla von dir) weiß ich nicht :DDD
Zum aufwendigen Recorden brauchst du dann schon den ganzen Workstation-Schnick-Schnack wie im Fantom XA (so als "billiges" Modell)
Oli
 
orichters schrieb:
Ob der deine Gitarre verzehrt (find ich nen netten Rechtschraibfehla von dir) weiß ich nicht :
Oli

Er soll ja nicht meine gitarre verzehren !!!! Möchte mit den Juno gitarre spielen , solos oder akustische gitarre , bzw ich spiel ein lied zb piano und das ich schnell umstellen kann auf verzehrte Gitarre , das zb ein solo kommt geht das ???
 
also wenn du das so meinst, dass du vom juno aus in einem lied zuerst piano und dann verzerrte gitarre spielen kannst, könntest du das sicher machen, indem du halt zuerst ne gitarre auswählst, die dir gefällt (im juno) dann das piano auswählst, spielst, und wenns soweit is für die gitarre dann mal eben auf den Direct Access-Taster für Git drückst (so hab ich zumindest die direct access funktion verstanden) und dann dein solo auf der keyboard-gitarre dudelst
 
genau, Cheldar!
Ich fand die verzehrte Gitarre einfach nur witzig...
Oli
 
orichters schrieb:
genau, Cheldar!
Ich fand die verzehrte Gitarre einfach nur witzig...
Oli
selbst früher wurden gitarren nicht verzehrt, sondern als Hauwerkzeug zum kaputtmachen der Amps und Drumsets benutzt ^^

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass verzehrte Git. schwer im Magen liegen sollen
 
danke chelder , ja das meinte ich , kann man den die verzehrte Gitarre auch verstellen bzw andere sounds oder gibt es nur die eine verzehrte Gitarre bzw sound ,den ich auf Roland.de gehört habe.

Kann ich also richtige solos spielen verzehrt mit den Juno ?

Es gibt da noch den Yamaha Synthi S 03 ist der besser ????

Ich denke ich werde mir ein synthi kaufen als ein Keyboard ....oder denkt ihr ein keyborad für 500 ist besser ???wie gesagt will nichts begleiten ...oder als allein unterhalter auftreten :D

Wie läuft das mit der editor software ???? Man kann sounds programieren ??? Also kann man doch den juno am pc anschließen ????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben